[gelöst] debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 605
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von joe2017 » 25.03.2020 08:42:18

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe für meine debian Server/Clients ein kleines bash Script geschriben welches ich mittels Cron ausführen lasse.
Die Updates werden bislang einwandfrei installiert.

Für meine Clients habe ich einen weitern Cron welcher diese um z.B. 3h herunterfährt. Es gibt immer wieder benutzer welche vergessen die Clients auszuschalten.
Meine Server würde ich gerne ebenfalls um z.B. 3h neu starten lassen. Da ich dies jedoch nicht jeden Abend durchführen möchte, wäre meine Frage folgende.

Wie kann man überprüfen ob Updates installiert wurden?
Und kann man unterscheiden um welche Updates es sich handelt (Software/Kernel)?

Ich würde gerne meinen Server zu einer bestimmten Uhrzeit neu Starten, wenn diese Updates installiert haben.
Zuletzt geändert von joe2017 am 25.03.2020 10:02:14, insgesamt 3-mal geändert.

MSfree
Beiträge: 5901
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von MSfree » 25.03.2020 08:56:14

Du könntest prüfen, ob die Datei

Code: Alles auswählen

/var/run/reboot-required
vorhanden ist. Diese Datei wird angelegt, wenn der Updateprozeß wesentliche Komponenten aktualisiert hat, z.B. den Kernel oder systemd. Ist diese Datei nicht vorhanden, ist auch kein Reboot nötig.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 605
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von joe2017 » 25.03.2020 09:05:16

Hi MSfree,

genau so etwas habe ich gehofft das es gibt. Super!

VIelen Dank

Antworten