Debian auf Diät-Link

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
aptynux
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2006 00:33:38
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Debian auf Diät-Link

Beitrag von aptynux » 25.08.2006 10:32:26

Im Bereich "Installation" ist der Link, Debian auf Diät falsch. Mann muss immer den alten Link anklicken. Kann jemand den Fehler beheben, ich habe leider nicht die Rechte dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2006 15:04:46

erledigt

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 15:27:28

feltel hat geschrieben:erledigt
Hmm, ich hatte vermutet, dass Mr_Snede das Problem der Verlinkung aus dem Df.de aus der Welt schaffen wollte: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=69190
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.08.2006 16:20:17

Der "defekte" Link auf der Installationsseite kam daher., dass auf dieser Seite alle Links nach einem einheitlichen Schema überarbeitet wurden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 224#433224

Leider funktionierten dann die Links auf Seiten mit Umlauten im Nanem nicht. also habe ich erstmal den alten Link wieder dazu gesetzt.

Ich überlegen schon "Debian auf Diät" umzubenennen. - deswegen ist das alles etwas in Schwebe.

@ garibaldi
Du hast Recht, auch die Links vom Forum ins Wiki machen Probleme. Ändern können sowas nur die Admins.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2006 17:22:06

Nur zum Verständnis: Reden wir jetzt von den Links in den "wichtige Links"-Stickythreads?

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 17:31:38

Ich wollte bloß darauf hinaus, das sowas nicht geht:
Debian auf Diät

Eine Lösung wäre, den Umlaut kreuzwortraetselartig zu ersetzen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 25.08.2006 19:28:31

So gehts:
Im url-Tag muss die URL á la http://wiki.debianforum.de/Debian_auf_Di%C3%A4t , also so wie ein Brower sie zurechtstuzt, incl Ersatzzeichen, eingegeben werden.

Test URL neu
Debian auf Diät

Test URL alt
Debian auf Diät

Blos eine Transfertabelle habe ich nicht greifbar, gab einfach in Firefox (dieser Thread offen, neuer Tab, im neuen Tab in der URL-Zeile) 'Debian auf Diät' (natürlich ohne ' ) ein. Und Firefox fand die Seite 8O und modifizierte mir den Link ;)

Gruß rotwein
...der da nen ganz doofen Einfall hatte...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2006 19:37:35

Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch "Man muss sich nur zu helfen wissen" :P

1a

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.08.2006 19:45:43

rotwein hat geschrieben:Blos eine Transfertabelle habe ich nicht greifbar
Huch, klappt ja doch, was hatte ich da übersehn :oops:

Zur Tabelle: gucharmap
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.08.2006 21:07:09

feltel hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Reden wir jetzt von den Links in den "wichtige Links"-Stickythreads?
Ich habe hiervon gesprochen:
http://wiki.debianforum.de/Installation?action=info

@ Rotwein
Der Tipp ist gut.
Wenn wir aber wollen, dass das Wiki oft benutzt / verlinkt wird ist es eine zu hohe Hürde für die Masse.

Liegt das Problem eigentlich am Wiki oder am Forum? Irgendwo muss eine url mit Umlauten ja unpassend aufgelöst werden.

Selbst wenn ich jetzt "Debian auf Diät" umbenenne besteht das Problem ja weiterhin.
Sollen wir einfach keine Umlaute mehr in Seitennamen benutzen?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 26.08.2006 18:18:25

Das das keine Patentlösung ist, versteht sich von selbst.
War überrascht, dass Firefox überhaupt bei der url-Eingabe was gefunden hat :roll:

Zur URL Auflösung:

Vermutlich kommt die Forensoftware mit den Umlauten (oder auch sonstigen Sonderzeichen außerhalb des ASCII Raumes) nicht klar. Sieht man auch daran, dass trotz richtig gesetzter url-Tags der Sourcecode und eben nicht die URL (als URL gekennzeichneter Text) angezeigt wird.

Nur ist die nicht allein. Linkification unter Firefox kann die Umlaut URLs ebenfalls nicht sauber interpretieren (die schliessende Klammer des url-Tags wird nicht mehr erkannt).

Vermutlich wäre die beste Lösung URLs mit Sonderzeichen (also auch ' ß Umlaute etc) komplett zu vermeiden.

Gruß rotwein
...der sonst auch keinen einfachen Ausweg weiß...

/edit: Verflixt, trotz Kontrolllesen schon wieder Rechtschreibfehler entdeckt :oops:
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 28.08.2006 23:38:00

was haltet ihr davon "Debian auf Diät" in:
1) "schlankes debian"
oder
2) "debian entschlackt"


Fällt euch noch was ein? Soll möglichst kurz und ohne Umlaute sein.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

aptynux
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2006 00:33:38
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von aptynux » 28.08.2006 23:49:17

"Schlankes Debian" würde ich bevorzugen. Aber wie wäre es mit "Debian-Power-Boost"?

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 29.08.2006 00:11:26

Vielleicht beschränkt die bisherige Bezeichnung "Debian auf Diat", die Fantasie für einen anderen Namen zu sehr auf Essgewohnheiten ein.
Mir ist beim ersten nachdenken nur so was wie "Debian hat Bulimie" eingefallen :mrgreen:

Schlank klingt recht angenehm, ich würde es dann aber "Debian schlanker" formulieren.
Mein zweiter Vorschlag, der mir besser gefällt, wäre: "Debian ohne Ballast"

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 29.08.2006 00:50:29

"Debian ohne Ballast" finde ich schon mal toll.

Mal ausserhalb der Wertung ;-) :
"Debian - more power" (binford lässt grüßen)


Wer noch Ideen hat immer her damit.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.09.2006 11:53:46

So habe das Ganze nun in "Debian ohne Ballast" umbenannt.
Zusätzlich habe ich auf Unterseiten wie sie von Moin angeboten werden verzichtet.

Da die alten Seiten mit einem Verweis auf die neuen noch existieren dürfte es keine Probleme mit alten Verlinkungen im Forum oder dem Wiki geben.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten