apt-autoremove [Seite SoftwareDeinstallieren überarbeitet]

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

apt-autoremove [Seite SoftwareDeinstallieren überarbeitet]

Beitrag von Mr_Snede » 20.07.2007 21:41:22

Habe die Seite:
--> http://wiki.debianforum.de/DeinstallierenMitApt

dem entsprechend erweitert
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Beitrag von bensmac » 21.07.2007 00:22:32

Danke fuer die gute Seite.
Habe noch eine kleine Anregung. Ich weiss, dass sich beim Installieren die Geister an apt
und aptitude scheiden. Trotzdem wuerde ich das voneinander trennen.

Beispiel: Seite ueber deinstallation mit apt und du schreibst:
"Wer beim Installieren aufgepasst hat, fragt sich nun, was mit dem Paket "ted-common" passiert ist.
Das wurde beim Installieren von apt automatisch mit installiert. Beim Deinstallieren aber nicht
wieder deinstalliert.(aptitude bietet soetwas an)"

Dafuer gibt es die Seite apt vs aptitude.

Dann wird auf der Seite deinstallieren (apt) auf die Seite installieren verwiesen. Dort wird nur klein
auf apt hingewiesen mit einer neuen Seite und ganz gross aptitude verwendet.

Aus meiner Sicht nicht so ganz optimal. Mir geht es nicht darum irgendein Programm schlecht zu machen,
sondern um einen durchgehenden "Faden", in diesem Fall alles mit apt zu haben.

PS: Ich benutze als Browser Links2. Leider funktioniert in ihm kein Quote (Tags) oder ich habe es nicht gefunden.

Lars

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.07.2007 04:48:27

Danke fütr deine Meinung.
Mir ist schon klar, dass auf einigen Sieten die Formulierungen angepasst werden müssen. Mal schauen, wann ich dazu komme.
--> Ansonsten: Dies ist ein Wiki - jeder darf / soll Änderungen vornehmen. ;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 21.07.2007 11:21:31

Wir müssen vor allem aufpassen, dass wir da nicht zu uneinig werden. Die Seite apt vs. aptitude ist gut und richtig - im Moment. Auf allen anderen Seiten sollte wir aptitude verwenden, als wäre es selbstverständlich, denn
1. ist das Debian-Empfehlung seit Sarge und
2. müssen wir einheitlich bleiben, damit Anfänger eine Chance haben.
Bevor jetzt die apt- und Synaptic-User auf die Barrikaden gehen: dass ich das so streng einfordere hat insbesondere den Grund, dass sich das Verhalten von apt und Co. ab Lenny ändern wird. Wer sid oder testing benutzt, hat vielleicht schon gemerkt, dass apt und Synaptic gerade anfangen, diese "aptitude-Fähigkeit" zu beherrschen, was an der neuen libapt liegt.
Wenn wir jetzt schon Chaos haben und keiner so genau weiß, was wo geschrieben steht, dann müssen wir irgendwann alles durcharbeiten und das will ich verhindern.

Mein Vorschlag also (wie gesagt): Auf alle Programme angemessen hinweisen (meinetwegen auch dselect), aber auf allen Wiki-Seiten einheitlich bleiben und aptitude verwenden (s.o. vor allem Grund 1).

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.07.2007 14:49:18

Von meiner Seite aus sehe ich keine Uneinigkeit ;-)

In Themenblock "Software verwalten" ist aptitude Standard und wird es auch bleiben.
Wenn von diesen Seiten aus auf Seiten verwiesen wird, die die gleichen Funktionen mit apt-get erklären, sehe ich da kein Problem.

Und die Seite
--> http://wiki.debianforum.de/DeinstallierenMitApt
Ist eine eben solche Seite.

Die Seite, die von "Software verwalten" aus verlinkt wird ist:
--> http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... stallieren
Sie geht aufs Installieren per aptitude ein.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 21.07.2007 18:23:52

Ich muss gestehen, bei weitem nicht alles durch geguckt zu haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass jeder nach Belieben apt, aptitude oder Synaptic in den Seiten stehen, die er gemacht hat. Es gibt ja viele, die mit Installation nichts direkt zu tun haben, aber bei denen das ein oder andere Programm gebraucht wird...
Ich denke, ich lass gleich mal ne Suche auf "apt-get" drüber rennen, oder so... :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 21.07.2007 19:20:41

Da hast du recht, schon etwas länger existierende Seiten werden wohl alle apt erwähnen. Bei Neueren hat der Autor wohl seinen persönlichen Vavoriten gewählt.

Es würde schon Sinn machen, mal zu schauen, wo apt anstelle von aptitude verwendet wird.
Das werden nicht wenige Seiten sein.

Leider glaube ich nicht, dass ein automatisches Ersetzen funktioniert.
Also müssten wir mal ne Aktion starten und ein paar leute zusammentrommeln, um das in Angriff zu nehmen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten