Diskussion: Schnellere Entscheidungsfindung für das WikiTeam

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten

Seid ihr für die A-/B-Punkteregelung?

Umfrage endete am 11.07.2006 13:05:43

Ja, ich find die Idee gut.
4
50%
Nein, das ist ja wohl wirklich gesponnen.
3
38%
Da sage ich jetzt nichts :D
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Diskussion: Schnellere Entscheidungsfindung für das WikiTeam

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 20.06.2006 13:05:43

Ich würde mir wünschen, dass wir unsere Entscheidungen etws beschleunigen und uns deshalb etwas bei der EU bedienen. Dort gibt es im Ministerrat auch TOPs, die in A- und B-Punkte unterteilt werden. A-Punkte sind Themen, über die bereits diskutiert wurde und bei denen man Einigkeit erlangt hat. Diese werden nur noch mit dem "Titel" vorgelesen und wenn keiner sagt: "Stop, so nicht!", dann gilt der Punkt als entschieden.

B-Punkte hingegen werden in aller Ausführlichkeit diskutiert. (ja, ich weiß, das es in der EU anders ist, aber wir könnten ja mit leuchtendem Bsp. vorangehen :) )

Als A-Punkte würde ich Sachen ansehen, die im Forum schon diskutiert wurden und die "zur Ruhe gekommen" sind, also Themen bei denen niemand mehr (größere) Einwände äußert.

Wie steht ihr dazu?

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 20.06.2006 15:47:44

na ja, ich versteh nicht wie das die entscheidungsfindung beschleunigen soll. worüber wir einig sind wird ja sowieso nicht diskutiert
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.06.2006 16:14:40

Warum sollen schon besclossene Themen nochmal angesprochen werden?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 20.06.2006 18:39:12

Dann bestehe ich auf Gründung eines Fischereirats!

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Vielleicht bedarf es einer Klärung..

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 20.06.2006 22:01:57

Ich meinte damit keine Sachen, die wir schon explizit außerhalb des Treffens/Chats entschieden haben, sondern Themen, die diskutiert worden sind im Forum und bei denen am Schluss zwar niemand mehr Einwände erhoben hat, aber die auch nicht offiziell als ""angenommen" bestätigt wurden (also in die Beschlussliste auf der WikiTeam-Seite eingetragen wurden).

Vielleicht war das auch nur eine fixe Idee, aber mir würde es immer noch gefallen.

@puntarenas: immer doch, da wird sowieso alles in irgendwelchen Besetzungsvarianten entschieden, warum sollten wir das nicht auch machen ;)

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 21.06.2006 19:09:28

Es ist/war/bleibt nicht so klar wer denn jetzt entscheidet was klar und entschieden ist denke ich...

Man könnte das ganze auch als Genehmigung verstehen, Dinge einfach schnell mal so als "schon ausdiskutiert" durchzudrücken auch wenns nicht klar ist ;)

MfG Peschmä, der jetz das Maul hält weil er im Wiki sowieso nicht viel macht derzeit :wink:
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Genehmigungsaspekt

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 21.06.2006 19:20:16

peschmae hat geschrieben:Es ist/war/bleibt nicht so klar wer denn jetzt entscheidet was klar und entschieden ist denke ich...

Man könnte das ganze auch als Genehmigung verstehen, Dinge einfach schnell mal so als "schon ausdiskutiert" durchzudrücken auch wenns nicht klar ist ;)

MfG Peschmä, der jetz das Maul hält weil er im Wiki sowieso nicht viel macht derzeit :wink:
Ja, auch das ist ein - denke ich - wichtiger Aspekt, den ich so vorher nicht formuliert hatte. Danke Peschma.

Drizzt Do'Urden

Antworten