Vorschlag neue Wiki-Startseite (Mr_Snede)

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Vorschlag neue Wiki-Startseite (Mr_Snede)

Beitrag von Mr_Snede » 08.08.2006 10:54:48

Dieser Thread soll Platz für die Diskussion zu meinem Vorschlag bieten.

Die Startseite selbst ist unter
http://wiki.debianforum.de/SnedeStartseite
zu sehen.


Das dazugehörige Konzept und Notizen sind unter:
http://wiki.debianforum.de/DummyStartseiten
zu sehen.


Also gebt mal euren Senf dazu ab.


Wer auch einen Vorschlag für eine Startseite erstellen möchte ist herzlich eingeladen. Hilfe zum Umgang mit dem Wiki gibt das Wikiteam gerne.


Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4294
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 09.08.2006 05:20:23

Hi

Nun...ich hab mir die beiden Dummys mal angeschaut...beide haben ihre Vor- und Nachteile und Alles ist wie immer Geschmacksache.

Ich fänd es gut, wenn auf der ersten Wiki-Seite nicht direkt "erschlagen" wird.
Wenn möglich, sollte evtl die Startseite, bei den mittlerweilen weit verbreiteten Auflösung 1024x768 bzw 1280x1024, auf eine Seite passen.
Also ohne grosses Rumscrollen nach unten.

Damit es eben fein übersichtlich bleibt...

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.08.2006 10:38:31

Snoopy hat geschrieben:Wenn möglich, sollte evtl die Startseite, bei den mittlerweilen weit verbreiteten Auflösung 1024x768 bzw 1280x1024, auf eine Seite passen.
Also ohne grosses Rumscrollen nach unten.

Damit es eben fein übersichtlich bleibt...
Genau so will ich es auch.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 15.08.2006 16:51:16

Also dass mit den Links im Text finde ich nicht so gut. Da sucht man zu lange nach einem Link.

Ich finde ehrlich gesagt die aktuelle Startseite schon ganz gut, ich würde evtl die Kategorien überdenken und einen kleinen Einleitenden Satz schreiben aber das wars auch schon.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 15.08.2006 17:30:08

Genau viel wichtiger als die "inline Links" ist mir die Struktur.
Da unterscheidet sich mein Vorschlag ja erheblich von der aktuellen Startseite und dem Vorschlag vom drizzt.

@ Incom
Mein Vorschlag ist im Ende aus der Startseite hervorgegangen.
Ich habe versucht alles übersichtlich einzusortieren. Mir ist es lieber wenn der Benutzer einem Link in eine "Verteilerebene" folgt als wenn alles auf eine Seite gequetscht wird.
So geht der Anwender einen Weg von einem allgemeinen Einstiegsthema bis zu seiner speziellen Frage.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 15.08.2006 23:08:55

So - die Links sind nun nicht mehr im Text versteckt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten