Seite HowToApt löschen

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Seite HowToApt löschen

Beitrag von Mr_Snede » 29.06.2006 18:21:15

Die Seite http://wiki.debianforum.de/HowToApt kann meiner Meinung nach gelöscht werden.
Die dort enthaltenen Informationen sind schon unter http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten verfügbar.
Ausserdem wird starker Gebrauch von direkter Anrede gemacht. Das wollten wir ja laut http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten / Grundlagen vermeiden.

Sollen / müssen wir den Author vorher anschreiben?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Anschreiben?

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 30.06.2006 11:58:06

Es wäre wohl fairer, wenn man ihn zumindest informiert, schließlich hat er ja auch Zeit in die Ausarbeitung gesteckt. Vielleicht kann man ihn ja auch animieren, die vorhandenen Ressourcen zu erweitern/umfangreicher zu machen.

Aber in jedem Fall sollte die Entscheidung aus o.g. Gründen akzeptiert werden. Also "fragen" würde ich es nicht nennen wollen, eher "in Kenntnis setzen". Sonst ist die Aufgabe des WikiTeams deutlich schwerer zu erreichen.

Ich will hier keine Admin/sonstwer Diktatur, aber solche Entscheidungen müsste man ggf. "einfach so fällen".
Die beste variante wäre, eine Seite "Löschkandidaten" einrichten, auf die nur das WikiTeam, Admins & Mods Seiten eintragen können und die bei den unregelmäßigen Chats des WikiTeams angenommen oder abgelehnt werden (auch deshalb böte sich eine A-/B-Punkte Regelung an... :wink: ).

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 30.06.2006 14:16:26

Sehe es genauso, wollte halt nur eine Rückmeldung haben.

Werde den Author gleich mal anschreiben.
cu
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Dafür sind wir ja da...

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 30.06.2006 15:50:47

Schon klar, dass du das nicht alleine entscheiden und am Ende alleingelassen entscheiden willst. Aber solche Sachen trage ich fast immer mit. Keine Sache.

Jetzt hoffe ich mal, dass der Autor einig ist (das wäre halt am schönsten). Und würde noch gerne wissen, wie das restliche WikiTeam zu meinem Vorschlag der "Löschkandidaten"-Seite steht.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.07.2006 10:18:54

Mr_Snede, sag bescheid wenn du feedback vom Autor hast.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

http://wiki.debianforum.de/ImageMagick auch löschen?

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 01.07.2006 11:07:17

Ich bin gerade zufällig auch die ImageMagick Seite im Wiki gestoßen und habe festgestellt, dass die ganze Seite aus zwei Zeilen text besteht. In der Form würde es ja wahrscheinlich nicht mal im Software Finder stehen.

Ich wäre dafür, diese Seite derzeit zu löschen und bei Zeiten ein anständiges HowTo aufzusetzen.
Wie seht ihr das?

Und - da lasse ich jetzt nicht locker :wink: - wie sieht es mit einer Löschkandidatenseite aus? Man könnte das meiner Ansicht nach so gestalten:
  • Oben auf die Seite kommt ein Hinweis, der z.B. so aussieht wie bei der WikiPedia (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:L%C3%B6schantrag oder http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:L%C3%B6schen)
  • Man legt eine Seite zur Diskussion hier im Forum an (außer es ist was extremes, so das sofortiges Eingreifen des WTs, der Admins od. Mods notwendig ist).
  • Der Autor (und ggf. der letzte Bearbeiter) werden per E-Mail benachrichtigt, dass die von Ihnen erstellte/zuletzt bearbeitete Seite zur Löschung vorgeschlagen wurde
  • Der Beitrag im Forum enthält einen Poll. Die Abstimmung dauert zwei Wochen. Dann ist klar was passiert: Löschen oder nicht löschen.
    WICHTIG: Admins, Mods oder das WT können eine solche Entscheidung unter besonderen Umständen jederzeit überstimmen oder Bedingungen an den Vortbestand knüpfen (in Form von: "Dieser Artikel ist ein Stub, helfen Sie, ihn zu verbessern und vor dem Löschen zu bewahren.")
  • Man traägt die zu löschende Seite auf einer Wikiübersichtsseite ein, so dass man als Admin, Mod od. WT-Mitglied schnell erkennen, kann, was gelöscht werden soll.
Fände ich ganz gut, weil wir dann mit einem einheitlichen Verfahren auftreten können und keiner sagen kann, bei dem habt ihr das aber so gemacht und ich werde anders/schlechter behandelt. Es sieht einfach nicht so nach Willkür aus.

** EDIT **
Ich habe mal eine Vorlage ausgearbeitet, die man ggf. einsetzen könnte, man kann sie sich unter http://www.carbon-project.org/debianfor ... hread=3455 anschauen.
Einfügen müsste man Sie mit dem Parameter "thread", der nichts anderes macht als das Makro "DebianforumDiskussion". Wird "thread" nicht angegeben oder ist kein numerischer Wert, dann wird kein Link eingefügt. Das könnte man ggf. noch ändern, so dass dann auf das Forum. "wiki.debianforum.de" verwiesen wird, mit der Bitte, die Diskussion samt Poll zu erstellen.

