Mass Storage Camera; was soll das?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von debianoli » 03.04.2016 09:17:37

Das sieht mir aber eher nach dem Unterschied zwischen apt-get und aptitude aus. aptitude will bei mir beim Entfernen von Programmen auch gleich Altlasten mitnehmen, also ein apt-get autoremove durchführen.

Probier doch mal ein

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove -s 
und vergleiche die Ausgabe mit der der KDE Softwareverwaltung

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 03.04.2016 09:59:25

guennid hat geschrieben:Ob das mit den 15 Paketen jetzt nur so'ne Behauptung von dir war, oder ob auch KDE dir lediglich ähnlich wie apt nur mitgeteilt hat, dass 15 weitere Pakete entfernt werden könnten, lass ich jetzt mal dahingestellt sein.
Bildschirmpic der KDE-Softwareverwaltung wäre existent.

guennid

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von guennid » 03.04.2016 11:49:18

Bildschirmpic der KDE-Softwareverwaltung wäre existent.
Tut mir leid, verstehe ich nicht.

Falls gemeint ist: du könntest ein Bildschirmphoto machen/schicken: Nicht nötig. Meine Kritik (sofern überhaupt berechtigt) richtete hier sich gegen KDE, nicht gegen dich. Konkret: Nach meiner Auffsassung sollte ein für den normalen (besser unprivlegierten) User gedachter Desktop nicht versuchen, auch noch basale Admin-Aufgaben zu übernehmen. Einer der Gründe, warum ich keinen mehr benutze.

Dein merkwürdiger Camera-Ordner ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Mal ganz abwegiger Schuss ins Blaue: Zeig doch mal den Inhalt deiner /etc/apt/sources.list und der Dateien unter /etc/apt/sources.list.d. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 03.04.2016 12:03:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 03.04.2016 11:59:28

debianoli hat geschrieben:Das sieht mir aber eher nach dem Unterschied zwischen apt-get und aptitude aus. aptitude will bei mir beim Entfernen von Programmen auch gleich Altlasten mitnehmen, also ein apt-get autoremove durchführen.
Das kann man aptitude in den Einstellungen austreiben. Stichwort Abhängikeitsbehandlung.

PS: Jetzt haben wir doch schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema entfernt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 03.04.2016 19:27:23

So, das Paket "kamera" ist nun mitsamt aller 15 von KDE genannten Dateien deinstalliert; der daraufhin testweise Anschluß der Digi an's Jessi-System schlug fehl. Die Digi wird zwar von Jessi erkannt; das ist aber auch schon alles.

KDE-seitig scheint also das Program "Kamera" grundsätzlich nötig, um auf angeschlossene Digi's zugreifen zu können.

Die Digi ist eine Canon PowerShot A2500 und noch nicht mal so alt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von NAB » 03.04.2016 20:01:35

Kann ich bestätigen.
"kamera" deinstalliert -> camera:/ funktioniert nicht mehr.
"kamera" wieder installiert -> camera:/ funktioniert wieder.

Ich vermute einen Zusammenhang!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 03.04.2016 20:32:20

NAB hat geschrieben:Ich vermute einen Zusammenhang!
Vermuten? Der ist ganz sicher in Echt vorhanden; das Program wird daher testweise auch wieder installiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 03.04.2016 21:53:33

Zeig mal die Liste der deinstallierten Programme. Kamera ist mit Sicherheit nicht das was den zugriff verhindert. Das kann man über die Kommandozeile erledigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 04.04.2016 21:48:25

guennid hat geschrieben:Mal ganz abwegiger Schuss ins Blaue: Zeig doch mal den Inhalt deiner /etc/apt/sources.list und der Dateien unter /etc/apt/sources.list.d.
Der Ordner /etc/apt/sources.list.d ist leer.

In /etc/apt/sources.list steht:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20160124-16:07]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20160124-16:07]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main non-free contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main non-free contrib
deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free
# deb-src http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free
deb http://www.deb-multimedia.org stable main non-free
# deb-src http://www.deb-multimedia.org stable main non-free
deb http://www.deb-multimedia.org jessie-backports main
# deb-src http://www.deb-multimedia.org jessie-backports main
deb http://www.deb-multimedia.org stable-backports main
# deb-src http://www.deb-multimedia.org stable-backports main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main non-free contrib
@KBDCALLS
Die 15 Dateien stehen doch schon hier genannt? Inzwischen weiß ich auch, wo die dazu gehörten, nämlich zur HP-eigenen Druckersoftwareumgebung; primär Dateien, die "hp*.*.RUN" nachinstalliert hat. Nach Deinstallierung stieg der Drucker aus.

Code: Alles auswählen

libart-2.0-2
libfreerdp-rail1.1
libgles1-mesa
liblivemedia23
libpostproc52
libproxy-tools
libsane-hpaio
libusageenvironment1
libx264-142
python-imaging
python-pexpect
python-renderpm
python-reportlab
python-reportlab-accel
vlc-plugin-samba

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2016 22:55:23

Mach mal auf der Kommmandozeile einen Test.
Lädt alle Bilder von der Kamera.

Könnte übrigens sein das du die Version aus den Backports brauchst. Von Debiangphoto2 und Debianlibgphoto2-6

Die Canon Powershot A2500 wird erst ab Version 2.5.6 unterstützt.
  • libgphoto2 2.5.5 and gphoto2 2.5.5 release
    ptp2

    Nikon 1 support. Final fix to get it running by Raj Kumar of archive.org.
    Nikon: liveview capture without autofocus enhanced, now also for card
    Nikon: restart liveview after capture
    Canon EOS: New property reporting method (OLC Info) implemented.
    Print read-only values in configuration table lookup (for Canon EOS mostly)
    Sony: Fixed Sony SLT-A900v capture
    Fixed the various "datetime" hooks for PTP generic, Canon Powershot and Canon EOS to hopefully work better. --set-config datetime=now sets the camera to the current time.
    CHDK: some changes
    New ids:
    Nikon DSC D3x, D5300
    Nikon Coolpix P330
    Canon PowerShot S95, S120, SX260HS, SX280HS, SX160IS, A2500, A2600, Elph135, IXUS 300HS, IXUS 255HS
    Canon EOS 1200D
    Sony DSC-A900, Alpha 6000, DSC-HX5V
    Casio EX-ZR700,
    Fuji FinePix AV-150, T200
    Massive logging and error handling cleanup by Axel Waggershauser
    cleanup of the USB data handling
    Bugfixes
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 05.04.2016 20:11:32

gphoto2 ist gar nicht installiert. In den Jessi-Repos ist anscheinend auch nur gphoto2 in Version 2.5.4 vorhanden.

Von den Backports sind nur die Multimedia-Quellen eingebunden, die das System aber als unsicher einstuft.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von NAB » 05.04.2016 20:33:40

Ich verstehe auch nicht, worauf KBDCALLS hinaus will. Ich dachte, die Kamera wird erkannt. Und ich dachte, das Problem besteht darin, dass camera:/ komische Dateien anzeigt, wenn die Kamera NICHT angeschlossen ist.

"deb-multimedia" hat mit den Debian Backports übrigens absolut nichts zu tun. Es gehört nicht mal zu Debian.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von guennid » 05.04.2016 22:09:20

*-src-Pakete brauchst du nur wenn du was selbst kompilieren willst. Die deb-multimedia.Repos sind doppelt gemoppelt. deb-multimedia kommentiert man besser aus und nur dann ein, wenn man davon etwas Bestimmtes braucht und sich vergewissert hat, dass das Paket nicht zu Konflikten mit den "normalen" Debian-Paketen führt. Es sei denn du beherrschst pinning?

Was NAB anspricht: Du weißt, dass du backports-Paket mit

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install [Paketname]
installieren musst?

Nochmal 'n Querschäger: Wenn schon KDE, warum dann eigentlich nicht für die Kamera Debiandigikam? Das ist - soweit ich erinnere - das KDE-Programm für die Kommunikation mit einer Digitalkamera.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2016 22:42:47

katzenfan hat geschrieben:gphoto2 ist gar nicht installiert. In den Jessi-Repos ist anscheinend auch nur gphoto2 in Version 2.5.4 vorhanden.

Von den Backports sind nur die Multimedia-Quellen eingebunden, die das System aber als unsicher einstuft.

Debiangphoto2 ist ja nur das Frontend für die Konsole. Was alle grafischen Programme brauchen um auf die Kamera zuzugreifen ist Debianlibgpoto2-6 . Und dabei spielt es keine Rolle obs Debiankamera , Debiandigikam oder sonst ein Programm ist. Ohne libghpoto funktionierts nicht. Braucht man sich übrigens nur die depends der Progamme ansehen. Du hattest du die Ausage getroffen das mit Kamera funktionierts und ohne nicht. Was übrigen libgphoto von Jessie anbetrifft ist das eine 2.5.4 mit einem Anteil aus dem Git . Mit anderen Worten ein Zwischending zwischen 2.5.4 und 2.5.5 Deswegen kann es sein das es zwar funktioniert aber nicht richtig. Und deswegen meinte ich , die Version aus den jessie-backports nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2016 22:48:07

guennid hat geschrieben:
Nochmal 'n Querschäger: Wenn schon KDE, warum dann eigentlich nicht für die Kamera Debiandigikam? Das ist - soweit ich erinnere - das KDE-Programm für die Kommunikation mit einer Digitalkamera.

Grüße, Günther
Aus der Beschreibung von Debiankamera
Beschreibung: Unterstützung von Digitalkameras für KDE-Anwendungen
Dieses Paket ermöglicht es allen KDE-Anwendungen, auf Bilder auf einer Digitalkamera zuzugreifen und diese zu
manipulieren.

Dieses Paket ist Teil des KDE-Grafikmoduls.
Homepage: https://projects.kde.org/projects/kde/k ... ics/kamera

Wird aber nicht gebraucht. Es geht auch über die Konsole. Stichwort Debianghpoto2
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2016 22:55:00

NAB hat geschrieben:
"deb-multimedia" hat mit den Debian Backports übrigens absolut nichts zu tun. Es gehört nicht mal zu Debian.

Wenn ich deb-multimedia und jessie-backports sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Zumal es auf ersteren gar kein libgphoto gibt, sondern nur Multimedia wie der Name schon nahelegt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 06.04.2016 00:05:33

NAB hat geschrieben:Ich dachte, die Kamera wird erkannt. Und ich dachte, das Problem besteht darin, dass camera:/ komische Dateien anzeigt, wenn die Kamera NICHT angeschlossen ist.
Ja, genau das ist die Ausgangslage; deswegen wurde auch das KDE-Programm "Kamera" deinstalliert, woraufhin die Digi gar nicht mehr ins System eingebunden wird.
"deb-multimedia" hat mit den Debian Backports übrigens absolut nichts zu tun. Es gehört nicht mal zu Debian.
Wusste ich gar nicht.

@guennid
warum dann eigentlich nicht für die Kamera Debiandigikam?
Diese Frage ist berechtigt; das Programm ist mir aus Zeiten, wo noch keine Digi hier war sogar bekannt. :?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von NAB » 06.04.2016 00:56:49

katzenfan, die versuchen alle das Problem zu lösen, dass deine Digicam nicht erkannt wird. Die wird unter KDE aber erkannt. Und von kamera wird sie eingeblendet in die Filemanager Dolphin und Konqueror.

Das Problem ist, dass unter der Adresse camera:/ irgendwelcher Müll angezeigt wird, wenn die Digicam nicht angeschlossen ist. Dafür habe ich bisher aber auch keine Erklärung. Ich würd "kamera" noch mal installieren und mal schauen, ob mir in den Systemeinstellungen unter "Digitalkamera" was auffällt.

Es wäre auch einen Versuch wert, dir einen zusätzlichen Benutzer anzulegen, um zu testen, ob das Problem bei frischen Einstellungen auch auftritt.

"digikam" ist eigentlich was anderes, nämlich eine Bildverwaltung. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht, denn digikam nutzt nicht den KDE-Mechanismus von kamera, sondern die "libgphoto2-6". Das ist ein anderer Unterbau zum Zugriff auf Digitalkameras, den auch das erwähnte gphoto2 verwendet ... und zig andere Programme, die sich nicht auf den KDE-Unterbau beschränken wollen. Und eine aktualisierte Version von "libgphoto2-6" gibt es in den Debian Backports für Jessie.

Also entweder ärgerst du dich mit kamera herum, oder du versuchst, das Problem mit libgphoto2 zu umgehen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von guennid » 06.04.2016 08:09:00

die versuchen alle das Problem zu lösen, dass deine Digicam nicht erkannt wird.
Soweit das mich betriftt: Einspruch Herr NAB! :mrgreen:

Und nochmal, katzenfan: Bring deine sources.list in Ordnung, anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get update
, bevor irgendwas uminstalliert wird.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2016 08:36:43

NAB hat geschrieben: "digikam" ist eigentlich was anderes, nämlich eine Bildverwaltung. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht, denn digikam nutzt nicht den KDE-Mechanismus von kamera, sondern die "libgphoto2-6". Das ist ein anderer Unterbau zum Zugriff auf Digitalkameras, den auch das erwähnte gphoto2 verwendet ... und zig andere Programme, die sich nicht auf den KDE-Unterbau beschränken wollen. Und eine aktualisierte Version von "libgphoto2-6" gibt es in den Debian Backports für Jessie.

Also entweder ärgerst du dich mit kamera herum, oder du versuchst, das Problem mit libgphoto2 zu umgehen.

Und was macht Kamera ?
apt-cache depends kamera
kamera
Hängt ab von: libc6
Hängt ab von: libgphoto2-6
Hängt ab von: libgphoto2-port10
Hängt ab von: libkdecore5
Hängt ab von: libkdeui5
Hängt ab von: libkio5
Hängt ab von: libqt4-qt3support
Hängt ab von: libqtcore4
Hängt ab von: libqtgui4
Hängt ab von: libstdc++6
Kollidiert mit: kamera:i386
Kommt ganauso wie Digikam nicht ohne libgphoto aus.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von guennid » 06.04.2016 09:54:47

KBDCALLS hat geschrieben:Und was macht Kamera ?
[...]
Kommt ganauso wie Digikam nicht ohne libgphoto aus.
Stimmt, hat NAB aber doch schon registriert, ergo ist die rhetorische Frage überflüssig. Mich erstaunt eher, warum katzenfan das bisher nicht zur Kenntnis nimmt und in dem Zusammenhang, worauf ich auch schon mal hingewiesen hatte: Weiß er, wie man Pakete aus den backports installiert?

Nichtsdestotrotz, das Rätsel um sein merkwürdiges Verzeichnis wird wohl bestenfalls nach korrekter Installation verschwinden - aufzuklären ist es wohl kaum. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2016 10:29:17

Oder mal neuen User anlegen und sehen was passiert. Und falls das nicht hilft die Version aus den Backports versuchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von guennid » 06.04.2016 12:54:08

KBDCALLS hat geschrieben:falls das nicht hilft die Version aus den Backports versuchen.
Das ist keine Option, sondern für den TE eigentlich ein MUSS. Geht aus deinem eigenen Beitrag hervor. :mrgreen:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von NAB » 06.04.2016 13:03:24

KBDCALLS hat geschrieben:Und was macht Kamera ?
Kommt ganauso wie Digikam nicht ohne libgphoto aus.
Upps, stimmt ... selbst kamera greift auf libgphoto2 zurück! Na, aber dann erkennt die alte libgphoto2 doch offensichtlich katzenfans DigiCam. Probleme gibt's ja nur ohne DigiCam.

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Version von libgphoto2 aus den Backports hier irgendwas verbessern sollte. Aber schaden kann es natürlich auch nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2016 15:21:49

Wenn man sich das Changelog von libgphoto2 ansieht dann taucht die Canon Powerschot A2500 erst bei 2.5.5 auf . Und in Jessie ist Version 2.5.4.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten