Artikel: Wenn Etch zu Stable wird

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Artikel: Wenn Etch zu Stable wird

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 13:36:00

Habe gerade eine Kreative Phase gehabt und einen Artikel zum bevorstehenden Release von etch als stable verfasst.
--> http://wiki.debianforum.de/StableEtch

1. Ideen und Verbesserungen sind willkommen
2. macht es Sinn, diese Seite prominent im Forum zu verlinken (zB da wo mal das "gegen Softwarepatente Banner" war?)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

snoggo
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2006 21:17:01
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Beitrag von snoggo » 20.10.2006 14:04:26

Grammatikfehler:
woody wird aus oldstable wird rausgeworfen (ist dann nur noch über das Archiv verfügbar)

Ich weiss nicht, wie das im (in der?) Wiki gehandhabt wird mit den persoenlichen Anreden. Mir selbst ist es egal, ob da nun steht "dein System", "ihr System" oder "das System", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo Richtlinien/Regeln fuer. Wenn nicht waere das denke ich mal ein guter Punkt, welche einzufuehren. (Ich steh irgendwie auf Standards)

Ansonsten finde ich es hilfreich (vor allem fuer die "Anfaenger" wie mich) mal zu sehen, was in welcher Reihenfolge bei Debian vor sich geht. Was zu was wird war mir zwar im Vorraus schon klar, hab aber trotzdem was dazugelernt. :)

Man koennte noch hinzufuegen, dass der Name der neuen testing (gehe ich jedenfalls stark von aus ^^) wieder von einem Charakter aus Toy Story stammt.

Wollt mich fuer die kleine Aenderung nicht gleich im (in der?) Wiki registrieren. Ich weiss, ich bin faul.
bofh-excuse of the moment:
Bild

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 14:50:44

snoggo hat geschrieben:Grammatikfehler:
woody wird aus oldstable wird rausgeworfen (ist dann nur noch über das Archiv verfügbar)
Wurde schon geändert - danke


snoggo hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie das im (in der?) Wiki gehandhabt wird mit den persoenlichen Anreden. Mir selbst ist es egal, ob da nun steht "dein System", "ihr System" oder "das System", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo Richtlinien/Regeln fuer. Wenn nicht waere das denke ich mal ein guter Punkt, welche einzufuehren. (Ich steh irgendwie auf Standards)
Ja wir haben uns dazu entschlossen, keine persönliche Anrede zu benutzen.
Warum habe ich es dann trotzdem gemacht? Weil ich den Artikel schnell runtergehackt habe um meine Idee festzuhalten / auszuprobieren. Wenn die Darstellung gefällt, ist es ja kein allzu großer Aufwand etwas umzuformulieren.
Ich habe mich übrigens auch an keine Konvention zur Groß- / Kleinschreibung von Releasenamen gehalten :-( (soll aber nicht so bleiben)
snoggo hat geschrieben:Ansonsten finde ich es hilfreich (vor allem fuer die "Anfaenger" wie mich) mal zu sehen, was in welcher Reihenfolge bei Debian vor sich geht. Was zu was wird war mir zwar im Vorraus schon klar, hab aber trotzdem was dazugelernt. :)
Das ist sehr toll zu hören.
Ich hatte zuerst gedacht sowas in irgendeiner Weise animiert zu machen - aber das war mir dann doch zu aufwändig.
snoggo hat geschrieben:Man koennte noch hinzufuegen, dass der Name der neuen testing (gehe ich jedenfalls stark von aus ^^) wieder von einem Charakter aus Toy Story stammt.
Jupp - oder auf die Schon bestehenden Seiten zu Debianreleases im Wiki verweisen.
snoggo hat geschrieben:Wollt mich fuer die kleine Aenderung nicht gleich im (in der?) Wiki registrieren. Ich weiss, ich bin faul.
Kann ich gut nachvollziehen - irgendwann soll dafür keine extra Registrierung nötig sein.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 20.10.2006 16:31:11

Finde den Link eigentlich ganz gut.

Das einzige, was mir noch als ein wenig unklar erscheint, ist:

Man benutzt zur Zeit etch mit der entsprechenden /etc/source.lst und möchte dann am 04.Dezember von etch als testing in etch als stable wechseln. Ok, man führt ein dist-upgrade durch.

Nur wie geht man dann weiter. Man muss doch dann in der /etc/source.lst von testing auf stable wechseln, oder wie?
Oh, yeah!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 16:39:38

wenn man mit etch auf stable will:
- Sources.list auf etch einstellen
- abwarten
- wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 20.10.2006 17:46:54

Mr_Snede hat geschrieben: - wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
Doch, macht was, aber erst in ein-zwei Jahren (ich weiß, bin heilloser Optimist) wenn die nächste stable Release ansteht.

Steht dann stable drin bekommt man das neue stable, ansonsten bleibt man bei etch welches dann ja zur oldstable wird

*SCNR* :)

Gruß rotwein
...der hier nur den Faden weitergesponnen hat...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 17:53:02

rotwein hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben: - wer mag kann nach dem Release in den Einträgen "etch" gegen "stable" tauschen - was aber keinen Unterschied macht.
Doch, macht was, aber erst in ein-zwei Jahren
Genau und bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter. Also habe ich es weg gelassen. Da das ganze Prozedere dann ja so oder so nochmal erklärt werden muss.
ALso immer schön überflüssiges weglassen :-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 20.10.2006 18:10:35

Hallo Mr_Snede,

Habe die Wiki Seite editiert

- /sources.list in /etc/apt/sources.list (ist IMHO für Debian Anfänger etwas einfacher im eigenen System mal nachzuschauen)

- 'bei etch bleiben' hinzugefügt (weil die Frage ständig kommt)

Wenn Du damit nicht einverstanden bist -> rm

Gruß rotwein
...der Dein Engagement fürs Wiki super findet...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 18:14:33

rotwein hat geschrieben:Wenn Du damit nicht einverstanden bist.
Datt is'nen Wiki also her mit der Mitarbeit :-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 20.10.2006 18:17:50

Datt is'nen Wiki also her mit der Mitarbeit
Jau, aber des war doi Artikele. :wink:

Gruß rotwein
...der sich ab und an am Wiki versucht (eher selten aber Familie, Beruf...)...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 20.10.2006 18:24:17

rotwein hat geschrieben: (eher selten aber Familie, Beruf...)...
Hihi - ich machs ja auch nur, wenn ich Bock und Zeit habe bzw mich ein Thema interessiert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 20.10.2006 18:27:47

Mr_Snede hat geschrieben: Genau und bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter. Also habe ich es weg gelassen. Da das ganze Prozedere dann ja so oder so nochmal erklärt werden muss.
ALso immer schön überflüssiges weglassen :-)
Das ist ja eigentlich der Punkt, trägt man jetzt etch in seine source.list ein, dann muss man das ganze Prozedere bei der nächsten stable wieder erklären. Trägt man jetzt aber stable in die source.list ein, dann hat man für immer die aktuelle stable und du brauchst nie wieder etwas erklären.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 20.10.2006 18:35:41

BeS hat geschrieben:Das ist ja eigentlich der Punkt, trägt man jetzt etch in seine source.list ein, dann muss man das ganze Prozedere bei der nächsten stable wieder erklären.
In etwa 2 Jahren also... 8) SCNR.

Antworten