Derzeit kann man nur Wikiintern etwas einbinden, dass ist aber wg. der verwendeten Stylesheets etwas schwer. Entweder man müsste einen extra Vorlagenbereich schaffen, in dem auch CSS verfügbar ist oder wir müssen ein Include für definierte "externe" Seiten zulassen.

Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.07.2006 16:01:08

@blackm
mach ich

@drizzt
Ich hatte als Mechanismus an etwas weniger Reglementierung gedacht.
Hier fände ich ein Tag gut, mit dem automatisch eine Indexseite erzeugt wird.
Auf dieser Indexseite landen alle zu löschenden Seiten. Am Besten mit dem Datum, an dem diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde.
Auf die Seite selbst schreibt man selbst einen kurzen Text, dass diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde und warum dem so ist.
Einmal im Jahr setzt man sich zusammen und schaut, was wirklich gelöscht werden kann.
Wer Einsprüche hat, kann sie direkt auf die Seite unter den Löschhinweis schreiben.

Authoren würde ich nur anschreiben, wenn sie Eindeutig "unterschrieben" haben. Ich will nicht für alle Seiten, an dennen ich mitgewirkt habe eine Löschbenachrichtigung erhalten.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 01.07.2006 16:22:27

Mr_Snede hat geschrieben:@drizzt
Ich hatte als Mechanismus an etwas weniger Reglementierung gedacht.
Hier fände ich ein Tag gut, mit dem automatisch eine Indexseite erzeugt wird.
Auf dieser Indexseite landen alle zu löschenden Seiten. Am Besten mit dem Datum, an dem diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde.
Das war auch meine erste Idee, würde aber wieder ein

Code: Alles auswählen

[[FullSearch(linkto:Loeschkandidaten)]]
oder ähnliches erfodern, was wir ja in Beschluss #002 und Beschluss #005 ausgeschlossen hatten, da die Makros den Server zu stark unter Last setzen. Deshalb habe ich mich in meinem Vorschlag auf die "manuelle" Variante verlegt.
Mr_Snede hat geschrieben:Auf die Seite selbst schreibt man selbst einen kurzen Text, dass diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde und warum dem so ist.
Einmal im Jahr setzt man sich zusammen und schaut, was wirklich gelöscht werden kann.
Wer Einsprüche hat, kann sie direkt auf die Seite unter den Löschhinweis schreiben.
Weil mir das Wiki zum einen nicht als Diskussionsplattform geeignet erscheint und weil es zu den Artikeln keine Diskussionsseite gibt (wie z.B. bei MediaWiki), wollte ich die Diskussion ins Forum verlegen. Was ja auch analog zu unserem Beschluss #001 wäre, in dem wir die Diskussion von der ToDo-Seite runtergenommen haben.
Und ob ein einzelner Satz auffällt? Keine Ahnung. So eine "hübsche" Vorlage wie die (beispielhaft) unter http://www.carbon-project.org/debianfor ... hread=3455 (Thread-ID ist rein zufällig gewählt und stellt keine Diskussion zu einem Löschantrag dar!) vorgestellte, ist da auffälliger finde ich.
Mr_Snede hat geschrieben:Authoren würde ich nur anschreiben, wenn sie Eindeutig "unterschrieben" haben. Ich will nicht für alle Seiten, an dennen ich mitgewirkt habe eine Löschbenachrichtigung erhalten.
Das Anschreiben sehe ich nur optional und sollte vielleicht auf Leute beschränkt werden, die sich in die "Infoliste" zu einem Beitrag eingetragen haben. Aber das könnten wir locker weglassen.

In welchem Zeitraum die Löschkandidaten abklappert, ist eine andere Sache, da waren 14 Tage nur ein Vorschlag.


Aber egal wie es sein soll, es war nur ein Vorschlag und ich danke dir für deine Meinung, jetzt warte ich noch auf die anderen und dann werden wir sehen, ob ich zu bürokratisch gedacht habe. *gg*
Mr_Snede hat geschrieben:cu Sebastian
cu
Drizzt Do'Urden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: http://wiki.debianforum.de/ImageMagick auch löschen?

Beitrag von blackm » 01.07.2006 17:27:18

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Ich bin gerade zufällig auch die ImageMagick Seite im Wiki gestoßen und habe festgestellt, dass die ganze Seite aus zwei Zeilen text besteht. In der Form würde es ja wahrscheinlich nicht mal im Software Finder stehen.

Ich wäre dafür, diese Seite derzeit zu löschen und bei Zeiten ein anständiges HowTo aufzusetzen.
Wie seht ihr das?
Ich wuerde die Seite behalten. Mach mal ne Volltextsuche nach ImageMagick....die Seite ist wohl weniger als HOWTO gedacht, als als Glosar.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.07.2006 17:35:38

Was das Loeschen angeht...in einem Chat mal ein paar Regeln erarbeiten, in welchem Fall ein Artikel geloescht werden sollte (z.B. Uhrheberrechtsverletzung, extrem schlecht Qualitaet,...). Vielleicht kann man da auch die Regeln von Wikipedia uebernehmen. Die Seiten dann in eine Kategorie packen und von Zeit zu Zeit die Sache mal im Chat diskutieren....

Abstimmung und Diskussion ist in meinen Augen etwas viel Overhead...

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.07.2006 18:24:02

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben:@drizzt
Ich hatte als Mechanismus an etwas weniger Reglementierung gedacht.
Hier fände ich ein Tag gut, mit dem automatisch eine Indexseite erzeugt wird.
Auf dieser Indexseite landen alle zu löschenden Seiten. Am Besten mit dem Datum, an dem diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde.
Das war auch meine erste Idee, würde aber wieder ein

Code: Alles auswählen

[[FullSearch(linkto:Loeschkandidaten)]]
oder ähnliches erfodern, was wir ja in Beschluss #002 und Beschluss #005 ausgeschlossen hatten, da die Makros den Server zu stark unter Last setzen. Deshalb habe ich mich in meinem Vorschlag auf die "manuelle" Variante verlegt.
Manuell ist ja auch kein Problem, ich erwarte da auch keine Massen an Seiten.
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben:Auf die Seite selbst schreibt man selbst einen kurzen Text, dass diese Seite zum Löschen vorgeschlagen wurde und warum dem so ist.
Einmal im Jahr setzt man sich zusammen und schaut, was wirklich gelöscht werden kann.
Wer Einsprüche hat, kann sie direkt auf die Seite unter den Löschhinweis schreiben.
Weil mir das Wiki zum einen nicht als Diskussionsplattform geeignet erscheint und weil es zu den Artikeln keine Diskussionsseite gibt (wie z.B. bei MediaWiki), wollte ich die Diskussion ins Forum verlegen. Was ja auch analog zu unserem Beschluss #001 wäre, in dem wir die Diskussion von der ToDo-Seite runtergenommen haben.
hmm da hast du Recht. Aber da ich da nichts großartig an Diskussionen erwarte, hätte ich erst in dem Falle, in dem eine solche auftritt, diese ins Forum verlegt.

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:Und ob ein einzelner Satz auffällt? Keine Ahnung. So eine "hübsche" Vorlage wie die (beispielhaft) unter http://www.carbon-project.org/debianfor ... hread=3455 (Thread-ID ist rein zufällig gewählt und stellt keine Diskussion zu einem Löschantrag dar!) vorgestellte, ist da auffälliger finde ich.
So eine Vorlage habe ich nicht in Abrede stellen wollen, war mit dem von mir bezeichneten "Satz" im Prinzip sogar gemeint. Beim Löschgrund kann ich mir vorstellen, das freie Formulierungen Sinn machen.
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:In welchem Zeitraum die Löschkandidaten abklappert, ist eine andere Sache, da waren 14 Tage nur ein Vorschlag.
mein Zeitraum auch ;-)
Drizzt Do'Urden hat geschrieben:... und dann werden wir sehen, ob ich zu bürokratisch gedacht habe. *gg*
Ja du hast schon einen kleinen Hang zum reglementieren ;-).
ich Habe die Erfahrung gemacht, dass man (aus gegebenen Anlass eine Anlehnung an Fussball) den Ball einfach laufen lassen soll. Spätestens über 15Jahre Pfadfinderei haben mir gezeigt, dass mann niemals alles planen kann. Man braucht nur ein paar gute Leute die miteinender reden.

cu Sebastian
Zuletzt geändert von Mr_Snede am 01.07.2006 19:55:37, insgesamt 1-mal geändert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.07.2006 18:32:04

Mr_Snede hat geschrieben:Ja du hast schon einen kleinen Hang zum reglementieren ;-).
Ist aber echt nur ganz klein...faellt kaum auf. Haette es Sebastian nicht erwaehnt, waer ich nie drauf gekommen :-P

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Macht mich halt fertig ...

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 03.07.2006 11:15:20

Ist ja schon gut, macht mich halt fertig. :wink:

Aber nach etlichen Jahren Stadtranderholunf, Waldheim und diversen anderen Gruppen, habe ich festgestellt, das meistens alles glatt läuft, wenn von Anfang an klare Regeln da sind, an die sich jeder halten kann oder mit den Konsequenzen rechnen muss.

Dennoch bestehe ich nicht auf der Abstimmung hier, war ja nur ein Vorschlag. Und die sind dazu da, dass man sie diskutiert und bespricht.
Also sähe die favorisierte Lösung so aus:
  • Artikel wird als "zu löschen" markiert durch "einen Satz" oder eine Vorlage.
  • Man trägt die Seite manuell auf einer Sammelseite ein (analog zu anderen Kategorien)
  • In unregelmäßigen Abständen wird/werden sich das WT, die Admins und/oder die Mods einig, was wegefällt und was bleibt.
Ggf. findet eine Diskussion im Forum statt.

Jetzt fehlen bloß noch die oben angesprochenen Kritierien. Ohne sie macht das keinen all zu großen Sinn (Stichwort Willkür).

Grüße
Drizzt Do'Urden

Antworten