Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Beitrag von datoo » 17.05.2008 13:08:22

von
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 44#p622744

Party-17 hatte ein paar Bemerkungen zum Wiki: nvidia_von_nvidiaseite was ich zum Anlass nehmen möchte hier eine Diskusion zu eröffnen.
Ich hätt da noch n paar Anmerkungen zu dem Artikel über Nvidia von Nvidiaseite
Ich will da jetzt datoo nicht auf den Schlips treten, aber n paar sachen die mir gerade aufgefallen sind.

* mc halte ich für überflüssig: Ein einziges cp würde auch ausreichen. Außerdem muss man nicht zwangsweise aus /tmp installieren, wir können das auch alles vom originalpfad aus machen.
MC ist nicht notwendig cp reicht wenn in der Konsole fitt ist.
Ich halte es für sicherer eine Kopie zu installieren.
* --kernel-source-path='/foo/bar' fehlt: So weit ich es in Erinnerung hab nimmt der Nvidia-Installer an, dass die Kernel-Sourcen bzw. Header in /usr/src/linux liegen. D.h. wir müssen entweder von dort verlinken oder manuell über obiges Kommando unsere Speicherposition mitteilen
meiner Erfahrung nach nicht mehr notwendig
* Hilfestellung bei Problemen: Eine Anleitung sollte imho der Reihe nach durchzuführen sein. Wenn von einer Sicherung der xorg.conf ausgegangen wird, sollte man vorher sagen, dass man diese sichern soll.
wird nach der Packetinstallation gesagt (wenn sollte dann ... )
Weiterhin find ich den Schritt den xserver von Grund auf neu einzurichten übertrieben. Es muss ja einfach nur für den Treiber statt nvidia wieder der Ursprungstreiber (nv,vesa,etc.) gewählt werden. Wir gehen davor ja auch aus, dass unser Leser im umgekehrten Fall dazu in der Lage ist. Wer nicht weiß, welchen Kernel er benutzt, weiß vermutlich auch nicht welche bus-id die Grafikkarte hat, um nur mal eine der Fragen aus einer Xserver-Konfiguration zu nennen.
Das werde ich ändern.
Können wir uns darauf einigen dass das Zurückspielen der gesicherten xorg.conf die erste Wahl seien sollte. Der Installer nimmt noch weitere Veränderungen vor und es könnte was schief gegangen sein.
Würd das ja selber ändern, aber ich weiß leider nicht, ob ich nicht nur Mist erzähl.
Also wenn mir noch jemand auf den Schlips treten möchte :wink:

Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Beitrag von Paty-17 » 17.05.2008 17:05:09

Ich halte es für sicherer eine Kopie zu installieren.
wieso? falls das tatsächlich sicherer ist, bin ich natürlich auch dafür.


kernel-source-path Argument:
meiner Erfahrung nach nicht mehr notwendig
Laut nvidia verwendet er wohl tatsächlich entweder /lib/modules/\`uname -r\`/build oder /usr/src/linux. Sollte somit in den allermeisten Fällen funktionieren. Allerdings brauchts dann auch nicht mehr in der Anleitung am Anfang die "uname -r" Abfrage. Finde eine Erwähnung aber trotzdem nicht schlecht. Am besten zusammen mit dem Folgenden:
debianforumwiki hat geschrieben:Der Treiber wird immer für den gerade laufenden Kernel(?) erzeugt
Das (?) kann man hierbei entfernen. Per Voreinstellung wird von uname -r ausgegangen. Man kann allerdings das auch für einen Kernel kompilieren, der momentan nicht läuft mit dem einfachen Argument --kernel-name=KERNEL-NAME. Könnte man vllt. noch in einem "Fortgeschrittenen Optionen"-Kapitel aufnehmen. Dort würd ich auch noch mit reinschreiben, dass man das Nvidia-Logo am Start deaktivieren kann (Option "NoLogo" "on")

Sicherung der xorg.conf:
Hab im Eifer des Gefechts wohl die Sicherung der xorg.conf übersehen. Dann möchte ich meine Aussage dahingehend modifizieren, dass so etwas nicht in den Abschnitt "Pakete installieren" sondern entweder in Vorbemerkungen oder in Treiberinstallation als ersten Schritt gehört.
Können wir uns darauf einigen dass das Zurückspielen der gesicherten xorg.conf die erste Wahl seien sollte
Yo, bin ich sehr dafür

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Beitrag von cirrussc » 17.05.2008 20:59:57

Hi,
Paty-17 hat geschrieben:Finde eine Erwähnung aber trotzdem nicht schlecht. Am besten zusammen mit dem Folgenden:
debianforumwiki hat geschrieben:Der Treiber wird immer für den gerade laufenden Kernel(?) erzeugt
Das (?) kann man hierbei entfernen. Per Voreinstellung wird von uname -r ausgegangen. Man kann allerdings das auch für einen Kernel kompilieren, der momentan nicht läuft mit dem einfachen Argument --kernel-name=KERNEL-NAME. Könnte man vllt. noch in einem "Fortgeschrittenen Optionen"-Kapitel aufnehmen. Dort würd ich auch noch mit reinschreiben, dass man das Nvidia-Logo am Start deaktivieren kann (Option "NoLogo" "on")
Genau, eine Erwähnung ist mindestens Ratsam.

Dazu wäre vllt. ein Punkt "Wie nach Kernelupdate/änderung vorgehen?" Nützlich.
Dabei könnte dann die Kernelmodule only Option "-K" Des nvidia-installers erwähnt werden.
Da müssen nicht alle Bibliotheken neu installiert werden usw.

Mir persönlich geht das Entpacken der NVIDIA*.run Datei bei häufigem Aufruf (Updates, neu Kernel) auf den Nerv.
Deshalb ist nach dem erstmaligen Installieren, der nvidia-installer unter /usr/bin/nvidia-installer zu finden, das könnte man auch erwähnen.

Zusätzlich sollte man den Hinweis "Die Methode funktioniert nicht mit dem Kernel 2.6.21-x (Problem im Kernel)" [1] dahingehend ergänzen, den Kernel ohne die paravirt Option (Symbol CONFIG_PARAVIRT) zu bauen [2]. Oder erwähnen, das es daran liegt.

Nur so ein paar Gedanken :wink:

[1] http://wiki.debianforum.de/nvidia_von_nvidiaseite
[2] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =2&t=93830
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Beitrag von datoo » 17.05.2008 23:54:13

Schön das durch Party-17 eine Diskusion zu dieser Seite statt findet.
Vielleicht sollte ich mal schreiben warum ich mich um diese Seite kümmere. Wer die Probleme mit diesem Treiber im Forum verfolgt hat wird feststellen, dass eigentlich immer die selben Fragen fast immer von Debian-Anfängern gestellt wurden. Das ging manchmal über 3 Seiten und mehr mit 3 verschiedenen Lösungsansätzen. Jeder der sich auskennt weis das das nur schief gehen kann. Diese Anleitung soll keine Profie-Anleitung werden. Man könnte ja mal über eine Art Plus-Seite nachdenken. Ich möchte die Seite auch nicht weiter auf blähen. Von mir wird es deshalb auf dieser Seite auch keine Hinweise zu NoLogo und der gleichen geben. Villeicht erweitere ich meine Xorg.conf-Seite (ist bisher nur für Compiz). Hinweise wie man einen Kernel 2.6.21 zur Mitarbeit überreden kann sind für mich Schnee von Gestern. Ich werde möglicherweise auch die --update-Funktion wieder raus nehmen weil ich damit beim letzten Kernelupdate das Problem hatte das der Installer keine neue Datei holen wollte weil ich ja schon die aktuelle Version (169.12) habe. :oops:

Benutzeravatar
Linuxpeter
Beiträge: 236
Registriert: 26.04.2005 22:48:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Dresden

Re: Diskusion über nvidia_von_nvidiaseite

Beitrag von Linuxpeter » 18.05.2008 14:22:49

Aktuell ist seit 10.04. Version 173.08. :wink:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Antworten