EtchFuerEinsteiger Screenshots erwünscht

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

EtchFuerEinsteiger Screenshots erwünscht

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 09:04:54

Salut!

Im Artikel http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger ist noch die Inkonsistenz vorhanden, dass die Screenshots zur Partitionierung nicht mit dem eigentlichen Beispiel der Ausgangskonstellation zusammenpassen, die da wäre erste Partition Win, dann freier Speicher, der für / und /home genutzt werden soll.

Daher eine Bitte an euch: Falls ihr in dieser Konstellation einen Rechner aufsetzt oder jemanden kennt, der das vorhat: macht möglichsts Screenshots von allen Schritten! Diese könnt ihr dann entweder selbst ins Wiki stellen oder mir per E-Mail zukommen lassen, so dass ich sie einfügen kann.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Ellison

Beitrag von Ellison » 24.06.2007 09:09:49

Ich mach das von Berufswegen sehr sehr regelmäßig, nutze dann aber immer die Textvariante
Würden Dir Cam Pics reichen, wenn die Quali sehr gut ist?

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 09:48:47

Hi marky!
marky hat geschrieben:Ich mach das von Berufswegen sehr sehr regelmäßig, nutze dann aber immer die Textvariante
Würden Dir Cam Pics reichen, wenn die Quali sehr gut ist?
Das Problem dabei ist dann, dass du dann ja Aufnahmen von der ncurses Oberfläche machst, und nicht von der GUI.

Wäre es denn ein Problem, das mal per GUI zu machen? Die Menupunkte unterscheiden sich nicht, per Tastatur kannst du auch navigieren, also brauchst du deine Installationsroutine gar nicht zu ändern.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Ellison

Beitrag von Ellison » 24.06.2007 09:58:35

Hi Garibaldi ;-)

Ich und GUI? hm...was bekomm ich denn dafür ausser Ruhm, Koks und Nutten? :lol:
Muss mal sehen, ob ich das nächstes Mal irgendwie bewerkstelligen kann. Wenn ich bei Behören & Firmen tätig bin, haben die selten einen USB frei, an den ich mal eine Platte hängen könnte zum Bilder speichern

Sollte allerdings ein anderer hier tätig werden mit der installgui, mach ich gerne Bilder aus dem Textinstaller heraus und sende Dir die ...

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 10:10:34

marky hat geschrieben:Ich und GUI? hm...was bekomm ich denn dafür ausser Ruhm, Koks und Nutten? :lol:
Leider nur die Maus und die Screenshotfunktion. Meintest du eigentlich "Ruhm" oder "Rum"? Freudscher Versprecher?
marky hat geschrieben:Muss mal sehen, ob ich das nächstes Mal irgendwie bewerkstelligen kann. Wenn ich bei Behören & Firmen tätig bin, haben die selten einen USB frei, an den ich mal eine Platte hängen könnte zum Bilder speichern
Verstehe das Problem.
marky hat geschrieben:Sollte allerdings ein anderer hier tätig werden mit der installgui, mach ich gerne Bilder aus dem Textinstaller heraus und sende Dir die ...
Wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann bräucht man allerdings eine ganze Serie von Bildern und zu jedem Punkt zwei Screenshots -- Ob das so sinnvoll ist? Schaden kanns jedenfalls nicht, und das Einfügen ins Wiki ist ja auch kein Problem....
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Ellison

Beitrag von Ellison » 24.06.2007 10:27:40

Ich meinte schon Ruhm ;-)

Muss mal sehen, wie ich das bewerkstellige mit den Screenshots, aber bei der GUI Install wird es eng
Ich kann bei Kunden nicht einfach eine USB dranhängen und sagen "ich mach mal Bilder von ihrem Rechner"
Sehe schon förmlich, wie da gleich der Sicherheitsdienst angerannt kommt ;-)
Ungefährlicher für den Kunden ist die Möglichkeit von Bildern per Cam,mutmaße ich mal... und ich bin noch ca 2 Monate bei meinem jetzigen Kunden tätig, da kann ich das gut einschätzen...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 24.06.2007 11:40:51

marky hat geschrieben:I
Ungefährlicher für den Kunden ist die Möglichkeit von Bildern per Cam,mutmaße ich mal... und ich bin noch ca 2 Monate bei meinem jetzigen Kunden tätig, da kann ich das gut einschätzen...
Brauchst du garnicht. Die Gui kann selbst Screenshots anfertigen, die landen im /var/log wenn ich da richtig liege. Dann startest du den eingebeuten Miniwebserver, und ziehst dir den Krempel per Netz. Hab ich mal vor längerer Zeit gemacht, allerdings mit den ersten Installern mit GUI.

Der Grafische Debianinstaller
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Ellison

Beitrag von Ellison » 24.06.2007 11:43:12

Weiss ich, aber das kann ich trotzdem nicht bringen.
Bin derzeit bei einer Behörde am Migrieren, die empfindliche Daten haben, und da kann sowas schonmal komisch aussehen, wenn ich da Zeugs uploade ;-)

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 24.06.2007 14:07:08

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 14:32:08

Whoopie, catdog,

YMMD!

Da scheint ja so ziemlich alles drin zu sein, was der Artikel braucht.

Liegen die Bilder dauerhaft dort, oder sollte ich sie zur Sicherheit auf einen anderen Server laden?
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 24.06.2007 14:36:23

Die liegen dauerhaft dort, wie die anderen auch.

Für sowas sind VirtualBox und qemu ganz nützlich. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 24.06.2007 15:15:25

So, habe jetzt den Abschnitt "Partitionen anlegen" überarbeitet und bitte euch alle, korrektur zu lesen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 25.06.2007 14:28:52

Nochmalige Überarbeitung, die manuelle Partitionierung kommt jetzt auch vor. Der Text dazu ist noch etwas dürftig, da ich dies ja auch nicht täglich mache. Also nochmal die Bitte an die, die damit mehr Routine haben, angucken und verbessern!
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten