Scripte Seite nach Themen sortieren

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Scripte Seite nach Themen sortieren

Beitrag von Mr_Snede » 22.06.2007 01:25:47

Ich würde gerne die Seite:
--> http://wiki.debianforum.de/Scripte
sortieren.
Ich finde die Aufteilung nach Programmiersprachen nicht wirklich sinnvoll. Ich würde es eher so machen, dass beim Artikel sebst steht, welche Programmiersprache verwendet wurde.

Edit:
Da waren überflüssige Wörter in der Überschrift ;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 22.06.2007 20:02:49

Neben einer Strukturierung nach Themengebiet würde ich es gut finden, wenn jedes Script auf einer eigenen Seite wäre. Die jetztige Seite könnte dann nur so etwas wie eine Tabelle mit Kurzbeschreibung und einem Link zu der Seite mit dem eigentlichen Script enthalten. Die ganz kurzen "Scripts" sind vielleicht auch gut auf der Seite MiniTricks aufgehoben.

Gruss
qgirl

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.06.2007 12:13:33

Gut also einmal den gesammten Scriptebereich überarbeiten. Kommt auf meine Todoliste
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.06.2007 22:41:56

Habe unter:
--> http://wiki.debianforum.de/ScripteThematischSortiert
fertig sortiert.

Werde an der Seite noch etwas basteln (zB größeren Scripten eine eigene Wikiseite geben) und dann den Inhalt in die alte Scripte-Seite einkopieren.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 23.06.2007 23:50:46

So finde ich es auch besser!

Außerdem bin ich dafür, diese Seite mit Minitricks zu vereinigen, da die Grenze sowieso fließend ist und man dann alles auf einem Blick hat.

Ein kurzer Einleitungstext zum Umgang mit Scripten könnte auch nicht schaden. Benennung, ausführbar machen, wohin damit fallen mir spontan ein. (Ja ich weiß, gleich kommt "Mach doch, ist ein Wiki! ;) )
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 24.06.2007 00:41:10

garibaldi hat geschrieben:Außerdem bin ich dafür, diese Seite mit Minitricks zu vereinigen, da die Grenze sowieso fließend ist und man dann alles auf einem Blick hat.
Da denke ich gerade nach, wie man das geschickt machen kann. Im Moment bin ich dafür allen Scripts, die über den Anzeigebereich meines Monitors gehen eine eigene Seite zu spendieren.
Dann dürfte die Übersichtlichkeit schon steigen. Und eben Raum bieten, weitere Scripte ein zu arbeiten.
garibaldi hat geschrieben:Ein kurzer Einleitungstext zum Umgang mit Scripten könnte auch nicht schaden. Benennung, ausführbar machen, wohin damit fallen mir spontan ein. (Ja ich weiß, gleich kommt "Mach doch, ist ein Wiki! ;) )
Wäre mir bei dir nie engefallen. machst doch schon viel hier im Wiki.

Einen Einleitungssatz lass ich mir noch einfallen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 01:10:42

Mr_Snede hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Ein kurzer Einleitungstext zum Umgang mit Scripten könnte auch nicht schaden. Benennung, ausführbar machen, wohin damit fallen mir spontan ein. (Ja ich weiß, gleich kommt "Mach doch, ist ein Wiki! ;) )
Wäre mir bei dir nie engefallen. machst doch schon viel hier im Wiki.
War auch eher ein Selbstgespräch ;)
Ein Vorschlag, ist noch nirgens verlinkt: http://wiki.debianforum.de/ZumUmgangMitScripten
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 11:08:55

Mr_Snede und ich haben die Seite gemeinsam überarbeitet. Jetzt habe ich sie auf http://wiki.debianforum.de/SoftEntPakScript verlinkt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass noch keiner die Seite MiniTricks hier eingetragen hatte :!: :oops:

Auf die ganzen Verlinkungen sollten wir alle doch ein wenig gründlicher gucken, damit die Nutzer des Wikis auch die Artikel finden. Ein Tipp dazu: Ein Klick auf den Titel zeigt an, von welchen Seiten die aktuelle verlinkt ist.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 25.06.2007 13:18:48

will ich mich auchmal einschalten..

minitricks war damals von mir so angedacht, dass dort quick&dirty einzeiler abgelegt werden können, die mal eben schnell und einfach nen job zu erledigen.

ich schließ mich dem an, dass alle scripte länger als 1 bildschirmseite auf ne extra seite ausgelagert werden sollten.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 13:42:17

comes hat geschrieben:minitricks war damals von mir so angedacht, dass dort quick&dirty einzeiler abgelegt werden können, die mal eben schnell und einfach nen job zu erledigen.
Jupp, ich erinnere mich. Aber ich war schon damals dagegen, dafür eine extra Seite anzulegen und schlug vor, die als Sektion in Scripte zu integrieren. Das passiert jetzt ja auch :)

@comes: schau du doch auch einmal auf die Seite ZumUmgangMit Scripten, ob da noch was fehlt oder so.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 25.06.2007 13:52:50

hmm...

Code: Alles auswählen

chmod a+x 
find ich gefährlich, würd ich durch

Code: Alles auswählen

chmod u+x
ersetzen
das globale verfügbar machen von scripten is ok, ich würde jedoch in erwägung ziehen, dass script dir in die $PATH mit aufzunehmen.

Code: Alles auswählen

export PATH="/home/user/bin/;"$PATH
ansonsten... was meinst du mit umgang mit scripten? evtl noch ein skelet eines scriptes ablegen. stichwort shebang, wird gern und oft weggelassen in anfänger kreisen
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 14:58:40

comes hat geschrieben:hmm...

Code: Alles auswählen

chmod a+x 
find ich gefährlich, würd ich durch

Code: Alles auswählen

chmod u+x
ersetzen
Ist das Script dann nur für den user ausführbar, der es erstellt hat? -- Das führt zum nächsten Punkt:
comes hat geschrieben:das globale verfügbar machen von scripten is ok, ich würde jedoch in erwägung ziehen, dass script dir in die $PATH mit aufzunehmen.

Code: Alles auswählen

export PATH="/home/user/bin/;"$PATH
Ja, ist zu erwägen. Der simple von mir beschriebene Weg ist hinreichend für einen Single-User-Desktop. Wenn das Script aber nur für einen User in einem Multi-User System benutzt werden können soll, sieht es anders aus.

In /usr/local/bin hätte man aber auch noch die Möglichkeit, bestimmten Gruppen das Script zuzuweisen, ist auch erwähnenswert.

Was mir noch einfällt: Falls ein user keine Rootrechte hat, ist die Variante, ~/bin in den Pfad mit aufzunehmen, die konfortabelste.

Das müsste man dann doch mal reinnehmen, oh je, wird doch komplizierter, als ich anfangs dachte.
comes hat geschrieben:ansonsten... was meinst du mit umgang mit scripten? evtl noch ein skelet eines scriptes ablegen. stichwort shebang, wird gern und oft weggelassen in anfänger kreisen
Also dies ist die Vorlage für die Einleitung für die neue vereinigte Seite MiniTricks + Scripte. Sie soll also nicht isoliert stehenbleiben, sondern quasi die Bedienungsanweisung für den Umgang mit den gesammelten Scripten darstellen.

Wie man auf shebang am besten eingeht, ist noch zu überlegen, steht ja auch in der ToDo Liste von Mr_Snede.

Was noch fehlt, ist eine Erklärung oder mindestens ein Hinweis zu der Art der Scripte, sh, perl usw.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 25.06.2007 15:37:46

garibaldi hat geschrieben:
comes hat geschrieben:hmm...

Code: Alles auswählen

chmod a+x 
find ich gefährlich, würd ich durch

Code: Alles auswählen

chmod u+x
ersetzen
Ist das Script dann nur für den user ausführbar, der es erstellt hat? -- Das führt zum nächsten Punkt:
ja ist es. gut. meinet wegen

Code: Alles auswählen

chmod g+x
dann ist es für die jeweilige gruppe ausführbar.
aber global für jeden ausführbar find ich ein wenig gefährlich. auf dem desktop mags noch gehen, aber für nen server definitiv finger weg. zumindest meine meinung
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 16:01:58

Gut, habe jetzt u+x geschrieben.

Gleichwohl muss diese Einleitung noch mehr Infos zu Multiusersystemen erhalten.

Die Erweiterung von $PATH habe ich auch hineingenommen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 25.06.2007 16:18:50

hab mal 2 anpassungen vorgenommen an der seite.
dateianhängsel gefiel mir nicht
und den vermerkt mit zsh/csh eingefügt
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 16:55:02

comes hat geschrieben:hab mal 2 anpassungen vorgenommen an der seite.
dateianhängsel gefiel mir nicht
und den vermerkt mit zsh/csh eingefügt
Danke für deine Mithilfe!

Die eine Anpassung habe ich allerdings wieder herausgenommen, weil sie eine Fehlinformation lieferte. Ich nutze selbst die zsh, dabei ist ./ auch nicht im Pfad. Es handelt sich hierbei ja auch nicht um eine Beschränkung in der bash, sondern um eine Sicherheitsmaßnahme. Sowohl in der bash als auch in der zsh kann man das aktuelle Verzeichnis natürlich dem Pfad hinzufügen, aber das weißt du ja selbst.

Übrigens: Bitte keine solchen Abkürzungen wie "IIRC" im Wiki verwenden.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.06.2007 20:49:04

Habe angefangen, große Scripte aus zu lagern.

Eigentlich fände ich ja eine kurze Beschreibung auf der Übersichtsseite sinnvoll. Ich schau mal, dass ich morgen was für die von mir ausgelagerten Scripte schreibe.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten