UNterseiten von Drizzt Do'Urden

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

UNterseiten von Drizzt Do'Urden

Beitrag von blackm » 13.06.2006 20:34:45

Hey Peoplez,

ich wuerde vorschlagen das die Seite Drizzt Do'Urden/WikiTeam in die Seite WikiTeam integriert wird. Ebenso sollte Do'Urden/SicherKommunizieren vielleicht auch ins allgemeine Wiki geschoben werden (abgesehen vom gpg Key).

Die Seiten unter einem Usernamen sollten meiner Meinung nach nur fuer private Sachen genutzt werden (eigene Projekte, Keys, etc).

Any opinion?

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 14.06.2006 00:16:20

agreed!

Wenn du den Threadtitel in Unterseitzen allgemein änderst, dann könnten wir hier diskutieren, inwieweit das Konzept "Unterseiten" überhaupt Anklang findet.

Ich persönlich finde Unterseiten nicht besonders toll, wenn wir aber auf (automatische) Kategorieseiten verzichten, ist es vielleicht eine Möglichkeit, etwas Ordnung zu halten.

Andererseits leidet die Flexibilität und die Links zu Unterseiten sind häßlich(TM)!

Persönliche Seiten für private Sachen zu nutzen finde ich naheliegend, wenn darüber Einigkeit besteht, dann schreibe ich einen entsprechenden Passus in die Designrichtlinien (ich gelobe feierlich, ich werde noch eine Kurzzusammenfassung erstellen, aber im Moment bin ich im Regulierungswahn).

Was ich an Drizzts Seite ganz nett finde, ist die Übersicht zu den von ihm erstellten Beiträgen. Ich denke, auch wenn es natürllich der Allgemeinheit zu Gute kommen und frei erweiterbar sein sollte, kann ein kleiner Hinweis auf Verfassser und Mitarbeiter durchaus motivierend wirken und auf liebevoll ausgearbeitete Beiträge kann man ja auch zurecht stolz sein.
Ich schlage aber vor, dass wir sowas wie Autor und Lizenz noch in den abgetrennten unteren Bereich der Seiten aufnehmen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

WikiTeam - Diskussion & Unterseiten allgemein

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 14.06.2006 18:08:21

Gegen das verschieben der WikiTeam Seite ist nichts einzuwenden, sie war lediglich als temporäre Diskussionsseite im Wiki für uns gedacht.
Wenn diese Seite also "Gefallen" findet, dann nur zu. Verschiebt sie. Ich wollte das nicht als Nutzerseite dastehen lassen, aber genausowenig als jüngstes Mitglied im Wikiteam die Stirn besitzen und sagen, "hey ich hab zwar keine Ahnung worauf ihr euch schon geeinigt habt, aber ich mach das mal so". Und unterhalb von "WikiTeam" eine Seite zu erstellen wäre dem schon ziemlich nahe gekommen. Deshalb habe ich das als unterseite von mir angelegt und noch in die Kategorie "Administration" eingefügt.

Was das "Sicher kommunizieren" angeht, so war das eigentlich nur als persönliche Seite gedacht, auf der ich meinen Key und einige Zusatzinfos innerhalb des Wikis zur Verfügung stellen wollte. Dass die Seite jetzt doch recht umfangreich geworden ist, dass ist Zufalll :wink: :oops:
Ob man sie verschieben sollte und ob sie den Ansprüchen an ein HowTo genügt, ist dabei noch eine andere Frage. Für ein HowTo würde ich die Seite gerne umarbeiten...

Zu Unterseiten allgemein: Ich finde Unterseiten nicht unbedingt schlecht. Ob eine Seite unübersichtlich dadurch wird, hängt ganz entscheidnend von der Navigation ab. Das hier eingesetzte Wiki bietet einige schöne Optionen (z.B.

Code: Alles auswählen

[[Navigation(children[,int depth])]]
).
Ob man deshalb Unterseiten "verteufeln" sollte ist für mich daher fraglich. Und wenn es um "Benutzerseiten" geht, finde ich das eigentlich keine schlechte Lösung.
Bei HowTos hingegen, sollte man eher darauf verzichten, aber das hatten wir ja auch schon auf der ToDo-Seite geklärt.
Kann dann mal jemand mein "Java HowTo" verschieben, ich habe leider keine Funktion gefunden, das selbst zu tun.

Die "HowTos von mir" Abteilung, habe ich nur eingefügt, weil ich nirgendwo eine Option gefunden habe (wie im Forum) "nach eigenen Artikeln suchen". Das ist manchmal hilfreich, wenn man wissen will, wo man seinen Senf schon dazugegeben hat oder man einen Baustein aus einem anderen Artikel verwenden möchte.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.06.2006 18:13:23

Hab Das Java-Howto mal zu http://wiki.debianforum.de/JavaMitFiref ... ntegration umbenannt.

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Danke

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 14.06.2006 18:19:36

feltel hat geschrieben:Hab Das Java-Howto mal zu http://wiki.debianforum.de/JavaMitFiref ... ntegration umbenannt.
Danke, gell mir "Normalos" können das net, oder?

Drizzt Do'Urden

P.S.: Ich unterstütze die Entscheidung der Administratoren/Moderatoren und habe meine Signatur aus Solidarität gelöscht. Viele Foren kommen ohne Signaturen aus, dann auch das Debianforum!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von feltel » 14.06.2006 18:22:39

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:Hab Das Java-Howto mal zu http://wiki.debianforum.de/JavaMitFiref ... ntegration umbenannt.
Danke, gell mir "Normalos" können das net, oder?
Eigentlich sollte das auch gehen. Gibts bei Dir in dem Dropdown-Menü "Weitere Aktionen" keinen Punkt "Seite umbenennen"? Sollte eigentlich so sein.
P.S.: Ich unterstütze die Entscheidung der Administratoren/Moderatoren und habe meine Signatur aus Solidarität gelöscht. Viele Foren kommen ohne Signaturen aus, dann auch das Debianforum!
Danke dir. :-)

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Re: Danke

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 14.06.2006 18:33:00

feltel hat geschrieben:Eigentlich sollte das auch gehen. Gibts bei Dir in dem Dropdown-Menü "Weitere Aktionen" keinen Punkt "Seite umbenennen"? Sollte eigentlich so sein.
:oops: :oops: :oops: Wie oft darf man eigentlich diesen Smiley einfügen, wenn einem was verdammt extrem peinlich ist? Ich hatte die Option immer unter "Edit" gesucht und nicht gefunden - wen wundert's?
Sorry.
Aber Links auf diese Seite werden nicht automatisch aktulisiert, oder?
feltel hat geschrieben:
P.S.: Ich unterstütze die Entscheidung der Administratoren/Moderatoren und habe meine Signatur aus Solidarität gelöscht. Viele Foren kommen ohne Signaturen aus, dann auch das Debianforum!
Danke dir. :-)
War echt ernst gemeint. Ich finde das Gejammer einfach erbärmlich (sorry, muss mich schnell wieder beherrschen). Selbst relativ große Foren (heise.de) haben sowas nicht und um ehrlich zu sein, habe ich sowas auch noch nie vermisst.
Mein Vorschlag dazu wäre ja: Admins und Mods bekommen eine Sig, aber die ist vorgeschrieben und lautet in etwa so:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.debianforum.de/forum/search.php]Erst suchen, dann fragen[/url] | Fragen gemäß der [url=http://www.debianforum.de/wiki/DebianforumVerhaltensregeln]Verhaltensregeln[/url] erstellen.
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von feltel » 14.06.2006 18:35:43

Drizzt Do'Urden hat geschrieben::oops: :oops: :oops: Wie oft darf man eigentlich diesen Smiley einfügen, wenn einem was verdammt extrem peinlich ist? Ich hatte die Option immer unter "Edit" gesucht und nicht gefunden - wen wundert's?
Sorry.
:mrgreen:
Aber Links auf diese Seite werden nicht automatisch aktulisiert, oder?
Nein, leider nicht. Das wurde auf moinmoin.wikiwikiweb.de auch irgendwie begründet da es nen entsprechenden Feature-Request mal gab.

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Links aktualsieren

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 14.06.2006 18:44:38

feltel hat geschrieben:
Aber Links auf diese Seite werden nicht automatisch aktulisiert, oder?
Nein, leider nicht. Das wurde auf moinmoin.wikiwikiweb.de auch irgendwie begründet da es nen entsprechenden Feature-Request mal gab.
MoinMoin ist in Python geschrieben, oder? Dann müsste man eigentlich eine Erweiterung schreiben können...

Wenn das gewünscht ist, könnte ich ja mal schauen, ob da was zu machen ist (wobei ich zugebe, dass das was ziemlich hardwarefressendes ist). Die leistung des Wikis könnte dann allerdings einbrechen. Mit steigender Größe des Wikis wäre das nur durch eine Linkdatenbank zu lösen, in der alle Linkrelationen gespeichert sind. Oder man müsste für alle Seiten so eine Art Permalink anlegen, der sich NIE ändert. Nur das "virtuelle" Abbild, kann sich ändern, also der Punkt, an dem der Artikel ins Wiki eingeblendet wird.

Drizzt Do'Urden

Antworten