Wie schreibt man debian?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Wie schreibt man debian?

Beitrag von Mr_Snede » 03.08.2006 00:49:27

Ich stelle mir die Frage für eine zukünftig einheitliche Schreibweise im Wiki.
Mit großem Anfangsbuchstaben oder immer klein?

Ich habe debian bisher klein geschrieben - keine Ahnung warum.

Nun habe ich mal nachgeschaut. Auf http://www.debian.org wird Debian groß geschrieben.
Gibt es eigentlich eine Regel dazu oder ist Debian einfach ein Eigenname?

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 03.08.2006 00:52:00

Spontan würde ich mal meinen, wir haben die Freiheit es zu schreiben wie wir wollen.

Aber rein optisch finde ich "Debian" schöner als "debian", zudem ist Debian ja ein Name und die schreibt man im Deutschen wie im Englishen groß.

Nur meine 2 Cents.

Gruß
deadeye

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 03.08.2006 01:03:48

Ich würde es großschreiben.

Aber in Wirklichkeit glaube ich ja immernoch, dass es _Debian_ (puh, phpBB überlistet) und nicht Debian heißt. Wenn ich mir das so ansehe bin ich mit der Ansicht auch nicht alleine: http://www.googlefight.com/index.php?la ... rd2=Debian :lol:
(verdammt - in der URL bitte Debian durch _Debian_ ersetzen, das Forum wünscht es so und ist übrigens auch für die große Schreibweise 8) )
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
berndixIII
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2005 15:22:52

Beitrag von berndixIII » 03.08.2006 02:07:53

Zu Deiner Frage: d - e - b - i - a -n
*scnr* :P :D

Aber: ich hätte mich am Logo orientiert und wirds klein geschrieben.
Gruß

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Wie schreibt man debian?

Beitrag von herrchen » 03.08.2006 04:14:06

Mr_Snede hat geschrieben:oder ist Debian einfach ein Eigenname?
http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-basic_ ... nunciation

herrchen

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.08.2006 11:28:28

Woher Debian kommt, wusste ich schon.
Nur hätte es dann ja auch gut DebIan heißen können. Also einen großen Anfangsbuchstaben für Debra und das Gleiche für Ian.

Gut, dann schreiben wir es ab jetzt im Wiki mit großem Anfangsbuchstaben. Dazu kommt eine Anmerkung in die Designrichtlinien.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 03.08.2006 12:14:59

das war ja einfach :)

Aber wie schreibt man Paketnamen?
In der maschinenlesbaren Form natuerlich immer klein,
aber in Prosa ... nimm Squid, damit geht das ... schaut
gross irgendwie besser aus.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.08.2006 12:55:00

cosmac hat geschrieben:Aber wie schreibt man Paketnamen?
In der maschinenlesbaren Form natuerlich immer klein,
aber in Prosa ... nimm Squid, damit geht das ... schaut
gross irgendwie besser aus.
Ich habe mich immer an den original Progammnamen gehalten (soweit ich mich erinnern kann)

Schwierig finde ich auch sowas wie beim Midnight Commander der als Paket ja nur mc heißt. Was ja auch beim Aufruf des Programmes selbst Sinn macht.

Bei Texten wie wir sie im Wiki haben würde ich im Zweifel immer den original Programmnamen verwenden und bei Erstbenutzung halt den Debianpaketnamen dazuschreiben.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten