Wiki-Artikel zu Umstellung auf UTF8 fertig

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Wiki-Artikel zu Umstellung auf UTF8 fertig

Beitrag von Meillo » 14.06.2007 12:19:04

Sarge auf UTF8 umstellen

als Lösung für die Threads
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=85245
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=84734


(Falls der Artikel nicht an der passenden Stelle eingebunden ist, dann bitte ändern.
Wer Ergänzungen und so hat: Bitte, bitte!)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 14.06.2007 14:53:13

Habe schon mal kurz einige Formulierungen überarbeitet.
Da du scheinbar auch gerade dran arbeitest lasse ich dich erst mal schreiben.
Ein Debian Sarge, das über Testing zu Etch geworden ist.
Reicht es nicht zu sagen, dass von Sarge auf Etch aktualisiert wurde?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 14.06.2007 14:58:47

Mr_Snede hat geschrieben:Habe schon mal kurz einige Formulierungen überarbeitet.
danke

Ein Debian Sarge, das über Testing zu Etch geworden ist.
Reicht es nicht zu sagen, dass von Sarge auf Etch aktualisiert wurde?
ja, reicht (hab's geändert)


btw: AFAIR wurde mal beschlossen, dass die Codenames (sarge, etch, ...) klein geschrieben werden. Kann aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe ... wohl auf debian.org
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 14.06.2007 15:34:09

Einfach die Schreibweise verwenden die auf debian.org aktuell verwendet wird. Ist zudem auch richtig, Eigennamen gross zu schreiben.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 14.06.2007 15:40:07

neuss hat geschrieben:Einfach die Schreibweise verwenden die auf debian.org aktuell verwendet wird.
... also klein ;-)
(siehe http://www.us.debian.org/releases/stable/ )

aber okay, wir wollen nicht kleinlich sein ....
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 14.06.2007 15:56:46

Na das ist ja großartig,

auf den deutschen Seiten werden die Namen immer groß geschrieben, auf den US Seiten immer klein :?
Aus solchen Kleinigkeiten könnte ein großer Kleinkrieg entstehen :twisted:
Sicherheitshalber erkläre ich hiermit für mich, beide Schreibweisen für richtig.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

goecke
Beiträge: 289
Registriert: 12.01.2007 11:57:27

Beitrag von goecke » 14.06.2007 16:05:57

Hallo,


zur ergänzung des Topics ist mir beim googlen folgende Seite aufgefallen,

http://www.tu-chemnitz.de/urz/linux/faq/unicode.html

besonders der Abschnitt über ssh ist (ungetestet) aber interessant

UTF-8 -> SSH -> ISO-8859

http://www.tu-chemnitz.de/urz/linux/faq ... hner_mit_I

gruß
Johannes

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 14.06.2007 16:50:07

Hi,

ich haette vielleicht noch eine Idee, was man mit aufnehmen koennte.
Da die meisten vermutlich nicht auf der gruenen Wiese neu anfangen, sondern z.B. auf einer USB-Platte eine Datensicherung von einem alten Rechner (mit ISO8859) haben, haben sie dann halt Probleme, wenn Sonderzeichen in den Dateinamen enthalten sind. Ich habe von Trigger. in folgendem Thread iso8859 -> utf8 Sonderzeichen einen Link auf sein Blog Dateinamen nach UTF-8 umwandeln erhalten, das hat mir sehr geholfen!
<edit>Ich sollte vielleicht noch schreiben das darin auf das Tool convmv hingewiesen wird.</edit>
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 14.06.2007 22:02:37

@goecke @roli:
Danke für die Hinweise. Ich habe die Links in den Wiki-Artikel aufgenommen.

... und mich selbst werden sie sicher auch weiterbringen ;-)
Use ed once in a while!

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 29.06.2007 17:22:04

Hi,

ich haette da noch ein Tool im Angebot: "recode" das koennte sicher auch noch rein in's Wiki. Klar lebt ein Wiki vom mitmachen, aber dazu reicht gerade die Zeit nicht, und so hab ich's erstmal "dokumentiert".
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 29.06.2007 22:26:09

roli hat geschrieben:ich haette da noch ein Tool im Angebot: "recode" das koennte sicher auch noch rein in's Wiki.
kenne `recode' nicht ist aber wohl äquivalent zu `iconv'

Aber du hast recht, ein Abschnitt über diese Programme und `convmv' wäre gut.

... wer will? ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 29.06.2007 23:05:43

Hallo meillo;

den Namen des Artikels finde ich etwas irritierend. Hört sich so an, als sei es eine Anleitung für sarge. Als Etch Benutzer würde mich das erstmal zum Wegklicken motivieren. Mir fällt allerdings auch gerade nichts tolles ein, da es ja schon um den Umstieg von Sarge zu Etch geht. "SargeEtchUtf8Umstellung"? oder die Releasenamen ganz weglassen?

Na wie dem auch sei, guter Artikel!

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 30.06.2007 11:45:58

garibaldi hat geschrieben:den Namen des Artikels finde ich etwas irritierend. Hört sich so an, als sei es eine Anleitung für sarge. Als Etch Benutzer würde mich das erstmal zum Wegklicken motivieren. Mir fällt allerdings auch gerade nichts tolles ein, da es ja schon um den Umstieg von Sarge zu Etch geht. "SargeEtchUtf8Umstellung"? oder die Releasenamen ganz weglassen?
Ja, vielleicht wäre "UmstellungAufUTF8" besser.
... irgendwie möchte ich halt auch noch ausdrücken, dass es frisch installierte Etch-Systeme nicht betrifft, da diese ja schon UTF8-Systeme sind.

@all: was meint ihr zu "DebianAufUTF8Umstellen" oder Ähnlichem?
@Mr_Snede: wie kann man denn den Titel umstellen?

... und müsste man in der Einleitung noch genauer herausstellen für wen dieser Artikel ist und für wen nicht?

__
Na wie dem auch sei, guter Artikel!
danke :-)
Use ed once in a while!

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 30.06.2007 12:31:28

Hi;
Meillo hat geschrieben:@all: was meint ihr zu "DebianAufUTF8Umstellen" oder Ähnlichem?
from me: nicht schlecht.

Die Idee die einzelnen Tools im Artikel noch was zu beschreiben bzw. zu erwaehnen ist ist nicht schlecht, aber ....
Wenn jemand das Problem hat eine ISO8859-X (oder was auch immer) Datei auf einem UTF8 System oeffnen zu muessen wird sie/er nicht unbedingt diesen Wiki Beitrag lesen, da man ja wegen einer Datei nicht gleich sein System umstellen will. Waere es daher nicht sinnvoller, den bisherigen Beitrag wirklich nur auf die Umstellung abziehlen zu lassen, und in einem weiteren die Tools/Moeglichkeiten zu beschreiben mit denen man bestehende Dateien/Dateisysteme etc. konvertieren kann? Das diese Artikel aufeinander verweisen sollten ist wohl klar ;-}
<edit>In begrenztem Umfang kann auch das gute alte dd konvertieren. Zwar "nur" EBCDIC zu ASCII.und retour, aber immerhin. Vermutlich ist das auch nicht wirklich Mainstream was konvertieren angeht, aber der Vollstaendigkeit halber aollte es mit erwaehnt werden.</edit>
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 01.07.2007 00:43:51

Meillo hat geschrieben:@all: was meint ihr zu "DebianAufUTF8Umstellen" oder Ähnlichem?
Finde ich auch gut.
Meillo hat geschrieben:@Mr_Snede: wie kann man denn den Titel umstellen?
Kann ich auch sagen, ist ganz schlicht: Unter "Weitere Aktionen" gibt es "Seite umbenennen".

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 01.07.2007 12:36:02

Der Artikel ist umbenannt. (doof nur, dass man dann alle Verweise darauf auch ändern muss, ich hoffe ich habe alle geändert)

roli hat geschrieben:Die Idee die einzelnen Tools im Artikel noch was zu beschreiben bzw. zu erwaehnen ist ist nicht schlecht, aber ....
Wenn jemand das Problem hat eine ISO8859-X (oder was auch immer) Datei auf einem UTF8 System oeffnen zu muessen wird sie/er nicht unbedingt diesen Wiki Beitrag lesen, da man ja wegen einer Datei nicht gleich sein System umstellen will. Waere es daher nicht sinnvoller, den bisherigen Beitrag wirklich nur auf die Umstellung abziehlen zu lassen, und in einem weiteren die Tools/Moeglichkeiten zu beschreiben mit denen man bestehende Dateien/Dateisysteme etc. konvertieren kann? Das diese Artikel aufeinander verweisen sollten ist wohl klar ;-}
ja, richtig
(ich selbst hab grad leider nicht die Zeit/Lust dazu)
Use ed once in a while!

Antworten