AppArmor - Complain mode liefert keine Logs

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
asteriskUser
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2017 21:02:51

AppArmor - Complain mode liefert keine Logs

Beitrag von asteriskUser » 17.04.2017 21:06:03

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen kleinen Server mit einem speziell kompelierten Debian. Der Kernel wurde speziell mit den entsprechenden AppArmor flags kompiliert.

AppArmor funktioniert im enforce modus einwandfrei und liefert auch die entsprechenden Logeinträge. Das Problem sind allerdings Andwendungen, die im complain context laufen.

Die Anwendungen funktionieren einwandfrei, es werden jedoch aus mir nicht ersichtlichen Gründen keine Logeinträge geschrieben (auditd ist installiert). Beim Durchschauen der Logs konnte ich keinen einzigen Eintrag, der sich auf eine Anwendung im complain context befindet finden.

Durch diesen Umstand funktionieren die darauf aufbauenden apparmor-utils (aa-logprof etc.) natürlich nicht, wodruch die korrekte Profilerstellung extrem erschwert wird.

Hat jemand schon bereits ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank vorab und Gruß!
Viktor

Code: Alles auswählen

### Systemdetails ###
Kernelversion: 4.9.20
apparmorversion: 2.10.95
apparmor-utils Version: 2.10.95

### aa-status ###
# aa-status
apparmor module is loaded.
2 profiles are loaded.
1 profiles are in enforce mode.
   /usr/sbin/mysqld
1 profiles are in complain mode.
   /usr/sbin/nginx
6 processes have profiles defined.
1 processes are in enforce mode.
   /usr/sbin/mysqld (1416)
5 processes are in complain mode.
   /usr/sbin/nginx (4897)
   /usr/sbin/nginx (4898)
   /usr/sbin/nginx (4899)
   /usr/sbin/nginx (4900)
   /usr/sbin/nginx (4901)
0 processes are unconfined but have a profile defined.

### Kernel Flags ###
CONFIG_SECURITY=y
CONFIG_SECURITYFS=y
CONFIG_SECURITY_APPARMOR=y
CONFIG_SECURITY_APPARMOR_BOOTPARAM_VALUE=1
CONFIG_DEFAULT_SECURITY_APPARMOR=y
CONFIG_DEFAULT_SECURITY="apparmor"
CONFIG_SECCOMP=y
CONFIG_SECCOMP_FILTER=y
CONFIG_AUDIT=y

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AppArmor - Complain mode liefert keine Logs

Beitrag von inne » 18.04.2017 17:12:38

Hier mit Debian Jessie Defaults funktionierts.

:arrow: http://wiki.apparmor.net/index.php/AppArmor_Failures kennst Du?

asteriskUser
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2017 21:02:51

Re: AppArmor - Complain mode liefert keine Logs

Beitrag von asteriskUser » 18.04.2017 18:46:51

Hallo inne,

du bist spitze, besten Dank für den Tipp!

Ich kannte die Seite zwar bereits, allerdings bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

echo 0 > /proc/sys/kernel/printk_ratelimit

Dies hatte ich zwar schon ausprobiert, aber diese Mal gelich beim starten als crontab eingebunden mit (root):
@reboot echo 0 > /proc/sys/kernel/printk_ratelimit

und die Konfiguration des Pakets rsyslog zurückgesetzt und siehe da:

Alles wird einwandfrei geloggt!

Besten Dank nochmals und Gruß!
Viktor

Antworten