Einruecken fuer bessere lesbarkeit

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Einruecken fuer bessere lesbarkeit

Beitrag von blackm » 19.06.2006 22:05:39

Moin Kollegen,

ich bin der Meinung das die Lesbarkeit der Beitraege erhoeht werden kann, wenn ein paar Sachen eingerueckt werden. Wenn wir uns zum Beispiel mal die Designrichtlinien anschauen [1]. Der Absatz Neue Seite benennen und verlinken sollte gegen Seiten anlegen eingerueckt damit besser zu sehen ist das es ein Unterpunkt ist...

Was meint ihr?

bye, Martin

[1] http://wiki.debianforum.de/Designrichtlinien
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

aspettl
Beiträge: 318
Registriert: 15.02.2006 22:05:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von aspettl » 19.06.2006 23:23:42

Also ich persönlich finde es so wie es ist sehr übersichtlich - durch die verschiedenen Schriftgrößen ist es klar strukturiert. Eine Einrückung würde mir also nichts nützen (aber Usern mit kleineren Auflösungen vielleicht schaden.)

Gruß
Aaron

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Re: Einruecken fuer bessere lesbarkeit

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 20.06.2006 01:05:30

blackm hat geschrieben:Moin Kollegen,

ich bin der Meinung das die Lesbarkeit der Beitraege erhoeht werden kann, wenn ein paar Sachen eingerueckt werden. Wenn wir uns zum Beispiel mal die Designrichtlinien anschauen [1]. Der Absatz Neue Seite benennen und verlinken sollte gegen Seiten anlegen eingerueckt damit besser zu sehen ist das es ein Unterpunkt ist...

Was meint ihr?

bye, Martin

[1] http://wiki.debianforum.de/Designrichtlinien
Wenn ich feltel richtig verstanden habe, dann sind solche Treppen nicht erwünscht (s. "Diskussion").

Persönlich würde ich mich meinem Vorposter anschließen.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.06.2006 10:15:20

bin auch für das Einrücken von Sektionen (definiert / getrennt durch Überschriften underschiedlicher Gewichtung).
Wie zb hier: http://wiki.splitbrain.org/wiki:syntax

Diese Einrückung ist über die Themes geregelt.

So hätte ich das auch gerne zusätzlich einen Farbwechsel einer Sektion beim Überfahren mit der Maus:

Code: Alles auswählen

onHover { bg=verylightgray}  
oder so ähnlich.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 20.06.2006 10:37:07

Generell bin ich der Meinung, dass man so wenig wie möglich herumdesignen sollte und sich stattsessen lieber mehr auf den Inhalt konzentriert.

Für die Präsentation ist dann die Wikisoftware zuständig und wenn diese anhand der unterschiedlich gewichteten Überschriften einzelne Sektionen erkennen und entsprechend hervorheben kann, dann finde ich das sehr begrüßenswert.

Alles was wir jedoch manuell hervorheben kann sich spätestens bei einem Themewechsel als Fallstrick entpuppen, daher gegen manuelle Einrückung und pro "intelligentes MoinMoin"!

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

CSS als Lösung?

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 20.06.2006 12:46:54

Viele Elemente im Wiki sind schon mit IDs versehen, andere müssten wohl noch eine erhalten. Aber wenn man diesen Ansatz konsequent verfolgt, könnten wir mit einfachen Mitteln ein verdammt geniales Design erreichen: also per CSS.

Als Ideenquelle kann man sich ja mal CSS Zen Garden anschauen. Damit würden wir die Designfragen aus dem Text raushalten und der User kann z.B. zwischen fünf Varianten wählen.

Drizzt Do'Urden

Antworten