Onlinebanking über Virtualbox

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Onlinebanking über Virtualbox

Beitrag von uname » 11.05.2016 12:22:42

immer via tcpdump und Co. nachschauen
Bei verschlüsselten Verbindungen ist das etwas schwer bis unmöglich. Bei "normalem" TLS/SSL mit rein serverseitiger Überprüfung mag das ja noch realistisch sein. Wenn jedoch die Clientanwendung gewisse Zertifikatsstrukturen erwartet bzw. öffentliche Schlüssel hart kodiert hat könnte es zum Problem werden. Nutzt nicht z.B. Android hartkodierte Schlüssel?

DeletedUserReAsG

Re: Onlinebanking über Virtualbox

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2016 12:29:47

Schrieb ich ja: bei geschlossener/unfreier Software ist’s so nahezu unmöglich, den Traffic mitzulesen.

Android selbst hat ‘nen Zertifikatspeicher, wenn ich das richtig interpretiere. Einzelne Apps mögen ihren eigenen Kram mitbringen, sind dann allerdings auch in der Regel nicht frei/offen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Onlinebanking über Virtualbox

Beitrag von rendegast » 11.05.2016 13:28:51

vnn hat geschrieben: Leider hat die Virtualbox keinen Zugriff auf das Disketten Laufwerk; es existiert nicht mehr.
Massenspeicher > Disketten-Controller/-Laufwerk hinzufügen.
Gewöhnlich ein Image, aber /dev/fdX sollte kein Problem sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Onlinebanking über Virtualbox

Beitrag von vnn » 26.09.2017 11:40:24

Hallo Rendegast,

den Diskettencontroller auf Virtualbox habe ich aufgegeben; wollte einfach nicht funktionieren oder ich bin zu bloed :-)
Wie auch immer die Jameica Software funktioniert wunderbar unter Debian.

Gruß,

vnn

Antworten