Lizenz der Wiki Beiträge?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Lizenz der Wiki Beiträge?

Beitrag von Dunkelangst » 01.02.2008 11:10:46

Ich wollte nur mal schnell fragen unter welcher Lizenz bei euch eure Wiki Beiträge stehen. Darf man die eigenen Beiträge auch ggf. eine eigene Lizenz geben? Warum habt ihr die Lizenz (welche auch immer das ist) und keine andere genommen?

Danke für euere Antworten!
Gruß, Dunkelangst

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 01.02.2008 21:42:01

Hallo

mir ist nix bekannt, das es ne Lizenzvorgabe für das Wiki gibt.
und wenn auch, wenn das dein Text ist , entscheidest du was damit geschieht.
Niemand kann dich zu einer Lizenz zwingen, ggf. must du dich beim Anmelden mit einer Lizenz einverstanden erklären, was aber hier nicht der Fall ist.

gruss
marcus

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 01.02.2008 21:50:30

ein Wiki Beitrag und Lizenz, verstehe ich nicht :roll:
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.02.2008 22:01:34


Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 01.02.2008 22:03:40

hitch hat geschrieben:mir ist nix bekannt, das es ne Lizenzvorgabe für das Wiki gibt.
und wenn auch, wenn das dein Text ist , entscheidest du was damit geschieht.
Ähm, nö!

Man keinen Text in ein Wiki stellen und das Bearbeiten verbieten., sonst wäre es jawohl kein Wiki-Artikel mehr...

Ich weiß allerdings auch nicht, ob es mal eine Diskussion oder Entscheidung darüber gegeben hat.

@Neuss: Die Artikel derdt. Wikipedia stehen beispielsweise unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Über_Wikipedia

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 01.02.2008 22:21:53

garibaldi hat geschrieben:
hitch hat geschrieben:mir ist nix bekannt, das es ne Lizenzvorgabe für das Wiki gibt.
und wenn auch, wenn das dein Text ist , entscheidest du was damit geschieht.
Ähm, nö!

Man keinen Text in ein Wiki stellen und das Bearbeiten verbieten., sonst wäre es jawohl kein Wiki-Artikel mehr...
Ähm, was ich ja auch oben geschrieben hatte, das ich evtl. mit den herschenden Bedienungen zufrieden geben muss. Als Urheber, aus freien Stücken, habe ich immer die Entscheidung was mit meinen Werk geschieht, das kann mir auch niemand abnehmen.
In ein öffentliches Wiki einen Artikel zu stellen,der von niemanden bearbeitet werden darf, ist natürlich blödsinn. Aber es gibt ja auch 'andere' Informationen in einen Wiki, von denen ich nicht möchte das die jeder ändern kann.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 01.02.2008 23:09:50

@hitch: Ok, hatte ich wohl nicht genau genug gelesen. Allerdings ging es in der Ausgangs frage ja gerade um die Lizenz der Artikel, so wie ich sie verstanden habe, daher das Missverständnis.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten