Df-Logo im Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Df-Logo im Wiki

Beitrag von garibaldi » 16.06.2006 18:47:52

Salut;

etwas irritierend finde ich, das ein Klick auf das Df-Logo nicht zur Startseite des Forums führt, sondern auf die des Wikis.

Vorschlag: Das Logo zur Startseite des Forums verlinken, "debianforum.de" darunter löschen und an diesere Stelle "Startseite" (fürs Wiki) posieren.

Gruß, garibaldi

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Gute Idee

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 17.06.2006 01:02:35

Finde ich eine gute Idee, denn sonst erscheint das Design inkonsistent. Jeder erwartet, dass er immer am selben Ziel rauskommt, wenn er auf die gleiche Grafik klickt. Ging mir am Anfang auch so.

Ich unterstützte den Vorschlag und bitte garibaldi dies als seinen Vorschlag unter Offene Diskussion als neuen Unterpunkt zu posten. Dann geht es auch noch in die Diskussion am Montag ein.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Gute Idee

Beitrag von garibaldi » 17.06.2006 04:59:41

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:...und bitte garibaldi dies als seinen Vorschlag unter Offene Diskussion als neuen Unterpunkt zu posten.
done. :)

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Danke

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 17.06.2006 11:24:50

Wunderbar, dann hoffe ich mal, dass das Theme zur Zufriedenheit aller am Montag gelöst werden kann.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 18.06.2006 11:25:22

Jo, am Anfang war ich da auch immer etwas irritiert. Mitlerweile habe ich mir aber gemerkt wo ich hinkomme wenn ich ich auf einen der Links klicke ;-)

Meinetwegen das aber geaendert werden.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Danke

Beitrag von Mr_Snede » 18.06.2006 12:50:58

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Wunderbar, dann hoffe ich mal, dass das Theme zur Zufriedenheit aller am Montag gelöst werden kann.

Drizzt Do'Urden
Letzter Stand bzgl Themes war:
Es werden alle installiert, die nicht zu dunkel sind. Jeder Benutzer kann dann in seinem Profil das Theme nach Wunsch ändern.
So können die Themes auf Herz und Nieren getestet werden. Nach einiger Zeit wollten wir uns dann auf ein anderes Standard-Theme einigen.
Ich hoffe wir werden am Montag nicht wieder über Themes reden.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 18.06.2006 12:55:29

100% Zustimmung, Themes sind wirklich nebensächlich und werden von den übrigen Punkten weder beeinflusst, noch beieinflussen sie diese.

Um es überspitzt zu formulieren, von mir aus kann monatlich ein neues Default-Theme installiert werden, die Arbeit erledigt der Admin und die Wikisoftware, auf den Inhalt und seine Organisation hat das keinen Einfluss.

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Re: Danke

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 19.06.2006 09:24:32

Mr_Snede hat geschrieben:Letzter Stand bzgl Themes war:
Es werden alle installiert, die nicht zu dunkel sind. Jeder Benutzer kann dann in seinem Profil das Theme nach Wunsch ändern.
So können die Themes auf Herz und Nieren getestet werden. Nach einiger Zeit wollten wir uns dann auf ein anderes Standard-Theme einigen.
Ich hoffe wir werden am Montag nicht wieder über Themes reden.
Das war ein ganz typischer Schreibfehler. Sollte eigentlich "Thema" heißen und bezog sich auf den Link, der hinter dem DF-Logo hängt. Ich wollte das heute einfach kurz ansprechen, mit der Bitte es zu ändern. Sollte keine lange Diskussion werden.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.06.2006 12:02:31

Hm...ich schreibe das mal auf die ToDo lListe im Wiki. So in 2 Minuten ist das nicht zu erledigen. Das Logo kann man ueber die Konfiguration aendern, den Link aber nicht (der Zeigt auf die Wiki Startseite....

Vielleicht auf noch ein Thema fuer den Chat....ggf. ein anderes Logo...

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 19.06.2006 12:14:32

blackm hat geschrieben:Das Logo kann man ueber die Konfiguration aendern, den Link aber nicht (der Zeigt auf die Wiki Startseite....
Ahh, jetzt verstehe ich endlich, was gemeint war. Dass es Drizzt nicht um Themes geht war mir klar (dennoch hat Mr_Snede mit seinem themebezogenen Einwand recht, also gut, dass wir darüber gesprochen haben und uns das für den Chat sparen können) :wink:

Nach dem "Problem" mit dem Logo habe ich im Wiki kurz gesucht, mir war aber nicht klar, worum es gehen soll. Konnte es wohl auch nicht, denn was mich angeht empfinde ich das Standardverhalten als einen Segen, denn in jedem MoinMoin komme ich durch einen Click aufs Logo wieder zur Startseite, muss also nicht umständlich navigieren.

Ich denke, die Entwickler haben den Link nicht umsonst fest in den Code zementiert und ich für meinen Teil fände einen Link ins Forum eher irreführend. Tatsächlich kann man aber vielleicht noch das Logo anpassen, so dass der Text eben "wiki.debianforum.de" lautet um Unklarheiten zu beseitigen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 19.06.2006 12:30:07

Zum Logo mal ein nicht im Wiki-Team tätiger:

Als ich das neue, auf MoinMoin basierende Wiki die ersten Male (!) nutzte (ohne jede MoinMoin Erfahrung) kam ich nichtmal auf die Idee das Logo anzuklicken um auf die Startseite zu kommen.
War ein hoher Frustfaktor immer per Browser zurückzufinden bzw. sich zu ärgern, da es keinen Link zur Startseite gab (jedenfalls für mich).

Nun gut, einmal hatte ich das Forum nicht parallel zum Wiki offen, klickte das Logo, und siehe da, es kam die Startseite vom Wiki *FREU* (was auch sonst, wenn ich mir diesen Thread so ansehe).

Da es anderen Wiki-unerfahrenen Usern auch so gehen könnte und dann u.U. das Wiki wegen Frust beiseite gelegt wird (was schade wäre) würde ich eine Änderung des Logos (möglichst schnell, auch wenn da dann vorübergehend nur Text und keine Grafik steht) befürworten (nur meine Meinung :wink: ).

Gruß rotwein
...der Euch ansonsten nur zurufen kann: Weiter So! Ihr macht nen guten Job!...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 19.06.2006 13:03:19

rotwein hat geschrieben:Nun gut, einmal hatte ich das Forum nicht parallel zum Wiki offen, klickte das Logo, und siehe da, es kam die Startseite vom Wiki *FREU* (was auch sonst, wenn ich mir diesen Thread so ansehe).
Na gut das es noch Menschen gibt die nicht erst einen Krieg gegen ein wehrloses Land anzetteln muessen um sich zu freuen ;-)

Gibt es bezueglich des Logos jemanden der sich mit so Grafiksachen auskennt?

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 19.06.2006 13:33:17

Ich nicht!

Bild

q.e.d.

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 20.10.2006 22:51:19

blackm hat geschrieben:Gibt es bezueglich des Logos jemanden der sich mit so Grafiksachen auskennt?
Gibts denn irgendwelche Vorlagen? Hab schon mal was gemacht, die meiste Zeit hab ich aber gebraucht das bisherige Logo nachzubauen. :roll:
Würde mich schon mal daran probieren

marcus

Antworten