neuer Artikel: Smack

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

neuer Artikel: Smack

Beitrag von C_A » 02.05.2008 17:16:59

Hallo,

ich habe im wiki einen neuen Artikel zum neuen Mandatory Access Control System im Linux Kernel erstellt. Smack ist seit 2.6.25 im mainline Kernel.

Ich habe den Artikel in Englisch verfasst da Smack seit gerade mal einem halben Monat im Kernel ist und soweit ich gesehen habe bis auf das readme file und das whitepaper keine Anleitungen und Tipps vorhanden sind.
Ich wuerde mich also freuen wenn einige den Artikel lesen wuerden um (wenn auch nicht fachliche) Korrekturen vorzunehmen.

Vielleicht wird es mal eine deutsche Version geben.

Ich hatte das Howto zuerst in meinem eigenen (doku)wiki verfasst und jetzt auf moinmoin Syntax "portiert". Was ich nicht gefunden habe ist wie man Footnotes erstellt, das Makro [[FootNote(text)]] hat nicht ganz funktioniert alles was im Text in (()) steht waeren Fussnoten.

danke
C_A

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: neuer Artikel: Smack

Beitrag von Mr_Snede » 03.05.2008 20:37:58

Seit MoinMoin 1.6 gibt es ein paar Syntaxänderungen. Macros (wie Fußnoten eben) werden in spitze Klammern eingefasst:

Code: Alles auswählen

<<FootNote(Anmerkung)>>
--> Quelle

Ich hoffe alle Fußnoten im Text gefunden zu haben.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: neuer Artikel: Smack

Beitrag von C_A » 04.05.2008 00:10:49

Danke fuers setzen der Fussnoten (Mr_Snede) und fuers Inhaltsverzeichnis (pluvo).

Ja der Toc gefaellt mir mit (3) besser nur kommt da die Ueberschrift (Smack) so gross raus - ich werd die mal wegnehmen.

danke
C_A

pluvo

Re: neuer Artikel: Smack

Beitrag von pluvo » 04.05.2008 00:32:59

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich über Smack noch nicht viel weiß. Kann es sein, dass es da irgendwie ein Mangel an (deutschsprachigen) Informationen gibt? In der deutschen Wikipedia ist dazu noch garnichts zu finden. (Außer natürlich, dass ein Smak ein einmastiger Küstensegler mit flachem Boden ist :mrgreen: )

Der englische Artikel ist auch noch mager:
http://en.wikipedia.org/wiki/Simplified ... rol_Kernel

Im HeiseOpen-Review vom Kernel 2.6.25 wurde Smack auch nur kurz erwähnt:
http://www.heise.de/open/Verbesserungen ... 32/2#smack

Weiß jemand, inwiefern Debian gegenüber Smack eingestellt ist? Denn ich möchte eigentlich nicht mein OpenSSH-Server-Paket selber verwalten und pflegen müssen :mrgreen:

mfg pluvo :)

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: neuer Artikel: Smack

Beitrag von C_A » 04.05.2008 02:26:31

pluvo hat geschrieben:Kann es sein, dass es da irgendwie ein Mangel an (deutschsprachigen) Informationen gibt?
Ich wuerde das nicht nur auf deutschsprachig einschraenken ;)
Ansonsten gibts bis jetzt das erwaehnte whitepaper, das readme und den Vortrag.

...und auf LKML finde ich jetzt gerade wieder einiges :)
pluvo hat geschrieben:Weiß jemand, inwiefern Debian gegenüber Smack eingestellt ist?
Weiss nicht obs dazu schon was "offizielles" gibt aber ich glaube das ist vielleicht auch noch etwas zu "frisch".

Die Kernelpakete von
http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel/
wurden jedenfalls ohne Smack konfiguriert - was aber nicht viel aussagen muss.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: neuer Artikel: Smack

Beitrag von C_A » 10.05.2008 12:18:30

pluvo hat geschrieben:Weiß jemand, inwiefern Debian gegenüber Smack eingestellt ist? Denn ich möchte eigentlich nicht mein OpenSSH-Server-Paket selber verwalten und pflegen müssen :mrgreen:
Im Rahmen von Googles Summer of Code gibt es ein Projekt bei dem Smack Userspace Support Out of the Box funktionieren soll.


http://code.google.com/soc/2008/linux/a ... FD23AF9FA9

Aus den Zielen:
Provide out-of-the-box Smack experience for Debian users by
assuring that modifications get first applied upstream and then
by providing kernel and user-space packages for Smack utilities

Antworten