kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von wartburgritter » 09.09.2016 21:41:00

Hallo zusammen,

Früher war es möglich im internet mit visa karten mit verified by visa und mit master card karten mit master card secure code im internet einzukaufen. Die zeiten scheinen vorbei. Man muss sich eine app installieren und dann bekommt man eine S-ID. Di crucks der sache ist, die app gibt es nur für ios, windows phone und android. Ich habe ein Jolla phone und ubuntu tablet. Ich hätte schon möglichkeiten, aber es ist auch so eine prizipienfrage. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nur noch im internet bezahlen kann wenn ich ein smartphone oder tablet mit einem der drei betriebssysteme besitze. Ist das wirklich so? Ich habe ein wenig rumgegoogelt und man findet nichts ausser tausend seiten von aber tausend banken wie sicher und einfach das neue system doch ist.

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von mindX » 09.09.2016 22:56:02

Und auf einem gerooteten Handy läuft die Android-App auch nicht. Ich hab daher bei meiner Bank angerufen und gefragt, ob ich das überhaupt brauche. Die Freundliche am Telefon teilte mir mit, dass ich dann nicht mehr bei Händlern online per Karte bezahlen könnte, die dieses System einsetzen - allerdings sei ihr bisher kein Händler bekannt, der das System hätte und es sei auch nicht sicher, dass es sich durchsetzen würde.

Falls ich es benutzen wollte, müsste ich mich registrieren, dann geht ein paar Wochen später eine Nachricht auf meinem Girokonto ein (WTF?!) und dann könnte ich den Registrierungsprozess fortsetzen. Dann käme kurze Zeit ein richtiger Brief zu mir und mit dem wäre die Registrierung abgeschlossen. Oder so ähnlich... 8O :roll: :lol:

Für mich klingt das wie der Versuch, die Beweislast im Mißbrauchsfalle auf den Kunden abzuwälzen und falls es sich durchsetzt, nehm ich auf Reisen halt wieder Traveller Cheques mit und kaufe nur noch bei Händlern, die Bankeinzug anbieten.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von wartburgritter » 09.09.2016 23:59:35

mindX hat geschrieben:Und auf einem gerooteten Handy läuft die Android-App auch nicht. Ich hab daher bei meiner Bank angerufen und gefragt, ob ich das überhaupt brauche. Die Freundliche am Telefon teilte mir mit, dass ich dann nicht mehr bei Händlern online per Karte bezahlen könnte, die dieses System einsetzen - allerdings sei ihr bisher kein Händler bekannt, der das System hätte und es sei auch nicht sicher, dass es sich durchsetzenwürde.
Für mich sieht das danach aus alls löst das System die alten systeme ab, heisst im internet einkaufen ohne 3D secure app könnte schwierig werden. Bei tkmax geht es nur noch mit!

Danke für die Infos.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von uname » 10.09.2016 07:08:42

Ich kenne es so, dass man eine SMS mit der TAN von Visa zugeschickt bekommt.

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von TuxHW » 14.09.2016 04:05:34

Hallo,
uname hat geschrieben:Ich kenne es so, dass man eine SMS mit der TAN von Visa zugeschickt bekommt.
So ist das bei mir mit der MasterCard und dem SecureCode auch. Man konnte bei der Registrierung / Umstellung vom bisherigen Verfahren diese App wählen oder aber alternativ das SMS-TAN-Verfahren nutzen.

Gruß,
TuxHW

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von Lord_Carlos » 14.09.2016 08:02:52

wartburgritter hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt nur noch im internet bezahlen kann wenn ich ein smartphone oder tablet mit einem der drei betriebssysteme besitze. Ist das wirklich so?
Mit einer Kreditkarte / Visa Karte geht das ohne Probleme ohne Smartphone/Tablet. Von Pizza bis zum Computer.
Hat eine Mastercard ein vorteil?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von TuxHW » 15.09.2016 01:12:05

Lord_Carlos hat geschrieben:Hat eine Mastercard ein vorteil?
Soweit ich das damals verstanden hatte gibt es in unterschiedlichen Regionen / Ländern mehr oder eben weniger Akzeptanzstellen für Visa oder MasterCard. Ansonsten sind mir bislang keine gravierenden Unterschiede aufgefallen.

