Wikimarkup für Programm-, Datei- und Verzeichnisnamen

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Wikimarkup für Programm-, Datei- und Verzeichnisnamen

Beitrag von Mr_Snede » 11.08.2006 01:12:38

Ich möchte gerne wissen welche Auszeichnung wir für Programmnamen, Befehle, Ordner- und Dateinamen innerhalb von Fließtext benutzen.

MoinMoin bietet sowohl

Code: Alles auswählen

Mit dem Befehl `apt` kann weitere Software eingespielt werden
als auch

Code: Alles auswählen

Mit dem Befehl {{{apt}}} kann weitere Software eingespielt werden
an.
Beide Versionen sehen in der HTML-Ausgabe gleich aus.
Im Moment überschneiden sich die Angaben dazu in den Designrichtlinien.


Ich habe bisher die 1. Version benutzt, weil damit auch im Editiermodus der Text besser lesbar ist. Das ist mir wichtig, da man bei Moin ja immer die ganze Seite bearbeiten und somit immer die zu editierende Textstelle suchen muss.

Die drei geschwungenen Klammern habe ich ausschließlich für Codeblöcke benutzt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 13.08.2006 00:15:12

push

Da wird doch bestimmt jemand eine Meinung zu haben oder?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 13.08.2006 22:28:35

Wäre auch für

Code: Alles auswählen

Mit dem Befehl `apt` kann weitere Software eingespielt werden
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 14.08.2006 12:23:23

Gut wenn weiter keine gegenteilige Meinung kommt schreibe ich nacher mal die Designrichtlinien dementsprechend um.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Spät, aber...

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 10.09.2006 23:06:30

Ich neige grundsätzlich zu

Code: Alles auswählen

{{{ apt }}}
, weil es mir bei längeren Eingaben als sinnvoller erscheint. Einzeilige Befehle sind ja nicht so schwer zu erkennen, aber bei Mehrzeilern bieten die Klammern mehr Übersicht im Markup.

Grüße
Drizzt

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 26.09.2006 14:59:04

Es geht mir mehr um Dateinamen und Programmnamen, die mitten im Text vorkommen.
Für alleine stehende Befehle und mehrzeilige Codes finde ich {{{ }}} passend.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Das ist ja etwas anderes...

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 26.09.2006 18:32:23

Mr_Snede hat geschrieben:Es geht mir mehr um Dateinamen und Programmnamen, die mitten im Text vorkommen.
Für alleine stehende Befehle und mehrzeilige Codes finde ich {{{ }}} passend.
Gut, das ist ja etwas anderes, als das im OP gegebene Beispiel. Bei Dateinamen hätte ich wohl jetzt einfach aus Bequemlichkeit auch die Klammern genommen (einmal so angefangen, dann auch gleich so weitergemacht), aber für entsprechend kurze Einschübe böte es sich ja geradezu an, den von dir vorgeschlagenen Weg zu gehen, weil kürzer.

Grüße
Drizzt Do'Urden

Antworten