root login für den Notfall

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
achim55
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2015 00:36:48

root login für den Notfall

Beitrag von achim55 » 03.06.2020 09:41:10

Hallo,
ich möchte mir eine Plan B erstellen, wenn ich mal mit root nicht mehr auf das Blech komme, warum auch immer.
Dazu fällt mir SSH-Logins auf Public-/Private-Key Basis ein, oder gibt es eine bessere Lösung? :?:

Ich habe das mal gestest und ein Schlüsselpaar erstellt, mit eine Passphrase, was auch klappt.

Aktiviere ich jedoch PasswordAuthentication no komme ich mit dem dem User xyz@xx.xx.xx.xx nicht mehr per ssh aufs Blech.
Deaktiviere ich PasswordAuthentication komme ich zwar wieder mit dem User drauf, jedoch klappt dann nicht mehr Das Public-/Private-Key verfahren, dann kommt eine Passworteingabe die aber nicht funktioniert für root.


Gruß


NoPaste-Eintrag41049

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: root login für den Notfall

Beitrag von uname » 03.06.2020 09:45:00

Konfiguriere es mal so, dass sich normale Benutzer anmelden können.
Suche dann "PermitRootLogin" und ändere es wie folgt:

Code: Alles auswählen

PermitRootLogin without-password
Ich sehe im Zugriff über SSH-Keys für root keine Probleme.
Hat auch viele Vorteile, wenn du z. B. ein Backup ziehen willst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: root login für den Notfall

Beitrag von MSfree » 03.06.2020 10:10:49

Wenn man als normaler Benutzer auf die Kiste kommt, reicht doch oder oder

Code: Alles auswählen

sudo bash
aus, um root zu sein. Wozu soll ein eigenes root-Login nötig sein?

In der Default /etc/sshd_config ist auch die Anmeldung mit Schlüsseldatei möglich, was einem einen direkten root-Zugang ermöglicht. Eigentlich muß man an dieser Datei rein gar nichts ändern.

achim55
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2015 00:36:48

Re: root login für den Notfall

Beitrag von achim55 » 03.06.2020 11:29:14

Ich mache das ja über einen User und gehe dann mit cu - weiter.
Meine Bedenken sind was mache ich wenn der Userzugang platt ist? Dann war es das mit root!
Deswegen Plan b

willy4711

Re: root login für den Notfall

Beitrag von willy4711 » 03.06.2020 11:40:35

achim55 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 11:29:14
Meine Bedenken sind was mache ich wenn der Userzugang platt ist? Dann war es das mit root!
Unter welchen Umständen sollte ein User Account zerstört werden ?
Dann wird wohl nichts mehr gehen, und du musst dich physisch zu dem "Blech" (=Server ?) hinbewegen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: root login für den Notfall

Beitrag von MSfree » 03.06.2020 11:51:50

achim55 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 11:29:14
Meine Bedenken sind was mache ich wenn der Userzugang platt ist? Dann war es das mit root!Deswegen Plan b
Wie gesagt, du kannst jederzeit einen Root-Zugang über Schlüsseldateien anlegen. Dazu brauchst du an der Default sshd_config gar nichtss zu ändern. Das klappt out of the box. Das Login geht dann mit

Code: Alles auswählen

ssh root@server.name -i clinetkeyfile.rsa

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: root login für den Notfall

Beitrag von reox » 05.06.2020 12:24:55

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 11:40:35
Unter welchen Umständen sollte ein User Account zerstört werden ?
Wenn du zB die User über ldap hast und der ldap server eingeht und lokal kein cache konfiguriert ist.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: root login für den Notfall

Beitrag von ingo2 » 05.06.2020 20:28:10

Du kannst das auch ganz einfach auf nur einen PC oder das lokale Netzwerk beschränken, von dem du dich dann als root (auf Wunsch auch mit Password) einloggen kannst. Beispiel
Häng' einfach am Ende deiner /etc/ssh/sshd_config die Konfiguration dafür an:

Code: Alles auswählen

Match Address 192.168.???.0/24
	PasswordAuthentication yes
	PermitRootLogin yes
	Banner none
Das überstimmt dann die davorstehenden Limitierungen - hier fürs lokale Netz.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: root login für den Notfall

Beitrag von eggy » 06.06.2020 12:21:30

Lass den Zugang lieber auf Keys beschänkt. Wenn Du Sorgen hast, dass Du Dir den Useraccount zerbastelst, leg Dir doch einfach nen zweiten User an, den Du nur fürs "su -" benutzt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: root login für den Notfall

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2020 14:39:15

Auch wenns jetzt etwas älter ist . Hab auch daran geknobelt wie ich mich per Root mit dem Public Key einloggen kann.

Als erstes hatte ich in das Verzeichis /etc/ssh/ssh_config.d

folgenden zwei Dateien angelegt.
  • PasswordAuthentication.conf
mit dem Inhalt
  • PermitRootLogin.conf
mit dem Inhalt
Mit dem Resultat als User konnte ich mich einloggen als Root aber nicht.


Der wurde dann so quittiert
Lösung war dann die authorized_keys in /root/.ssh angelegt anstatt in /etc/ssh/
  1. NoPaste-Eintrag41169
  2. NoPaste-Eintrag41171
  3. NoPaste-Eintrag41172
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: root login für den Notfall

Beitrag von Livingston » 20.10.2020 19:30:00

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 14:39:15
Lösung war dann die authorized_keys in /root/.ssh angelegt anstatt in /etc/ssh/
Nach /etc/ssh hätte die authorized_keys eh nicht gehört, sondern ins jeweilige home-Verzeichnis unter ~/.ssh. Da /root das home-Verzeichnis von root ist, muss das Teilchen da hin.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: root login für den Notfall

Beitrag von MSfree » 20.10.2020 19:40:36

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 19:30:00
Nach /etc/ssh hätte die authorized_keys eh nicht gehört
Nunja, Vorschriften macht einem unter Linux keiner, bestenfalls Vorschläge. Per Default gehen die halt nach ~/.ssh. Man kann aber in der /etc/ssh/sshd_config auch einen anderen Ort dafür festlegen, die Direktive dafür lautet:

Code: Alles auswählen

AuthorizedKeysFile

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: root login für den Notfall

Beitrag von ingo2 » 20.10.2020 22:49:06

So, dazu habe ich auch noch eine Frage - bin gerade am aufräumen meiner gpg- und ssh-keys:

Gibt es eine Möglichkeit, aus den authorized_keys zu rekonstruieren, welcher secret-key auf einem Client dazu gehört (key-ID)?

Und - falls möglich - aus der known_hosts rückwärts aufzulösen, welcher Server sich hinter den Einträgen verbirgt?

Gruß, Ingo

Antworten