wohin mit kurzen Hinweisen / Tipps?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

wohin mit kurzen Hinweisen / Tipps?

Beitrag von holgerw » 20.06.2007 16:03:16

Hi,

habe da mal eine bescheidene Frage. Mir ist neulich etwas aufgefallen, was ich gerne als kurzen Hinweis hier auf debianforum (wiki / Tipps und Tricks) schreiben würde:

Ich habe vor kurzem auf meinem USB Stick, der zu der Zeit mit fat formatiert war, mein Home Verzeichnis gesichert, darunter auch Mail. Zum Glück hatte ich doppelt gesichert auch auf meine mit ext3 formatierte USB Festplatte. Dann habe ich Sidux / Sid aufgesetzt und u.a. besagten Mail Ordner vom USB Stick rückkopiert. Doch da gab es eine böse Überraschung: Die Mails in den Ordnern waren weg, überall nur Zeilen mit "kein Betreff". Mir ist nicht ganz klar, ob es an langen Dateinamen liegt (mehr als acht Zeichen) oder an den versteckten Dateien im Ordner Mail. Zum Glück hatte ich noch das Backup auf der externen USB Festplatte, die wie gesagt mit ext3 formatiert ist. Da war dann alles in Ordnung, meine Mails waren wieder da. Den Stick habe ich dann sofort mit ext2 formatiert, daher kann ich leider nicht mehr sagen, ob es an den versteckten Dateien lag, oder an der Dateinamenlänge.

Fazit: Vorsicht beim Backup auf mit fat formatierten Datenträgern wie zum Beispiel USB Sticks.


Wohin jetzt mit dem Hinweis? Ist er es überhaupt wert, aufgenommen zu werden?

Beste Grüße,
Holger

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 20.06.2007 21:04:44

hi,

der Tipp ist wichtig, ich hab diese Erfahrung genauso gemacht und war
erstmal etwas überrascht. Aber wie will man solche Tipps finden, es sind
ja gerade keine FAQs, aber eigentlich sollte jeder Benutzer sowas wissen.

Man könnte vielleicht eine Abteilung "oops, Überraschung!" oder "Obacht"
oder so haben. Oder "Was das Debian-Anwender-Handbuch verschweigt"
(wahrscheinlich steht's sogar drin, aber wer liest das schon).
Praktisch das Kleingedruckte zu Debian:

- "trockne deine Katze nicht in der Mikrowelle"
- "verpacke Verzeichnisbäume mit tar, bevor du sie auf FAT speicherst"
- "richte auch auf IDE-Platten nicht mehr als 15 Partitionen ein"
- "boote nicht neu, wenn du gerade den letzten Kernel deinstalliert hast"

also irgendwie bin ich dafür... Das müsste was werden, was jeder aus
Neugier liest, nicht wie ein HowTo, weil er was ganz bestimmtes sucht.
über die normale Suche landet man ggf. ja sowieso da.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 20.06.2007 21:16:27

grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 21.06.2007 04:06:28

Nein, nach Minitricks auf keinen Fall, weil dort positive Anweisungen versammelt werden, eine Aufgabe (einfacher) zu erledigen, und keine reinen Warnhinweise.

Dies stört mich auch etwas an dem Text, ich würde eher begrüßen einen Artikel "DatenSichernAufUsbstick" begrüßen, der erklärt wie es geht; dort hätte dieser Hinweis dann seinen Ort. Na, hätts'te Lust, Holger? ;)

Übrigens haben wir, soweit ich weiß, noch gar nichts richtiges zum Thema Datensicherung. Mein Vorschlag ist, gleich auf der Startseite einen Verweis DatenSicherung anzulegen, evtl. unter "Anwendungen und Hardware"?

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 23.06.2007 17:19:55

Hi,

in der kommenden Woche werde ich wohl etwas Zeit haben und einen entsprechenden Text verfassen.

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 23.06.2007 20:27:38

holgerw hat geschrieben:in der kommenden Woche werde ich wohl etwas Zeit haben und einen entsprechenden Text verfassen.
Da wäre Super!

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten