zu viele Nvidia-Wiki's ?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

zu viele Nvidia-Wiki's ?

Beitrag von datoo » 13.02.2008 11:56:57

Hallo

ich find es gibt zu viele Wiki's zur installation des Nvidia-Kartenteibers.
Eigentlich sollte es doch nur 2 Wege geben:

die Debianquellen
oder ein orginaler von der Nvidia-Homepage

aber im Wiki gibt es mindestens 9 Anleitungen

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: zu viele Nvidia-Wiki's ?

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2008 17:07:08

datoo hat geschrieben:Eigentlich sollte es doch nur 2 Wege geben:
Der Königsweg ist immernoch keine Nvidia-Karte zu verwenden. Eigentümliche Treiber gehören nicht in ein freies System.
datoo hat geschrieben:die Debianquellen
Wenn sie denn funktionieren.
Das Gute dabei ist, dass man nicht am Paketsystem vorbei installiert. Allerdings habe ich es schon erlebt, dass die Reste nur mit dpkg --purge hinreichend beseitigt waren, bevor es dann mit einem .run von der Nvidia-Homepage lief.
datoo hat geschrieben:oder ein orginaler von der Nvidia-Homepage
Auch da kommt es auf die Hardware an. Wenn bei der Installation mitgeteilt wird, dass man doch einen anderen Treiber braucht, kann man nur hoffen, dass nicht irgendwo Reste zurückbleiben.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 13.02.2008 17:23:37

Hmm - das ist uns schonmal aufgefallen.
--> http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 452#526452

Da müssen wir wirklich mal aufräumen.
Wenn du Lust hast, datoo kannste gerne mal durch die Seiten schauen, um herauszufinden, was man davon verwenden kann.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zu viele Nvidia-Wiki's ?

Beitrag von gms » 13.02.2008 19:43:14

datoo hat geschrieben:Eigentlich sollte es doch nur 2 Wege geben:

die Debianquellen
oder ein orginaler von der Nvidia-Homepage
oft wird leider auf den dritten Weg vergessen. Für die Stable Version gibt es immer schon fertig gebaute Treiber, die zwar für neuere Karten manchmal zu alt sind, aber doch schon einigen verzweifelten Linuxanfängern geholfen haben.
Es wäre schön, wenn man auch diesbezüglich einen entsprechenden Hinweis im Wiki bringen könnte.

Gruß
gms

edit:
Lohengrin hat geschrieben:
datoo hat geschrieben:Eigentlich sollte es doch nur 2 Wege geben:
Der Königsweg ist immernoch keine Nvidia-Karte zu verwenden. Eigentümliche Treiber gehören nicht in ein freies System.
ein System ist nur dann frei, wenn es von solchen eigentümlichen Zwängen befreit ist

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von datoo » 13.02.2008 20:03:05

nemen wir das alsBeispiel gms
das ist die 1. Methode die ich meine. Das Wiki gibt es http://wiki.debianforum.de/NvidiaTreiberUnterEtch .
Das ist eigentlich die einfachste Metode und die habe ich gestern durchgespielt. Aber das Wiki ist für einen Anfänger eher abschreckend. :(

man braucht auch keinen Modulassitenten

und sich die Quellen aus sid zu besorgen ist sagen wir mal nicht Einsteigerfreundlich,

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 18.02.2008 13:36:19

Als einer der Autoren einer Anleitung fühle ich mich ein wenig angesprochen, deshalb gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten:
Bei nVidia wird man nicht unter drei Anleitungen kommen, eine die erklärt, wie es über die reguläre Debian-Paketverwaltung geht (und auch da gibt es mehrere Wege, aus den Quellen erzeugen oder fertiges Paket) und jeweils eine für den offiziellen Treiber von nVidia für die Legacy-Karten und die aktuellen Karten. Denn leider hat nVidia in der Zwischenzeit drei Treiberlinien im Angebot, die teilweise ziemlich unterschiedlich sind (u.a. im Bezug auf unterstützte Kernel, benötigte Compiler usw.). Wenn also jemand Debian Stable (da ist es am "schlimmsten") nutzt und dennoch einen eigenen (aktuelleren) Kernel haben will, wird er mit den Debian-Paketen nicht glücklich. Selbsterstellen ist aber nur solange lustig, wie nicht einer der Legacy-Treiber benötigt wird.

Also bitte - egal wer da wütet - sehr genau schauen, welche Anleitungen man löscht und welche nicht. Am besten macht das nur jemand, der selbst eine nVidia-Karte hat.

Optimalerweise kauft man natürlich neu keine nVidia-Karten mehr und unterstützt AMD/ATI, Intel usw., also die Firmen, die die FOSS-Szene unterstüzen. Aber gerade wenn man (so wie ich) noch eine alte nVidia-Karte sein Eigen nennt, ist man froh, wenn es eine Anleitung gibt (ich hätte mir damals auch eines gewünscht *g*).

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 18.02.2008 17:33:38

Wir habe es ja schon immer so gehalten, dass so wenig wie möglich gelöscht wird.
Und selbst wenn, dann wird zuerst die Alternative fertig gestellt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von datoo » 20.02.2008 23:43:20

ich merke schon wir lassen alles wie es ist. Auch wenn ich der Meinung bin das es z.B. zur Installation des Orginaltreibers von Nvidia nur eine Anleitung bedarf. Das Problem scheint vor allem darin zu liegen die für seine Karte richtige Installerdatei zu finden.

Außerden haben sich ja die Zeiten gelegt in denen alle 1 - 2 Tage Jemand hier gekämpft hat.

vielleicht noch meine Karten:

GeForce 6200 LE / lenny
GeForce 7300 GT / etch

Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zu viele Nvidia-Wiki's ?

Beitrag von Paty-17 » 12.05.2008 21:33:08

Ich hätt da noch n paar Anmerkungen zu dem Artikel über Nvidia von Nvidiaseite
Ich will da jetzt datoo nicht auf den Schlips treten, aber n paar sachen die mir gerade aufgefallen sind.
  • mc halte ich für überflüssig: Ein einziges cp würde auch ausreichen. Außerdem muss man nicht zwangsweise aus /tmp installieren, wir können das auch alles vom originalpfad aus machen.
  • --kernel-source-path='/foo/bar' fehlt: So weit ich es in Erinnerung hab nimmt der Nvidia-Installer an, dass die Kernel-Sourcen bzw. Header in /usr/src/linux liegen. D.h. wir müssen entweder von dort verlinken oder manuell über obiges Kommando unsere Speicherposition mitteilen
  • Hilfestellung bei Problemen: Eine Anleitung sollte imho der Reihe nach durchzuführen sein. Wenn von einer Sicherung der xorg.conf ausgegangen wird, sollte man vorher sagen, dass man diese sichern soll. Weiterhin find ich den Schritt den xserver von Grund auf neu einzurichten übertrieben. Es muss ja einfach nur für den Treiber statt nvidia wieder der Ursprungstreiber (nv,vesa,etc.) gewählt werden. Wir gehen davor ja auch aus, dass unser Leser im umgekehrten Fall dazu in der Lage ist. Wer nicht weiß, welchen Kernel er benutzt, weiß vermutlich auch nicht welche bus-id die Grafikkarte hat, um nur mal eine der Fragen aus einer Xserver-Konfiguration zu nennen.
Würd das ja selber ändern, aber ich weiß leider nicht, ob ich nicht nur Mist erzähl.

Antworten