NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von Duessi » 10.04.2021 18:06:44

Hallo, ob meine Anfrage hier hinein passt ...?

Zur Lage
Nach dem ich das übliche "apt-get update" abgeschickt habe erhielt ich:

holen:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease [65,4 kB]
OK:2 http://packages.hs-regensburg.de/debian buster InRelease
OK:3 http://packages.hs-regensburg.de/debian buster-updates InRelease
Holen:4 https://packages.microsoft.com/repos/code stable InRelease [10,4 kB]
Holen:5 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main Sources [180 kB]
Holen:6 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages [272 kB]
...
Fehl:4 https://packages.microsoft.com/repos/code stable InRelease
Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF
Paketlisten werden gelesen... Fertig

W: GPG-Fehler: https://packages.microsoft.com/repos/code stable InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF
E: Das Depot »https://packages.microsoft.com/repos/code stable InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
...
Warum jetzt https://packages.microsoft.com und der Key zum Vorschein kommt?
Habe dann den Key gelöscht - doch leider ist genau der immer noch da.
Hatte mal Testweise das Online VisualStudioCode installiert aber nach kurzer Zeit wieder deinstalliert.
Also dachte ich mir das dieser Key davon kommt.

Zu dem ist mein Softwarecenter zerschossen was ich durch ein Deinstalliern und Neuinstallation nicht fixen konnte.
Nun gut das benötige ich nicht sooft weil ich alles eh über die Konsole installiere und evtl. über aptitude suche.
Doch der Keyfehler bleibt und updates laufen dann auch nicht?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1938
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von heisenberg » 10.04.2021 18:26:30

Die Meldung bedeutet, dass für ein eingetragenes Repository - und zwar https://packages.microsoft.com/repos/code - kein öffentlicher Schlüssel da ist, um die Signaturen der Pakete zu prüfen.

Wenn Du das genannte Repository nicht mehr nutzt - Du sagtest, das Du VS Code nur kurz getestet hast - dann entferne aus /etc/apt/sources.list bzw. aus der Datei im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ in der es eingetragen ist.

Wenn das Repository entfernt ist, dann wird auch nicht mehr der Schlüssel zur Verifizierung benötigt.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von Duessi » 10.04.2021 19:09:55

Klasse! Das Softwarecenter ist wieder on und den Rest bekomme ich
dank deiner Hilfe auch wieder gebügelt. Danke für deine Hilfe! :THX:

"Hab die Datei vscode.list.save mal geöffnet um zu sehen was so eingetragen ist"

deb [arch=amd64,arm64,armhf signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/packages.microsoft.gpg] https://packages.microsoft.com/repos/code/ stable main


"Wird von der; [ trusted.gpg.d/packages.microsoft.gpg ] über: https://packages.microsoft.com/repos/code/ stable main
der Key Code abgerufen?

mcb
Beiträge: 721
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von mcb » 10.04.2021 21:31:34


Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von Duessi » 10.04.2021 23:13:28

Auf meinem Linux kommt mir nix mehr von Mik...oft - hat da drauf eh nichts zu suchen.

mcb
Beiträge: 721
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von mcb » 11.04.2021 01:04:29

Du wolltesr doch wissen wo der Key herkommt ?!?

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von Duessi » 13.04.2021 09:15:06

So weit alles gut, Dankeschön.
Natürlich war es mir wichtig zu wissen wie diese Fehlermeldung zustande kommt und woher diese ihren Ursprung hat.
Die Datei habe ich aus besagten Ordnern gelöscht, die waren auch nicht zu übersehen. :THX:

Hatte bisher schon einige Betriebssysteme genutzt und darunter auch CentOS und die Knopper.
Letzten endes bin ich bei Debian hängen geblieben und nutze es fortan. Kleine Probleme bekomme ich so geregelt
und wenn es komplizierter wird bin ich hier im Forum. Nach so langer Zeit, das erste mal, -was für Debian spricht.
Bei extremen Problemen welche ich anfangs selbst verursacht habe - bleibt anfangs nicht aus, Hole ich den letzten Stand
meines Betriebssystemes bei Neustart einfach wieder zurück. Die Arbeitsdateien von mir bleiben dabei völlig unberührt.

Nix geht über Debian und das sage ich mit gutem Gewissen =)

mcb
Beiträge: 721
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: NO_PUBKEY EB3E94ADBE1229CF // apt-secure(8)

Beitrag von mcb » 14.04.2021 22:14:30

+1 Debian ist klasse -

falls du dochmal wieder mit VS Code rumspielen möchtest es gibt eine Fork VSCodium https://github.com/VSCodium/vscodium

- ja Fremdquelle, MS ...

Antworten