ATI Treiber installieren

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Mollabult
Beiträge: 97
Registriert: 31.10.2007 18:12:15

ATI Treiber installieren

Beitrag von Mollabult » 01.11.2007 18:59:29

Hallo,

ich habe mal die Anleitung auf die neuste Treiberversion angepasst
http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Profbunny » 01.11.2007 19:13:34

hi,

- zuletzt getestete version ändern
- für kernel an 2.6.23 ist derzeit noch ein patch notwendig

eine frage dazu hätte ich im allgemeinen, ich haben meinen fglrx immer ohne den module assitant gebaut. (direkt im src dir mit make-kpkg). reicht die installation von fglrx-kernel-src um das modul dem m-a bekannt zu machen?

thx
Rechner / Server Debian sid

Mollabult
Beiträge: 97
Registriert: 31.10.2007 18:12:15

Beitrag von Mollabult » 01.11.2007 19:25:26

Profbunny hat geschrieben:- zuletzt getestete version ändern
Hatte ich vergessen zu ändern, habe das jetzt nachgeholt. Der 8.42.3 läuft mit meiner X1800 XT sowohl unter Etch als auch unter Lenny problemlos.

Mollabult
Beiträge: 97
Registriert: 31.10.2007 18:12:15

Beitrag von Mollabult » 11.11.2007 19:54:22

Habe das ganze jetzt nochmals deutlich verbessert. Lob und Kritik ist erwünscht. :-)
Verkaufe Rechner: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0182968633
Intel E6420 @ 3,2 GHz / 2048 MB DDR2 / ATI X1800 XTX (250 GB Festplatte, DVD-ROM, be quiet Netzteil)

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 12.11.2007 22:09:02

Mollabult hat geschrieben:Lob und Kritik ist erwünscht. :-)
Na wenn das so ist :wink:
Ein paar Anmerkungen von oben nach unten. (Ohne jetzt speziell auf deine Änderungen einzugehen)

Code: Alles auswählen

Die Installation solltet ihr als root durchführen.
Wiso?
Die Installation des Moduls und die Bearbeitung der xorg.conf benötigen root Rechte, sonst nix.

Code: Alles auswählen

Es ist hier empfehlenswert, die grafische Oberfläche zu verlassen. Das tut ihr mit "Strg+Alt+F1". Dort müsst ihr euch dann als root einloggen. Zurück kommt ihr mit "Strg+Alt+F7".
Wiso denn das? Geht genau so ohne. Nur der Neustart ist notwendig.
Doofer Closed-Source Mistkram :evil:

Code: Alles auswählen

user@debian:~# aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Ich mag aticonfig nicht. Soll oft unbrauchbare config dateien erzeugen und andererseits langt es den treiber durfch fglrx zu ersetzen.

Antworten