Enormer Platzverbrauch des Wikis

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Enormer Platzverbrauch des Wikis

Beitrag von comes » 07.12.2007 07:42:32

Liebe Admins,

ein eventlog von 1,3GB zum wiki, welches auf 55MB besteht, ist ein wenig viel....


http://wiki.debianforum.de/SystemInfo
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 08.12.2007 13:50:09

sowas nennt sich Vorratsdatenspeicherung... :twisted: :twisted: :twisted: scnr

Schönen Gruß,
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.12.2007 20:59:21

Ich finde es nicht schlimm, daß die Datei so groß ist, so können wir immerhin auch auf wirklich alte Versionen zurückgreifen. Und solange es kein Platzproblem auf dem Server gibt, denke ich nicht, dass es Sinn macht, da irgend etwas raus zu schmeißen.

Bthw :
Den Kommentar zur Vorratsdatenspeicherung finde ich im Rahmen des Wikis zum Debianform gelinde gesagt unangebracht.
Es liegt in der Natur eines Wikis, dass Anderungen an Seiten gespeichert werden. Auf diese Änderungen kann jeder zugreifen, um die Entwickliung einer Seite zu verfolgen und zu bewerten. Genau das nenne ich Transparenz.

Meine ganz ehrliche Bitte ist doch mal nachzudenken, bevor man sowas schreibt.
Speziell, wenn es zur Vorratsdatenspeicherung geht. Das ist ein derart sensibles Thema, was wirklich zu oft nicht differenziert genug betrachtet wird.
Gerade hier rund um das Debianforum kann ich keine Blödeleien in diese Richtung nachvollziehen.
Das ist irgendwie ein Schlag in s Gesicht der Verantwortlichen oder sonstwie Engagierten.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 30.12.2007 10:21:37

Mr_Snede hat geschrieben: Das ist irgendwie ein Schlag in s Gesicht der Verantwortlichen oder sonstwie Engagierten.
Ich weiß ja nicht was dir an diesem Tag über die Leber gelaufen ist, aber angreifen wollte Ich weder dich, und auch sonst keinen hier mit meinem posting.

Du bist ja sehr oft im wiki und weißt ja selber daß mittlerweile ca 70% (grob geschätzt, eher mehr) der Einträge Spam sind.
Das zu archivieren hat in meinen Augen keinen Sinn, und auch Änderungen von vor Jahren braucht heute kein Mensch.

Also: "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben..

Schönen Gruß!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 30.12.2007 12:52:52

@saxman

> Das zu archivieren hat in meinen Augen keinen Sinn, und auch Änderungen von vor Jahren braucht heute kein Mensch.

Aber genau dafür ist ein wiki doch gedacht. Woher willst du denn wissen, wer welche änderung
(und sei sie noch so alt) braucht oder nicht ? Sicher, du brauchst das vielleicht nicht,aber du kannst
doch nicht dich selbst als maßstab für alle anderen nehmen.

Und 1,3GB würde ich eher als vernachlässigbar betrachten: 1,3 ist fast 1 und 1 ist nahe an der 0 ... ;)
Und wenn es doch mal irgendwann eng wird, könnte man den backup-dienst sicher auch in anspruch
nehmen...
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 30.12.2007 13:24:19

finupsen hat geschrieben: Sicher, du brauchst das vielleicht nicht,aber du kannst
doch nicht dich selbst als maßstab für alle anderen nehmen.
Nein, als Maßstab nehme Ich mich sicher nicht, aber 26 mal mehr logs als eigentliche Infos, ist in meinen Augen doch etwas viel overhead.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 30.12.2007 14:39:16

Also wenn es um eventlogs geht, könnte man sicher etwas reduzieren. Ich dachte es geht um
die versions-historie, die auf 1,3GB angewachsen ist.

sorry ... ich denke mal ich hab mich da etwas verlesen.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 31.12.2007 13:29:17

Das "Problem" mit dem ausuferenden Event-Log liegt dadrin das MoinMoin selbst Logfiles nicht rotiert bzw. aber einer gewissen Grende überschreibt. Leider hab ich bei der Umsetzung auf den neuen Rootie vergessen das logrotate-Script wieder zu installieren. Das hab ich jetzt nachgeholt. Also nix mit Vorratsdatenspeicherung. ;-)

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2008 16:48:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger » 01.02.2008 15:58:08

Saxman hat geschrieben:sowas nennt sich Vorratsdatenspeicherung... :twisted: :twisted: :twisted: scnr
Schönen Gruß,
Danke du hast mir den Tag gerettet :lol:

@Mr_Snede
Nicht so ernst nehmen ;)

Antworten