Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
DiJual
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2017 14:59:49

Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Beitrag von DiJual » 02.05.2017 15:30:21

Hallo,

ich hatte gerade das Problem, das im Paketmanager Synaptik das Paket "thunar" und "thunar-volman" als nicht authentifiziert / legitimiert aufgeschienen sind. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie es dazu kommen kann bei so wichtigen Paketen?


Bild

Ist jemanden von euch schon mal was ähnliches passiert ?

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Beitrag von bitfreak » 02.05.2017 19:13:21

Hallo,

wie schaut denn deine /etc/apt/sources.list aus? Beziehungsweise hast du zusätzliche Paketquellen eingebunden?

Kenne das eigentlich nur, wenn man eine externe Paketquelle nutzen möchte, aber verpasst die Paket-Signaturen dafür hinzuzufügen.

PS: Alternativ vielleicht auch einfach nur mal die Paketquellen neu laden?

mfg bitfreak

DiJual
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2017 14:59:49

Re: Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Beitrag von DiJual » 03.05.2017 00:18:35

Hallo,

nur neu Laden hat nicht geholfen, aber ich hab das Paket jetzt entfernt und auf der Konsole ein: "apt-get update && apt-get install thunar" gemacht und es hat anscheinend geklappt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Die sources.list sieht folgendermassen aus:
#------------------------------------------------------------------------------#
#
# OFFICIAL DEBIAN REPOS #
#------------------------------------------------------------------------------#

###### Debian Main Repos
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

###### Debian Update Repos
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free

#------------------------------------------------------------------------------#
#
# UNOFFICIAL REPOS #
#------------------------------------------------------------------------------#

deb ftp://ftp.deb-multimedia.org jessie main non-free

###### 3rd Party Binary Repos
#### Dropbox - http://dropbox.com
## Run this command: apt-key adv --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 5044912E
deb http://linux.dropbox.com/debian/ jessie main

#### Google Earth - http://www.google.com/linuxrepositories/
## Run this command: wget -q https://dl-ssl.google.com/linux/linux_signing_key.pub -O- | apt-key add -
deb http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main

#### MariaDB 10.1 - https://mariadb.org
## Run this command: apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0xcbcb082a1bb943db
deb [arch=amd64,i386] http://mirror.netcologne.de/mariadb/repo/10.1/debian/ jessie main

#### VirtualBox - http://www.virtualbox.org
## Run this command: wget -q https://www.virtualbox.org/download/ora ... x_2016.asc -O- | apt-key add -
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ jessie contrib

deb http://http.debian.net/debian/ jessie-backports main

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Beitrag von bitfreak » 03.05.2017 07:05:29

Hallo,

freut mich zu hören, dass es jetzt funktioniert hat. Laut deiner sources.list vermute ich, dass die Paketquelle deb-multimedia.org Probleme gemacht haben könnte. So, wie es hier auch einen Thread im Forum gibt, bei dem noch einmal explizit auf die Probleme mit dieser Paketquelle hingewiesen wird. Möglicherweise kam dein Problem daher, dass sich die Repositories vom offiziellen Debian und deb-multimedia.org vermischt haben. Daher ist das im Thread angesprochene Pinning möglicherweise ratsam.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von externen Repositories, aber schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, welcher Quelle er vertraut.

mfg bitfreak

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Synaptic: Pakete nicht legitimiert / authentifiziert

Beitrag von CH777 » 03.05.2017 08:51:52

bitfreak hat geschrieben:(...) vermute ich, dass die Paketquelle deb-multimedia.org Probleme gemacht haben könnte.
Wohl kaum, da thunar dort überhaupt nicht enthalten ist.
Bitte lass dieses absurde deb-multimedia-Bashing! Christian Marillat leistet hervorragende Arbeit, ich benutze das Repo seit Jahren auf mehreren Systemen und hatte noch nie Probleme damit. Mag sein, dass ich da bisher Glück hatte, aber deb-multimedia als Ursache für jeden x-beliebigen Fehler zu nehmen geht wirklich etwas zu weit.

Antworten