Brauchen wir vier verschieden Anleitungen für Grafiktreiber

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nihilist » 01.06.2007 19:51:09

ATI Seite ist da:
http://wiki.debianforum.de/Hardware#hea ... 1381be86ba

Sollte man dann die Anleitungen zu den Grafiktreibern unter
http://wiki.debianforum.de/Grafisch
rausnehmen?
Oder ist es gewollt das sie sowohl unter Hardware und unter Grafisch stehen?

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.06.2007 20:13:58

nihilist hat geschrieben:ATI Seite ist da:Sollte man dann die Anleitungen zu den Grafiktreibern unter
http://wiki.debianforum.de/Grafisch
rausnehmen?
Ich fände einen Link auf die neuen Übersichtsseiten oder noch besser einen Link auf die Hardware Seite für sinnvoll.

Inhaltlich kann ich erst nach dem Wochenende was sagen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 01.06.2007 22:40:35

Hallo nihilist

Zur ATI Seite:
ich wollte dich auf einen kleinen inhaltlichen Fehler hinweisen.
Der Treiber 'ati' ist ein "Sammel"treiber, der je nach ATI Karte, den richtigen Treiber auswählt.
Also atimisc für zB Mach64 Karten, r128 für Rage 128 Karten und eben radeon für die neueren grakas.
Hat nix mit 2D oder 3D zu tun.
Wollt ich nur gesagt haben, bevor du denkst: Was macht den der da mit meiner Seite :wink:

Hallo ALL
Was ist eigentlich r300? Ist das überhaupt noch aktuell?

Seite: AtiGanzEinfach. Wenn man die ersten 4 TOPs entfernt, bliebe ne Seite übrig ala "Bekannte Probleme". Die Info, das nicht jeder Treiber mit jeder x.org Version kann, läßt sich auf ATI Installationsseite integrieren.

Seite: Ati Treiber Installation. Die eigentliche Installationsanleitung geht bis zu der horizontalline. Danach gibts auch wieder Problembeschreibungen, was wiederum in die Seite: AtiGanzEinfach eingepflegt werden könnte.
Ergo aus AtiGanzEinfach wird--> AtiProbleme

gruss
marcus

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nihilist » 01.06.2007 23:32:55

Hallo hitch,
Danke für deine Korrektur, ist ja sowieso nicht meine, sondern unsere Seite...

r300 ist soviel ich weiß der Chip der Karten Radeon 9700PRO/9700/9500PRO/9500/9600XT.
Was ein bischen komisch ist, ich habe eine Radeon9700 im Laptop, und da ist es
ein r350...

Deine Vorschläge zur Zusammenlegung der Seiten finde ich sehr gut, macht das ganze noch
übersichtlicher

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 03.06.2007 22:50:44

OK, ich habs getan :)

Dabei ist mir aufgefallen, du hast wohl von AtiTreiberInstallation eine Kopie gemacht und ati prop genannt.
Das mag zwar den Namenskonvention entsprechen die du bei den Nvidiaseiten benutzt hast, aber zwei Seiten mit denselben Inhalt finde ich nicht sinnvoll. Daher würde ich deine Kopie zum Löschen vorschlagen und nur die bisherige Seite weiterpflegen. Ich hoff das trifft dich nicht zu hart, aber da bin ich eiskalt :roll:

Und die Seite AtiGanzEinfach hab ich zur KategorieVerbessern hinzugefügt, da diese 'wüste' Zusammenstellung etwas sortiert werden sollte.

gruss
marcus

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von nihilist » 03.06.2007 23:14:56

hitch hat geschrieben:OK, ich habs getan :)

Dabei ist mir aufgefallen, du hast wohl von AtiTreiberInstallation eine Kopie gemacht und ati prop genannt.
Da hast du Recht.
hitch hat geschrieben: Das mag zwar den Namenskonvention entsprechen die du bei den Nvidiaseiten benutzt hast, aber zwei Seiten mit denselben Inhalt finde ich nicht sinnvoll. Daher würde ich deine Kopie zum Löschen vorschlagen und nur die bisherige Seite weiterpflegen. Ich hoff das trifft dich nicht zu hart, aber da bin ich eiskalt :roll:
[...]
/quote]
Die Überlegung war, wie du schon gesagt hast, die gleiche Namenskonvention wie bei den nvidia Seiten zu verwenden.
Aber natürlich macht es keinen Sinn zwei gleiche Seiten zu pflegen...

fr3ddy
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2006 23:55:32

Beitrag von fr3ddy » 08.06.2007 00:41:15

Das hast du wirklich sehr nice gemacht, schön dass da mal jemand weiter dran gearbeitet hat. Das wäre echt zu schade um die bisherige Arbeit das einfach vergammeln zu lassen.

