Backup Systemeinstellungen und installierte Pakete [GELÖST]

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

Backup Systemeinstellungen und installierte Pakete [GELÖST]

Beitrag von superkret » 29.08.2016 08:58:43

Ich benötige ein Backup, mit dem ich nach einer Neuinstallation mit minimalem Aufwand wieder mein altes System zurückbekomme.
Ich habe bisher für Backups einfach mein home-Verzeichnis inklusive einiger configs auf eine externe Festplatte kopiert, und nach der Installation wieder zurück. Oder /home auf seperater Partition.

Das Problem dabei: Ich muss nach der Neuinstallation alle Software, die ich brauche, einzeln neu installieren und alle globalen Konfigurationen wieder vornehmen, was ziemlich lange dauert. Was ich gerne hätte, wäre:

a) eine Liste von Paketen, die ich selbst manuell installiert habe, die ich dann einfach an apt weiterreichen kann um sie wieder zu installieren.
b) alle vorgenommenen Veränderungen an meinen Einstellungen. Kann man da irgendwie die manuell veränderten Dateien in /etc finden? Oder kommt Debian damit zurecht, wenn man einfach die alte /etc rüberkopiert/merged?

Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt geändert von superkret am 29.08.2016 21:57:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Backup der Systemeinstellungen und installierten Pakete

Beitrag von smutbert » 29.08.2016 09:13:37

a)

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual
zeigt eine Liste aller manuell installierten Pakete. Davon gibt es allerdings bereits direkt nach der Installation einige - wenn du also wirklich die Pakete willst, die DU installiert hast, dann müsstest du den Befehl einmal direkt nach der Installation ausführen und einmal wenn dein System so ist wie du es willst.
Danach kannst du beiden Listen vergleichen, zB

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual > nach_der_Installation.txt
$ apt-mark showmanual > fertiges_System.txt
$ comm -1 -3 nach_der_Installation.txt fertiges_System.txt
b)

Einfach das alte /etc kopieren sollte passen, wenn dieselben Pakete installiert sind und du bei neuer Partitionierung und/oder neuen Dateisystemen/UUIDs nicht vergisst die korrekte fstab beizubehalten.

Wenn du dann noch /etc überschreibst, ohne im gesicherten /etc nicht vorhandene Dateien zu löschen, dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Es kann halt sein, dass du dann ein paar überzählige Dateien in /etc hast, zB wenn es aus irgendeinem Grund im gesicherten System zwar dieselben manuell installierten, aber mehr oder andere automatisch installierte gegeben hat.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Backup der Systemeinstellungen und installierten Pakete

Beitrag von uname » 29.08.2016 10:33:15

Alternativ

a.) http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html#dpkggetgs (4.37.12 und 4.37.13)
b.) Liste als Textdatei parallel pflegen (z.B. liste.txt)

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat liste.txt)
Ich nutze mittlerweile b.) Meine Liste aufbauend vom Minimalsystem enthält vielleicht 50 bis 100 Einträge (z.B. Debianlightdm, Debianopenbox, Debiantint2, Debianfirefox-esr, Debianfirefox-esr-l10n-de, ...) Automatisch dadurch nachinstallierte Pakete führe ich natürlich nicht auf. Vorteil an dieser Liste ist, dass man selbst weiß was man so alles installiert hat. Nachteil ist, dass ich wenn ich mal ein neues Programm finde es in die Liste eintragen muss, damit es bei einer Neuinstallation nicht plötzlich fehlt.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Backup der Systemeinstellungen und installierten Pakete

Beitrag von ThorstenS » 29.08.2016 13:39:12

Ich nutze Debianapt-clone (nutze das testing-Paket) und Debiandpkg-repack dazu. Nach der neuen Minimalinstallation einfach das Archiv einlesen lassen, /home sowie ggflls. für die Historie durch Debianetckeeper /etc zurückkopieren und fertig ist die Sache.

superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

Re: Backup der Systemeinstellungen und installierten Pakete

Beitrag von superkret » 29.08.2016 21:56:32

Danke für die Infos!

Ich hab jetzt alles zusammen, was ich für ein Backup brauche.
Jetzt muss ich das ganze nur noch mit nem Skript automatisieren, aber das krieg ich hin.

Antworten