Fremde Links in den Wikiseiten

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Fremde Links in den Wikiseiten

Beitrag von feltel » 30.08.2006 11:55:25

Ich sehe gerade das Mr_Snede einen Link auf der Seite Installation eingefügt hat der zu einer fremden Seite führt (http://www.optanon.de/debian/nx6125.php). Bisher hatten wir sowas immer auf der Seite Links abgelegt und ich wollt mal fragen wie wir damit zukünftig verfahren wollen.

Meine Idee wäre z.B. auf der Seite Installation zur Seite Links zu verlinken (was für n Satz :-) ) um darauf hinzuweisen das es außer unserem eigenen Inhalt noch weitere Infoquellen gibt. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 30.08.2006 12:50:36

hmm - In diese Richtung habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Ich finde eine thematische Zuordnung wichtig. Ob dann der Artikel zu unserm Wiki gehört oder nicht ist mir egal. Da externe Links anders aussehen und die entsprechende Seite auch sehe ich da kein Problem.
Was mir wichtig wäre ist, dass externe Links in einem neuen Tab / Fenster geöffnet werden(wo wir wieder bei Themes fürs Wiki wären). Dadurch ist dann eine sehr eindeutige Unterscheidung zu unserem Wiki möglich.

Das Problem unseres Wikis ist, dass so viele gute Informationen einfach so weit verstreut sind. Sie sind nur zu finden, wenn man weiss, dass es sie gibt und deshalb auch wo man suchen muss.
(Hier sind wir dann schon wieder bei der neuen Wikistartseite / Wikistruktur)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

haegar

Beitrag von haegar » 30.08.2006 12:55:13

Hi,

was dafür spricht:

1. klare Trennung von eigenem und externem Inhalt
2. Umfangreiche Linkliste und Sammlung von weniger bekannten Quellen (nichts geht verloren, was sonst nur in einem Nebensatz im jeweiligen Artikel erwähnt wird ... )
3. Einfache Wartbarkeit (Stichwort: Halbwertszeit im Internet) - anstatt viele Seiten nach defekten Links abzuklappern, einfaches Durchgehen auf einer Seite --> Kompetenzen?!

was dagegen spricht:

1. Unterbrechung des Workflows des Users (Artikel --> Linkseite mit eventuellem Suchen des entsprechenden Links)
2. Unterbrechung des Workflows des Autors - Risiko, dass Links einfach vergessen werden
3. Umgewöhnung der Wikischreiber, dis sich an das neue Konzept gewöhnen müssen
4. Anfängliche Verwirrung der User

Meiner Meinung nach lassen sich 1. und 4. der Kontrapunkte dadurch beseitigen, dass die Linkseite gut strukturiert und das beui jedem Unterpunkt auf das "neue" System verwiesen wird. Inwieweit das von den Usern angenommen wird, ist eine andere Frage

zu 3. da das Wiki sowieso in der Aufbauphase ist, spielt das eine vernachlässigbare Rolle, sobald dieses System sich durchgesetzt hat ist 2. auch obsolet.

Zur Frage der Kompetenzen und der Wartung muss natürlich eine Regelung getroffen werden.

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit :-)

hägar

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.08.2006 12:57:30

Nicht das ich jetzt Verwirrung stifte: Mir geht es lediglich um die Aufzählung fremder Links in den Übersichtsseiten (wie z.B. Installation). So sieht das aus als wäre das unser Inhalt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 30.08.2006 13:01:33

Extern verlinken sollte möglich sein. Man kann es ja kennzeichnen und in einem externen Fenster öffnen.

Gerade letztens gabs dazu was als Truecrypt Howto. Wenn das also schon woanders vorliegt und geschrieben ist, macht es wenig Sinn redundante Dokumente zu erzeugen. Ausserdem ist die verwendete Lizenz eine andere als die "noch fehlende" Wiki Lizenz. ;)

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 30.08.2006 13:06:20

feltel hat geschrieben:Nicht das ich jetzt Verwirrung stifte: Mir geht es lediglich um die Aufzählung fremder Links in den Übersichtsseiten (wie z.B. Installation). So sieht das aus als wäre das unser Inhalt.
Da hast du Recht.
Nur wo packt man dann solche Links hin?


@ ub13
+1
Vor allem, da wir (Wikiteam) uns einig sind, eine Hand voll Übersichtsseiten manuell zu pflegen (sobald wir mit der "neuen Wikistruktur / Startseite" weiter gekommen sind). Es lässt sich also so ganz genau kontrollieren welche externen Links auf Übersichtsseiten überhaupt erscheinen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 01.09.2006 17:32:52

Vielleicht gings auch ganz einfach:

Hinter den Link einfach (extern) schreiben

oder

Auf der Einrückebene der jeweiligen Linkliste einfach zuerst die internen Links (eigenes Wiki) , danach "externe Seiten", danach erst die externen Links.
In etwa so (benutze Code Tags zur besseren Darstelung)

Code: Alles auswählen

Installation
     Link 1
     Link n
   externe Links:
     externer Link 1
     externer Link n
So würde sehr deutlich intern/extern getrennt ohne die thematische Zuordung (die ich wie Mr_Snede sehr wichtig finde) zu ändern.

Gruß rotwein
...der zur Zeit leider wenig von derselben hat...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.09.2006 18:09:10

Habe für einen exemplarischen externen Link eine neue Einrückungsebene in der entsprechenden Liste angelegt.

Ich denke so ist es pflegeleicht, gut erkennbar und thematisch zugeordnet.
Wobei mir die Linkauszeichnung des Wikis gereicht hätte.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Weltkugel vor externen Links

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 10.09.2006 22:48:03

Wird nicht vor allen externen Links diese lustige Weltkugel (Bild) angezeigt? So wie es auch im zugehörigen CSS (a:before) definiert ist? Reicht das nicht?

Aber ich bin GEGEN NEUE FENSTER! Nichts hasse ich mehr als Seiten, die ständige irgendwo neue Fenster aufpoppen lassen wollen. Da funktioniert kein Zurückbutton mehr und HTML 4.01 Strict bzw XHTML 1.0 Strict bzw XHTML 1.1 konform ist das auch nicht (target="_blank" gibt es nicht).
Bitte keine neuen Fenster. Jeder wird doch so intelligent sein, in die Adresszeile schauen zu können oder alternativ kann man ja eine Seite einfügen, bevor man debianforum.de verlässt, die einen darauf hinweist, dass man jetzt df.de verlässt. Angemeldete Nutzer können dieses Verhalten abstellen und "direkte" Links bekommen.

Sonst ist ein kalres Absetzen der externen Links wahrscheinlich die beste Lösung.

Grüße
Drizzt

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 18.10.2006 21:15:30

*StaubvomThreadpust*
Im Moment sind in http://wiki.debianforum.de/Installation zwei externe Links, beide unterschiedlich markiert. Wir sollten uns auf jeden Fall auf eine Art einigen.
Ich bin allerdings der Meinung dass externe Links auf spezielle HowTos nicht ins Wiki gehören. Würden wir jedes uns zu Verfügung stehende HowTo verlinken hätten wir eine unheimlich lange Liste, welche wir dann auch regelmäßig auf aktualität usw prüfen müssten.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Antworten