Wollen wir hoffen, dass es jetzt ein paar Leute mehr nutzen. Und vielleicht auch ein paar Leute mehr pflegen. Ich habe leider keine Ati Karte mehr und kann somit - im Moment - das Ati Wiki nichtmehr aktualisieren.
Wäre schön, wenn das jemand einmal im Monat an aktuelle Treiber anpasst.

Allerdings finde ich den Titel Übersicht über verschiedene Treiber für XXX Karten noch etwas unpassend.

Ich würde nach etwas wie "Treiberinstalltion XXX (Grafik-Karten)" suchen. Ob es da mehrere Möglichkeiten gibt ist im Hardware "Menu" völlig unerheblich und wird dann eindeutig auf der Hauptseite jedes Hersteller aufgegliedert.

Gruß Jens

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 01.07.2007 22:51:17

@fr3ddy
Das Rückgängigmachen meiner Änderungen find ich grad nicht so toll :roll:
Zumal jetzt gleiche Informationen auf zwei Seiten vorhanden sind.

Mein Vorschlag (siehe ein paar Posts weiter oben) ist eine Möglichkeit, es geht natürlich auch anders.
So wie es jetzt (wieder) ist, gefällts mir nicht so recht.

Wenn dir meine Änderungen nicht gefallen, hättest du ja schon weiter oben wiedersprechen können,
aber jetzt einfach alles wieder rückgängig machen, halte ich für wenig konstruktiv. :evil:

gruss
marcus

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

nVidia-Legacy-Treiber

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 30.07.2007 17:45:09

Freut mich, dass sich jemand den vielen HowTos rund um die Grafiktreiber annimmt. Die diversen HowTos zusammenzufassen, die die "Debian-Wege" beschreiben macht sicherlich Sinn, wobei ich mir in den Fällen noch nicht mal wirklich sicher bin, ob es eines HowTos bedarf. Aber das ist ein anderes Thema.

Als (Haupt-)Autor des nVidia-Legacy-Treiber-HowTos hätte ich allerdings vorerst die Bitte, dieses getrennt zu lassen. Erstens muss ich es (außer jemand anders will das machen) überarbeiten. Denn nun kann man zum Kernelbau wieder auf das HowTo DebianizedLinuxKernel verweisen, was zum Erstellungs- bzw. (letzten) Aktualisierungszeitpunkt nicht möglich war. Dann muss man das HowTo wahrscheinlich sowieso splitten, weil der Legacy-Treiber für die älteren Karten (7xxx) teilweise sogar schon Probleme mit den aktuelleren 2.6.19.x-Kerneln hat und effektiv gar nicht mehr entwickelt/aktualisiert wird. Der neuere Legacy-Treiber für die neureren Legacy-Karten hingegen müsste auch mit dem 2.6.20.x funktionieren (wie ich von einem Freund erfahren habe). Das alles in ein Sammel-HowTo zu integrieren dürfte schwer werden, allein schon wegen des Umfangs. Somit bin ich für dieses HowTo der Meinung, es als getrenntes weiterleben zu lassen. Was denkt ihr dazu? Ganz entfernen würde ich das HowTo auch nicht, denn sonst ist dieser Treiber der Blocker für ein Kernelupdate, zumindest, falls man eine solche Karte sein Eigen nennt, einen aktuellen Kernel einsetzen will und 3D-Fähigkeiten haben möchte.

Damit wären wir auch schon beim letzten Punkt meines Posts: man sollte bei den Vor- und Nachteilen der freien und proprietären Treiber darauf hinweisen, dass nur die proprietären Treiber 3D-Grafik unterstützen. Und es ist doch sehr fraglich, ob jemand, der eine (akutellere) Karte im Rechner hat, diese nicht auch nutzen möchte.

Grüße,
Drizzt

P.S.: Vielleicht sollte man für Interessierte auch noch das nouveau-Projekt linken.

Antworten