"Software verwalten" ich werde Seiten umbenennen .

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

"Software verwalten" ich werde Seiten umbenennen .

Beitrag von Mr_Snede » 02.12.2007 12:11:49

Moinmoin bietet sowas wie Namensbereiche für Links an (keine Ahnung, wie das bei moin genau heißt). Aussehen tut das so:

Code: Alles auswählen

 * Eine kurze '''[wiki:SoftwareVerwalten/Zusammenfassung Zusammenfassung]''' für den ersten Überblick.
 * Eine beispielhafte '''[wiki:SoftwareVerwalten/sources.list sources.list]''' mit Erklärungen.
 * Software '''[wiki:SoftwareVerwalten/installieren installieren]'''
 * Software '''[wiki:SoftwareVerwalten/deinstallieren deinstallieren]'''
 * Software '''[wiki:SoftwareVerwalten/finden finden]'''  
 * System '''[wiki:SoftwareVerwalten/aktualisieren aktualisieren]'''
Mir geht es um die Syntax [wiki:OberSeite:UnterSeite].

Leider hat sich das im Ende nicht als praktisch herausgestellt. Mich stören im Wesentlichen die folgenden Punkte:
- Die Links nehmen im Quelltext zu viel Platz ein und machen den Quelltext unübersichtlich
- Jedesmal, wenn man mal eben auf eine Unterseite verweisen möchte muss man den ganzen Link angeben. Da ich ihn mir zumindest nicht merken kann, muss ich ihn mir irgendwo wegkopieren.

Beides entspricht nicht meinen Vorstellungen eines Wikis.

Also werde ich die Seiten umbenennen.
Wie, weiß ich nicht, aber sowas wie zB "SoftwareAktualisieren" und dann entsprechend "SoftwareSuchen", "SoftwareInstallieren", ... .

Was sagt ihr dazu?
Wie stellen wir sicher, dass Links aus dem Forum, die die alten Links benutzen nicht ins Leere laufen?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 03.12.2007 22:26:20

hi

kann zwar deiner Argumentation nicht ganz folgen, aber wenn die Benennung halbwegs plausibel ist, kann ich mir's schon auch vorstellen.
Es sind ja schon einige Seiten unter SoftwareVerwalten angefallen, ich denke wenn da die neue Benamung passen soll, ist der 'Gewinn' für die Formatierung des Quelltextes auch nicht besonders groß.
Wie stellen wir sicher, dass Links aus dem Forum, die die alten Links benutzen nicht ins Leere laufen?
Irgendwie lassen sich 'redirects' setzen, wurde auch schon einige male gemacht.

PS:
Von mir hier mal herzlichen Dank für deine ausdauernde Bemühungen um unser Wiki :D

gruss
marcus

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 06.12.2007 22:17:26

hitch hat geschrieben:hi

kann zwar deiner Argumentation nicht ganz folgen,
... weil ich mich nicht verständlich machen konnte, was ich meine? Oder weil du anderer Meinung bist?
hitch hat geschrieben: aber wenn die Benennung halbwegs plausibel ist, kann ich mir's schon auch vorstellen.
Es sind ja schon einige Seiten unter SoftwareVerwalten angefallen, ich denke wenn da die neue Benamung passen soll, ist der 'Gewinn' für die Formatierung des Quelltextes auch nicht besonders groß.
Hmm - ich denke ich mach einfach mal ne Seite fertig, mit Links, so wie ich es gerne hätte. Einfach mal zum Anschauen.

hitch hat geschrieben: PS:
Von mir hier mal herzlichen Dank für deine ausdauernde Bemühungen um unser Wiki :D
Macht mir ja auch Spass.
Im Gegnsatz zu anderen Projekten, kann ich hier auch mit wenig Zeit etwas erreichen. Und da ich ja mittlerweile irgendwie sowas wie der "Hausherr des Wikis" ;-) bin, kann ich viele Sachen einfach machen. So wie ich es mag. Es meckert ja keiner - hihi.

Aber Danke für deinen Dank (tolle Formulierung nicht wahr?) - Rückmeldung tut immer gut.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 09.12.2007 22:39:08

Mr_Snede hat geschrieben:
hitch hat geschrieben:hi

kann zwar deiner Argumentation nicht ganz folgen,
... weil ich mich nicht verständlich machen konnte, was ich meine? Oder weil du anderer Meinung bist?
naja ich wähle doch nicht den Titel einer Seite nach dem Kriterium aus, die 'schöne' Formatierung des Quelltextes zu verhindern. Aber wenn du es gerne so hast, dann machs halt. Ohne diese 'Gruppierung' gehts genauso und ob die überhaupt Sinn macht, darüber kann auch diskutiert werden.
hitch hat geschrieben:Und da ich ja mittlerweile irgendwie sowas wie der "Hausherr des Wikis" ;-) bin, kann ich viele Sachen einfach machen. So wie ich es mag. Es meckert ja keiner - hihi.

Aber Danke für deinen Dank (tolle Formulierung nicht wahr?) - Rückmeldung tut immer gut.
Ich bin ja leider auch nicht mehr so aktiv hier, auch job bedingt. Aber ne Rückmeldung ist doch das wenigste was man geben kann. Ich weis das das gut tut. Aber ist halt sehr schade das das Interesse am Wiki so gering ist :(

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.12.2007 20:46:33

Um nochmal eine Antwort zu geben:
Ich werde in absehbarer zeit keine Umbenennung vornehmen. Einfach, weil es wichtigere Dinge gibt, die im Wiki erledigt werden müssen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten