Designrichtlinien im Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.06.2006 20:58:41

Mr_Snede hat geschrieben:Ich finde die Kategorien, die du Aufgeführt hast schon gut so.
Sind nur von der momentanen Startseite abgeschrieben, aber im großen ganzen schon ganz nett. Ich habe nur der Eingruppierung des SoftwareFinders unterhalb von Software vorgegriffen, sollte meiner Meinung nach an exponierter Stelle ganz oben auf die Übersichtsseite "Software" kommen.
Da sich ein Wiki ständig in Bewegung befindet, finde ich es nicht so problematisch nachträglich noch weitere Kategorien einzupflegen.
Absolut, nur sollte man eben einen gewissen Wildwuchs eindämmen und neue Kategorien dann eben auch für die anderen Autoren zur Vefügung stellen, das heißt eine Beschreibung der neuen Kategorie erstellen und einpflegen (und möglicherweise eine KategorieSeite, siehe unten)
Eine Kategorie "Neue Seite" oder "noch nicht einsortiert" fände ich für gut für Authoren, die mit unserem Wiki niocht so firm sind, oder wenn noch aussteht, wo die Seite überall auftauchen soll.
100%ACK, nur sollten wir uns noch einen griffigeren Namen einfallen lassen, NeueSeite finde ich nichtssagend (btw, der Punkt "Was bedeutet "aussagekräftiger Name"?" ist noch ungeklärt) und Noch_nicht_einsortierte_Seiten ist etwas holprig.
Ich bin mir nicht so sicher in wieweit automatisch generierte Seiten wirklich weiterhelfen.
Ich glaube eher manuell aufgestellte Seiten die dann die Struktur unseres Wikis darstellen sprechen ein breiteres Publikum(Leser) an.
Und im Grunde wird es eine Handvoll Artikel/Themenkomplexe geben, die sozusagen das Rückgrat bilden.
Die werden recht einfach manuell zu organisieren sein.
Ja, mir war das mit den Kategorieseiten auch noch nicht aufgefallen (ergo habe ich es bisher auch nicht vermisst), erst durch den Hinweis im Chat habe ich das auf meinem DektopMoinMoin mal ausprobiert.

Ob wir das wirklich wollen ist ja IMHO auch noch gar nicht abschließend geklärt, den Beschreibungstext habe ich nur mal erstellt, um den Diskussionsgegenstand zu verdeutlichen. Auch inwieweit es zu Lasten der Serverperformance geht ist noch offen (Hallo feltel und blackm! :wink: ), wenn du mal Testweise eine der Kategorieseiten aufrufst, die ihren Inhalt automatisch erzeugen, dann ist das gelegentlich zäh wie Kaugummi.
Was haben dir denn MiB's getan?
Kein Kommentar :wink:


Unki hat geschrieben:Vielleicht wollt Ihr einen Bereich im Wiki einrichten, in dem Sich die Autoren erstmal austoben können? Der Bereich wäre etwas abgetrennt vom normalen Wikibereich. Ob man ihn Sandkasten, Baustelle o.ä nennt, sei dann rauszufinden.
Einen Sandkasten bringt MoinMoin von Haus aus mit, oder meintest du eine ganze Sandkastenkategorie mit Unterseiten und Schnickschnack?

Gruß
puntarenas

Edit: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine Wikisektion im Forum brauchen!

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 10.06.2006 21:28:22

Unki hat geschrieben:Vielleicht wollt Ihr einen Bereich im Wiki einrichten, in dem Sich die Autoren erstmal austoben können? Der Bereich wäre etwas abgetrennt vom normalen Wikibereich. Ob man ihn Sandkasten, Baustelle o.ä nennt, sei dann rauszufinden.
Einen Sandkasten bringt MoinMoin von Haus aus mit, oder meintest du eine ganze Sandkastenkategorie mit Unterseiten und Schnickschnack?
[/quote]

um ein konkretes Beispiel zu nennen, eine passende Sektion im wiki von uu.de

Rainer

Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 10.06.2006 21:55:01

Unki hat geschrieben: Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Auf das Wiki dort kannst du zu Recht stolz sein :D

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 10.06.2006 22:10:31

puntarenas hat geschrieben:
Unki hat geschrieben: Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Auf das Wiki dort kannst du zu Recht stolz sein :D
Mir wird warm ums Herz, ich habs den Kollegen glatt weiter geleitet. Danke

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.06.2006 03:47:18

Unki hat geschrieben:Disclaimer:man möge mir die Verweise auf dieses Wiki verzeihen, als Mod in diesem Wik,i kann ich oft nicht anders ... :-)
Da wir ganz konspirativ beschlossen haben die Ein oder Andere Idee von euch zu klauen geht das schon in Ordnung ;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 11.06.2006 10:13:25

Klaro, warum nicht.
Man kann ja auch zusammenarbeiten ;-) Ich hab mich zwar nicht mit Interwiki-Links beschäftigt, aber das ikst sicher das passende Stichwort.

Und ja,ein eigenes Wiki-Subforum hat bewährt. Dadurch wird der Supportbereich nicht so mit rein Wiki-relevanten Themen vollgespammt.

Rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 11.06.2006 10:28:16

Moin,

ich habe jetzt mal die Kategorien in den Designrichtlinien auf 4 reduziert und kurze Beschreibungen hinzugefügt:

Grundlagen
Software
Hardware
ExterneWissensquellen

Als fünfte Kategorie käme vielleicht noch soetwas wie "debianforum.de" - "Alles rund ums Forum und Wiki" oder so in Frage für Usertreffen, Spendenlisten, Forumrsregeln, ...

Ich würde gerne hören, inwieweit ihr einverstanden seid. Mein Vorschlag wäre, diese 4 Hauptkategorien nochmal in Unterkategorien zu gliedern (also Grundlagen beispielsweise in "Linux-Grundlagen", Installation von "Debian/ GNU Linux", "Das Debian Paketmanagement", ...) und diese Unterkategorien ebenfalls mit Beschreibungen in der Übersicht einzupflegen.

Wie gesagt, der Artikel Designrichtlinien ist zugegebenermaßen bereits recht umfangreich, ich denke aber, dass wir uns später umso leichter tun werden, wenn wir hier umso ausführlichere Erläuterungen vorgeben, speziell auch was die Strukturierung des Wikis angeht. Für Autoren, die keine Zeit oder Lust haben, ertmal einen halben Roman zu lesen, können wir ja immer noch eine kurze und knackige Zusammenfassung mit den wesentlichen Punkten als "Designrichtlinien light" oder so erstellen.

Drizzt Do'Urden hat jetzt mal eine KategorieBenutzer erstellt, in die sich alle Benutzer mit ihren Benutzerseiten eintragen können. Beim kurzen ansurfen der Seite ist mir mal wieder fast das Gesicht eingeschlafen, ich glaube langsam nicht mehr, dass der Server mit automatisch generierten Kategorieübersichten glücklich wird.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass dieses Feature ohnehin niemand nutzt und daher auch keine Last auf dem Server entsteht, aber dann könnten wir es uns eigentlich auch gleich sparen und uns auf manuelle Pflege der Kategorien im Sinne von Übersichtsseiten beschränken?!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine Wikisektion im Forum brauchen!

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 11.06.2006 11:23:42

puntarenas hat geschrieben: Ich würde gerne hören, inwieweit ihr einverstanden seid. Mein Vorschlag wäre, diese 4 Hauptkategorien nochmal in Unterkategorien zu gliedern (also Grundlagen beispielsweise in "Linux-Grundlagen", Installation von "Debian/ GNU Linux", "Das Debian Paketmanagement", ...) und diese Unterkategorien ebenfalls mit Beschreibungen in der Übersicht einzupflegen.
Halte ich nicht so viel von. So viele Artikel zum zb Paketmanagement haben wir nicht. Ausserdem käme dann wieder das Problem auf ob ein Debian-Kernel Packet zu den Linux Grundlagen oder zum Paketmanagemant gehört. Zu sehr unterteilen sollten wirs nicht.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 11.06.2006 14:09:20

Man kann Artikel auch mehreren Kategorien zuordnen. So wäre das Problem IMHO auch gut gelöst.

Rainer

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.06.2006 15:22:05

@ unki
An eine Zusammenarbeit habe ich auch schon gedacht, wollte aber warten, bis wir einen Überblick über unser Wiki haben.
Welche softwaretechnischen Möglichkeiten wir benutzen ist dann zu klären, wenn wir soweit sind.
- Und das kann dauern - vergiss nicht, wir sind debianer und brauchen immer etwas länger bis etwas fertig ist ;-)

Kategorien:
Lasst uns ruhig nur wenige nehmen und einfach Erfahrungen sammeln.
In Bezug auf dei aktuelle Serverauslastung können wir auch gut drauf verzichten und Kategorieen erst später testen.
Arbeit und Aufgaben um das Wiki endlich voranzubringen gibt es genug.
Da sind mir Kategorien nicht sio wichtig. Vor allem, da scheinbar keiner damit so richtig gearbeitet hat.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 11.08.2006 01:25:42

Zum Austoben ist der Sandkasten da:
http://wiki.debianforum.de/WikiSandkasten

Sobald die neue Startseite und somit eine gewisse Struktur im Wiki besteht, wird diese Seite auch einfacher zu finden sein.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 23.08.2006 22:46:20

Hi,

ist eigentlich vorgesehen ein kleines Seiten-Template zu erstellen?

Dort könnte dann ein Einsteiger entsprechend dem Template seinen neuen Eintrag gestalten. Wenn ich mir jetzt die Designrichtlinien [1] so anschaue kann ich daraus zwar die Formatierungsmöglichkeiten erkennen aber nicht den Aufbau des Artikels ansich.

[1] http://wiki.debianforum.de/DesignrichtlinienLight
Gruß Athlux

Antworten