Updatestand prüfen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ethylen
Beiträge: 78
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Updatestand prüfen

Beitrag von ethylen » 05.07.2018 10:40:20

Hallo,

ich bitte um einen Hinweis.

Möchte überprüfen, ob mein Debian auf dem aktuellen Stand bezüglich Updateś ist.
Wähle deshalb "apper" und "Aktualisierungen".
Dann öffnet sich folgendes Fenster mit dem Text:
"Ihr System ist auf dem neuesten Stand. Überprüft vor 2 Tagen"
Da ich aber aktuell geprüft habe, verunsichert mich der Hinweis auf die "Prüfung vor 2 Tagen".

Wie ist das zu erklären ?
Gruß ethylen

TomL
Beiträge: 3705
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von TomL » 05.07.2018 11:12:11

Gib im Terminal als root mal

Code: Alles auswählen

apt update
ein, um zu sehen, ob dabei eine andere Meldung kommt.
vg, Thomas

MSfree
Beiträge: 3348
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von MSfree » 05.07.2018 12:08:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 11:12:11
Gib im Terminal als root mal

Code: Alles auswählen

apt update
Das alleine reicht nicht.

Da muß noch mindestens

Code: Alles auswählen

apt list --upgradable
hinterher.

Oder für die Traditionalisten:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade -s
Bis hierher war alles nur Trockeschwimmen, um zu sehen, ob es Paketaktualisierungen gibt.

Die eigentliche Aktualisierung geht dann mit

Code: Alles auswählen

apt upgrade
oder

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade

ethylen
Beiträge: 78
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von ethylen » 05.07.2018 12:38:13

Hallo,

vielen dank für die ausführlichen Rückmeldungen und die Anleitungen !
Um einen Hinweis bitte ich noch;
Reicht für die standardmäßigen Aktualisierungen die Update-Funktion von apper ?
In den Einstellungen habe ich die tägliche Suche aktiviert.

Gruß ethylen

TomL
Beiträge: 3705
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von TomL » 05.07.2018 12:53:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 12:08:00
Das alleine reicht nicht.
Natürlich reicht das.... wenn man lediglich wissen will, ob das System aktuell ist. Und um nichts anderes gings imho hierbei.
Da muß noch mindestens

Code: Alles auswählen

apt list --upgradable
hinterher.
Ja wenn man wissen möchte, welche Pakete aktualisiert werden, sonst nicht.
Die eigentliche Aktualisierung geht dann mit

Code: Alles auswählen

apt upgrade
oder

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
Meiner Meinung nach besser mit

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
vg, Thomas

TomL
Beiträge: 3705
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von TomL » 05.07.2018 12:56:53

ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 12:38:13
Reicht für die standardmäßigen Aktualisierungen die Update-Funktion von apper ?
Die Antwort ergibt sich automatisch, wenn du die Ausgaben von apt bzw apt-get mit der von apper vergleichst.

Ich persönlich verwende nur apt und apt-get, je grad nach Lust, Laune und Zufall.
vg, Thomas

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11213
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von niemand » 05.07.2018 13:01:59

Wenn du sichergehen willst, nutzt du eines der nativen Werkzeuge, statt eines Frontends für ein Framework, das verschiedene Paketsysteme gleichermaßen ansprechen können soll und dabei noch auf einen Haufen anderer Sachen zurückgreifen muss. Die meisten Leute wollen gerade in der Paketverwaltung so wenige potentielle Fehlerquellen wie möglich – das Konstrukt um Apper bringt allerdings das genaue Gegenteil mit sich.
Du möchtest schnell und unkompliziert auf meine Ignore-Liste? Schreibe einfach „Gesendet von meinem … mit Tapatalk“ unter deinen Beitrag, oder poste Textausgaben als Bild
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

RobertDebiannutzer
Beiträge: 183
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 10.07.2018 09:48:56

Ich habe mir dafür kürzlich ein Script geschrieben, welches die letzten Updates, die auf https://www.debian.org/security angezeigt werden, prüft. Also prüft, ob deb-Pakete der angezeigten Quellpakete installiert sind und wenn ja, ob sie auf dem aktuellsten Stand sind. Müsste mittlerweile auch recht fehlerfrei sein.
Wie findet ihr das? Also mir hilft es.
Das script braucht natürlich keine root-Rechte.
Hier der Link zum Script bei NoPaste: http://nopaste.debianforum.de/40382

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Updatestand prüfen

Beitrag von michaels » 11.07.2018 20:57:16

Auf meinen wenigen privaten Servern nutze ich Debianapticron zur Benachrichtigung per Mail.
Viele Grüße

Antworten