Artikel InitNG

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Thinkpad_R51e
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2007 01:34:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Artikel InitNG

Beitrag von Thinkpad_R51e » 16.10.2007 12:42:41

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht so lange auf Debian.

Zum Wiki Artikel von InitNG http://wiki.debianforum.de/InitNG ist mir aufgefallen.

a) Das dort unter Hinweise aufgeführte eventuelle nicht ordnungsgemäße Aushängen von Dateisystemen kann ich nicht nachvollziehen und
b) dafür musste ich in der Version 0.6.7-1 aus der genannten Quelle die Startskripte etwas anpassen, weil z. B. modprobe nicht in dem vorgesehen Verzeichnis liegt sondern in einem anderen.

Gibt's bei dem Wiki eine Diskussionsseite oder sowas? Bei der man so was einfach mal reinschreiben kann?

Ich möcht' ja mit meinen Beobachtungen/Erfahrungen nicht gleich den Artikel verpfuschen.

Grüße

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Re: Artikel InitNG

Beitrag von hitch » 16.10.2007 20:56:01

hallo
Thinkpad_R51e hat geschrieben:a) Das dort unter Hinweise aufgeführte eventuelle nicht ordnungsgemäße Aushängen von Dateisystemen kann ich nicht nachvollziehen und
b) dafür musste ich in der Version 0.6.7-1 aus der genannten Quelle die Startskripte etwas anpassen, weil z. B. modprobe nicht in dem vorgesehen Verzeichnis liegt sondern in einem anderen.
Dann füg doch deine Erfahrungen da mit ein, insbesondere deine Änderungen an den Startskripte könnte auch für andere interessant sein.
Thinkpad_R51e hat geschrieben:Gibt's bei dem Wiki eine Diskussionsseite oder sowas? Bei der man so was einfach mal reinschreiben kann?

Ich möcht' ja mit meinen Beobachtungen/Erfahrungen nicht gleich den Artikel verpfuschen.
Is'n Wiki, verpfuschen geht da nicht. Du siehst doch wie das Wiki gerade heldenhaft gegen Verspammung verteidigt wird. :wink:
Diskussion sollen, so ein Beschluß im Forum, als Thread im Subforum Wiki geführt werden.
Du hast also instinktiv richtig gehandelt :P
Übrigens ist die Quelle dort über 1,5 Jahre alt, ne Menge für OSS.

gruss
marcus

Thinkpad_R51e
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2007 01:34:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Thinkpad_R51e » 16.10.2007 23:11:10

Ok dann werd ich Morgen mal versuchen das einzubauen. Wird schon keiner Amok laufen deswegen. ;-)

Thinkpad_R51e
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2007 01:34:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Thinkpad_R51e » 16.10.2007 23:37:27

Hab's jetzt gleich mal überarbeitet. Meint ihr es ist ok?

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 17.10.2007 21:00:01

hi

ich hätte die folgenden Passagen drin gelassen.
/!\ Es kann sein, dass ein `reinstall` notwendig ist, weil beim ersten Einrichten von `initng` irgendwelche Dateien nicht gefunden werden.
/!\ Achtung: Zur Zeit ist es wohl leider so, dass beim Herunterfahren unter `initng` die Dateisysteme nicht ordentlich ausgehängt werden.
Es sei denn die Probleme sind mittlerweise behoben worden. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch.konventionell boote. :roll:

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 17.10.2007 22:05:05

Initng ist ziemlich tot und ich habe auch das Debianpaket aus Debian entfernen lassen.
Ich denke nicht das gros Bugs gefixt wurden, gerade da ich mit der Einzige war, der sich um die Skripte für Debian gekümmert hat und ich seit über einem Jahr nichts mehr gemacht habe.
Falls es doch noch geht freut mich das natürlich, aber...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Thinkpad_R51e
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2007 01:34:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Thinkpad_R51e » 17.10.2007 22:46:58

Danke. Ich werd' den Hinweis wieder einfügen auch, wenn ich das nicht nachvollziehen konnte.

Warum ist das Interesse an InitNG so gering? Ich finde das ganz Fantastisch. Weil sich die Bootzeit doch drastisch verringert.

Alternativen? Upstart auf Debian anpassen?

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Beitrag von Danielx » 18.10.2007 15:27:18

Thinkpad_R51e hat geschrieben:Alternativen? Upstart auf Debian anpassen?
Upstart ist in experimental.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 19.10.2007 18:10:52

Thinkpad_R51e hat geschrieben:Alternativen?
Hier ist runit schon seit längerem im Einsatz. Vielleicht könnten die Alternativen mit einem eigenen Absatz im Text auftauchen oder die Seite wird gleich umgestrickt zur Informationsquelle über die verschiedenen boot-Systeme?

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten