Script zur Skalierung von Bildern

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Script zur Skalierung von Bildern

Beitrag von qgirl » 02.07.2007 19:33:09

Hallo,

nachdem ich gestern mal wieder eine ganze Reihe von Bildern anpassen musste, damit man sie vernünftig auf einem Fernseher anschauen kann, habe ich das ganze mal in einem Script "automatisiert":
http://wiki.debianforum.de/FitImage
Das Script ändert die Größe des Bildes unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses. Wenn EXIF-Informationen vorhanden sind, werden diese ausgewertet und das Bild bei Bedarf gedreht. Die gewünschte Größe kann per Parameter übergeben werden.

Gruss
qgirl

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 03.07.2007 03:44:50

Sieht aufwändig aus, geht das nicht auch mit

Code: Alles auswählen

convert IN [-geometry|-scale|-size] OUT
(über EXIF steht nichts in 'convert --help')
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 03.07.2007 06:45:11

Ich habe mir convert mal näher angeschaut. Damit müsste das Script wirklich einfacher werden. Am Wochenende werde ich es mal ausprobieren. Aber die extra Auswertung der EXIF-Daten wird sich wohl damit auch nicht vermeiden lassen.

Gruss
qgirl

Benutzeravatar
blackstream
Beiträge: 143
Registriert: 04.12.2003 21:05:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neuss

Beitrag von blackstream » 03.07.2007 10:51:08

qgirl hat geschrieben:[...]Aber die extra Auswertung der EXIF-Daten wird sich wohl damit auch nicht vermeiden lassen. [...]
Wenn es nur ums Drehen geht - das geht doch eigentlich ganz einfach mit exiftran aus dem gleichnamigen Paket ...
Nachtrag: exiftran kann allerdings nur jpeg-Bilder verarbeiten.
»Wenn Sie neu sind bei Unix, sollten Sie sich vielleicht ein paar Bücher kaufen und lesen.«
(gefunden im Debian-Installationshandbuch)

qgirl
Beiträge: 224
Registriert: 14.08.2005 09:04:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 07.07.2007 07:57:08

Das Script ist jetzt auf ImageMagick umgestellt und unterstützt damit auch mehr Formate.
Die Aufrufparameter sind gleich geblieben.

Gruss
qgirl

Antworten