Gruß,
TuxHW

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von Ibex » 15.09.2016 11:51:37

Lord_Carlos hat geschrieben: Mit einer Kreditkarte / Visa Karte geht das ohne Probleme ohne Smartphone/Tablet. Von Pizza bis zum Computer.
Hat eine Mastercard ein vorteil?
eben nicht, es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die Kreditkartenzahlung nur mit zusätzlicher Verifikation erlauben. Ob Visa oder Master ist dabei egal. Vermutlich bist Du bisher einfach noch nie an so einen Anbieter geraten. Bisher war die Registrierung dafür zwar lästig, aber unabhängig vom Betriebssystem möglich. Wenn das jetzt nur noch über eine App möglich ist, die es für Linux nicht gibt, ist das echt ärgerlich.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von Lord_Carlos » 15.09.2016 12:07:37

Huh, bei manchen Anbietern bekomme ich eine SMS mit code zur Zweifaktor Echtheitsbestätigung.
Ist es vielleicht das? Und jede Bank hantiert dies anders?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2017 21:15:12

Jetzt geht das ganze soweit, dass ich mir kein jolla betriebssystem für ein sony telefon kaufen kann, weil man bei jolla mit kreditkarte bezahlen muss, aber für keditkartenzahlung brauche ich eine androidapp. Ich will mich aber nich bei google im appstore anmelden und noch eine weitere android app auf mein jolla laden. Mir reicht die eine, die ich gezwungenermassen habe. Hab ja ein grund warum ich mir ein jolla betriebssystem kaufen will.

Die spinnnen die römer würde asterix sagen, und ich hab immernoch mein erstes jolla phone :(

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von Lohengrin » 22.12.2017 21:28:54

Danke für die Info!
Das erinnert mich an die Pflicht, eine Steuererklärung mit einem Programm zu machen, das nur auf Microsoft Windows läuft.
Allerdings geht es hier wohl nur um private Firmen. Wenn die dir nur etwas verkaufen wollen, wenn du bestimmte Betriebssyssteme benutzt, dann kannst du bei denen eben nicht kaufen. Sollten diesen Firmen dadurch hinreichend große Gewinne verloren gehen, wird sich das ändern. Boykott!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von Lord_Carlos » 22.12.2017 22:03:05

Hast du mal deine Bank angerufen ob es da noch eine andere Form von 2 Faktor Authentifizierung gibt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von geier22 » 23.12.2017 00:26:50

Kreditkarte ist bei mir inzwischen im Internet passe. Mir wurde die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil jemand in Amerika versucht hatte,
mit meiner Kartennummer an Geld zu kommen. -----> Ist wohl mal wieder irgendeine "gut gesicherte" Datenbank gehackt worden. :facepalm:
PayPal verschickt (oder verkauft) inzwischen Mail Adressen an die Zahlungsempfänger, sodass - zeitlich genau zu rekonstruieren - Ein Postfach, das nur 2 Banken und PayPal bekannt war inzwischen zugespammt wird.
Ich hab Konsequenzen gezogen:
Via Internet wird nur noch per Rechnung oder Vorkasse gekauft. Bezahlt wird mit Banking Programm in einer VM mit HBCI.
Bei Vorkasse muss man halt darauf achten, das man bei Händlern kauft, die man kennt. Zur Not zahlt man halt ein paar Euro mehr.

Wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass man nicht jeden Scheiß, den man zu brauchen glaubt, spätestens nach zwei Tagen - von einem unterbezahltem Angestellten von DHL, DPD oder UPS geliefert - zur Verfügung haben muss, lebt es sich auch wesentlich entspannter habe ich festgestellt.
Seltsamer weise ist es auch nicht notwendig per Sendungsverfolgung alle paar Stunden im Internet zu wühlen, wo das Paket nun ist. :facepalm:

Leider ist es so, dass der Staat und die Kreditwirtschaft mit aller Macht das Volk an das Smartphone zwingen wollen.
Dafür ist keine Lüge (wie sicher und toll einfach das alles ist) zu dumm. Und letztendlich werden sogar Zwänge aufgebaut, wie oben beschrieben.
Ziel ist die lückenlose Kontrolle des Volkes.
Mal schauen, wie lange man noch alternative Wege benutzen kann.
Irgendwann wird man wahrscheinlich deshalb als potenzieller Gefährder eingestuft.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von wartburgritter » 14.07.2018 22:25:46

@geier22:

recht hast du, aber man muss das dann auch durchziehen ... Ich nutze auch rechnung und vorkasse wo es geht, aber es scheitert beim einfachsten, wenn ich eine Fahrkarte für die bahn kaufen will. Die kaufe ich oft am tag der fahrt oder einen tag davor online. Da funktioniert das mit vorkasse und rechung nicht mehr ...

Das mit dem paypal kann ich bestätigen. Ich nutzte für jeden service (bank shop etc) eine eigen mail, die dann weitergeleitet wird. Ich bekam dann auf einmal auch werbung auf meine paypal adresse ... Hab mich tierisch aufgeregt ... Komischerweise war das dann aber auch schnell wieder vorbei, bevor ich auf eine andere mail umgestellt habe. Evtl. wurden auch einfach deren server gehackt und dann haben sie gas gegeben und dafür gesort, dass das wieder in ordnung kommt. Wie auch immer das dann funktioniert hat.

Ahh mein sony mit jolla habe ich entzwischen. Jolla hat irgendwann vorkasse als bezahlmethode hinzugefügt. :-)

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

geier22

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von geier22 » 15.07.2018 09:25:00

wartburgritter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2018 22:25:46
recht hast du, aber man muss das dann auch durchziehen ... Ich nutze auch rechnung und vorkasse wo es geht, aber es scheitert beim einfachsten, wenn ich eine Fahrkarte für die bahn kaufen will. Die kaufe ich oft am tag der fahrt oder einen tag davor online. Da funktioniert das mit vorkasse und rechung nicht mehr ...
Geht aber per Lastschrift
Als ich noch ein PayPal Konto hatte, habe ich auch nur per Lastschrift bezahlt. Das funktioniert ohne Verzögerung.
Da gibt es allerdings Fallstricke:
Hatte mal zwei kleine Einkäufe (zusammen grad mal 30 €) via PayPal bezahlt.
Der Betrag war schon mehrere Tage von meinem Bankkonto abgebucht als ich Lieferando mit PayPal bezahlen
wollte. Ging nicht. :evil:
Hab dann erbost bei PayPal angerufen, da ich nicht gerade wenig jährlich dort umgesetzt hatte.
Begründung: Durch die Möglichkeit, einen Bankeinzug zu widerrufen, behandelt PayPal auch bezahlte Rechnungen
einen Zeitraum lang (weiß nicht mehr wie lange) als offen. Bei zwei offenen Rechnungen wird diese Zahlungsart
dann vom System gesperrt.
Per Kreditkarte könne ich aber weiterhin bezahlen. Tja - dann haben andere in diesem Denkmodell den schwarzen Peter :mrgreen:

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secu

Beitrag von Ibex » 16.07.2018 15:31:03

mindX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2016 22:56:02
Und auf einem gerooteten Handy läuft die Android-App auch nicht.
Diese App-Seuche greift immer mehr um sich. Habe letztens etwas über die DKB finanziert. Online Zugang gab es nur über den Tan Generator der DKB Banking app. Natürlich nur für iOS und nicht gerootete Andoid handys. Vertrag war schon abgeschlossen (das ging noch ohne App), sonst wäre ich an dem Punkt ausgestiegen. Nun hatte ich die Alternativ ein uralt Tablett mit Android 2 (bestimmt viel sicherer als ein gerootetes costum rom) oder einem fremden IPhone. Ganz toll. Kunden mit Girokonte bei der Bank könne wohl später auf das chip tan Verfahren wechseln, aber erstmal geht nichts ohne app.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von pferdefreund » 17.07.2018 07:58:22

Ich mache den Terror auch nicht mit. Entweder im Geschäft bares oder im Internet nur auf Rechnung, was bei seriösen Anbietern kein Problem ist. Das Kartengeraffel geht mir absolut auf den Geist. Bin halt noch etwas altmodisch.
Kenne genug, die per Karte oder Vorkasse im Internet bezahlt haben - und dann Wochen gezittert haben, bis das Produkt dann doch mal eingetroffen ist. Das tue ich mir nicht an. Gehe eh lieber ins Geschäft - die Leute auf dem Land, wo ich wohne, wollen und sollen auch was verdienen - nicht nur die Ami-Konzerne.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von Lord_Carlos » 17.07.2018 08:03:00

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 07:58:22
die per Karte oder Vorkasse im Internet bezahlt haben - und dann Wochen gezittert haben, bis das Produkt dann doch mal eingetroffen ist.
Warum sollte man zittern?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 08:07:04

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 07:58:22
Gehe eh lieber ins Geschäft - die Leute auf dem Land, wo ich wohne, wollen und sollen auch was verdienen
Cool -- Hofladen beim Computer-Bauern :mrgreen:

geier22

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 08:15:27

Ibex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 15:31:03
Online Zugang gab es nur über den Tan Generator der DKB Banking app.
Auf deren Webseite wird aber auch noch das chipTAN - Verfahren mit einem TAN- Generator genannt.
Dafür braucht man ein extra Gerät - unabhängig vom Smartie.
https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von wartburgritter » 12.08.2018 09:49:59

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 08:07:04
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 07:58:22
Gehe eh lieber ins Geschäft - die Leute auf dem Land, wo ich wohne, wollen und sollen auch was verdienen
Cool -- Hofladen beim Computer-Bauern :mrgreen:
früher gabs solche coolen computerläden! Leider kenn ich hier keinen mehr ...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kreditkartenzahlung verified by visa und mastercard secure

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2018 08:45:07

Ja, auch auf dem Land gibt es noch Computerläden und ähnliches. Sind aber oft nur "Hobby-Betriebe", die nicht den ganzen Tag auf haben - aber wenn man da ein paar mal war, kann man auch mal abends klingeln und bekommt, was man braucht.

Antworten