XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von Houbey » 15.05.2017 21:06:26

Hallo Debianer, :hail:

kann mir jemand sagen, ob man das Journal bei XFS auch abschalten kann?
XFS ist eines der ältesten Unix Dateisystem mit Journal Feature, zumindest laut Wikipedia.
Wenn man ein Dateisystem mit Journal benutzt, wie z.B. Ext3, Ext4 oder halt XFS, führt ein sicheres überschreiben mittels Debianshred, Debianwipe, cat oder dd eigentlich zum Erfolg, oder wären diese Art Dateien "sicher" zu löschen, unnötig?
Natürlich kann man die Platte komplett überschreiben mittels dd und so auch das Journal überschreiben, oder man schreibt z.B. mittels cat den freien Speicherplatz voll in eine trashdatei und löscht diese danach wieder. Reicht sowas dann auch? Denn ich habe z.B bei Wikipeida in den Nachteilen von XFS, folgendes gelesen:

Code: Alles auswählen

Das Design von XFS hat im Vergleich zu einigen anderen Dateisystemen auch Nachteile: In aktuellen Implementierungen ist es nicht möglich, ein XFS-Dateisystem zu verkleinern. Gelöschte Dateien sind nicht wiederherstellbar. Wegen des verzögerten Schreibens von Daten sind Datenverluste bei aktuell geöffneten Dateien bei einem Systemabsturz (z. B. Stromausfall) möglicherweise größer als bei anderen Dateisystemen (siehe Abschnitt: Verzögerte Belegung).
Da steht, das gelöschte Dateien nicht wiederherstellbar sein sollen. Ist das wahr oder eher nicht?
Ich shredder gerne Dateien die mit Bank, Arbeit und solch Dinge zu tun haben, die ich online erhalte, anstelle per Post.
Daher bin ich jetzt etwas überfragt, ob das überhaupt einen Sinn macht das zu schreddern oder so?

Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären? Vielen Dank. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:52:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von hec_tech » 15.05.2017 22:53:16

Ich würde mal sagen alle Mutmaßungen ob eine Datei wiederherstellbar ist oder sind sinnlos.

Eine sichere Löschung ist niemals sinnlos wenn die Daten nicht in falsche Hände geraten sollen.

Wenn ich wirklich sicher gehen will muss ich alle Blöcke überschreiben. Wir hatten letztes mal erst ein kaputtes Raid mit LVM und XFS von einer Datenrettungsfirma wiederherstellen lassen. Die haben alle Daten wiederherstellen können.

Die einzige Variante wird wohl ein Test sein.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von breakthewall » 16.05.2017 09:04:18

carlchen hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob man das Journal bei XFS auch abschalten kann?
Das ist immer abschaltbar über Mountoptionen.
carlchen hat geschrieben:Wenn man ein Dateisystem mit Journal benutzt, wie z.B. Ext3, Ext4 oder halt XFS, führt ein sicheres überschreiben mittels Debianshred, Debianwipe, cat oder dd eigentlich zum Erfolg, oder wären diese Art Dateien "sicher" zu löschen, unnötig?
So etwas ist niemals unnötig wenn es um wichtige Daten geht, die nun mal sicher gelöscht werden sollen. Allerdings ist sicheres Löschen schon ein Paradoxon wenn man es genau nimmt. Weil das nur auf HDDs wirklich funktionieren kann, und auch nur unter Dateisystemen die weder CoW noch ein Journal benutzen. Ersteres würde niemals die Daten überschreiben, sondern an einem jeweils anderen Platz abspeichern, was Datenwiederherstellung noch effektiver macht, aber auch für Datensicherheit sorgt. Ein Journal kann auch verräterische Spuren enthalten, anhand derer etwas wiederhergestellt werden kann. Hinsichtlich SSDs, kann man sicheres Löschen quasi komplett abhaken, weil nur der SSD-Controller jemals weiß, an welchen Plätzen die Daten abgespeichert werden. Das Betriebssystem selbst kann das nicht sehen, womit ein Überschreiben von Daten mitunter völlig wirkungslos bleiben kann. Hier hilft nur eine SSD mit Verschlüsselung, indem man sie anweist ihren aktuellen Schlüssel zu verwerfen, womit alle Daten beim nächsten Neustart verloren sind. Man kann aber auch selbst eine eigene Festplattenverschlüsselung nutzen, damit die SSD sozusagen niemals Klartextdaten speichert, womit sicheres Löschen gewissermaßen obsolet wird.
carlchen hat geschrieben:Natürlich kann man die Platte komplett überschreiben mittels dd und so auch das Journal überschreiben, oder man schreibt z.B. mittels cat den freien Speicherplatz voll in eine trashdatei und löscht diese danach wieder. Reicht sowas dann auch?
Das hängt wie gesagt vom Datenträger ab, wie sicher so etwas ist. Würde aber wenn dazu raten, den Datenträger nicht mit Zufallszahlen zu überschreiben, sondern lieber gpg oder openssl via Kommandozeile zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass nicht aufwändig Zufallszahlen generiert werden müssen, und ein Datenträger via Verschlüsselung dank Hardwarebeschleunigung, sehr schnell überschrieben werden kann. Und was nun sicherer ist, ob Zufallszahlen oder verschlüsselte Zufallswerte, kommt am Ende so ziemlich auf dasselbe hinaus.
carlchen hat geschrieben:Da steht, das gelöschte Dateien nicht wiederherstellbar sein sollen. Ist das wahr oder eher nicht?
Ich shredder gerne Dateien die mit Bank, Arbeit und solch Dinge zu tun haben, die ich online erhalte, anstelle per Post.
Daher bin ich jetzt etwas überfragt, ob das überhaupt einen Sinn macht das zu schreddern oder so?
Auch das hängt wieder vom Datenträger ab, wie oben erläutert. Mir ist soweit jedoch nicht bekannt, dass XFS bei einem Löschvorgang, z.B. mit rm, irgendetwas anders macht als alle anderen Dateisysteme, abgesehen vom üblichen Unlink der Daten. Doch je nach Datenträger wäre das ohnehin nicht garantiert, wenn man wieder an SSDs denkt. Würdest grundsätzlich mit Festplattenverschlüsselung arbeiten, dann würde die Löschproblematik wieder in den Hintergrund rücken, da es letztlich egal wird wenn alles verschlüsselt ist inkl. des freien Speichers.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von Houbey » 16.05.2017 17:04:44

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich nutze keine SSDs. Mir reichen die HDDs.
Wenn man ein System neu installiert hat, kann man als erste Aufgabe das System so umstellen im Terminal, dass das Journal dauerhaft vor dem mounten abgeschaltet wird?
Oder wäre eine ab und an Überschreibung des freien Speichers sinnvoller? Habe ich gestern mal mit

Code: Alles auswählen

cat /dev/zero > trashdatei
probiert und nun weiß ich nicht ob da gelischte Daten dann überschrieben worden.
Einr Verschlüsselung habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber diese muss man wohl während der Installation vornehmen, oder?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:53:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von KP97 » 16.05.2017 18:22:54

OT
Warum schreibst Du Deine Beiträge eigentlich immer in Smalltalk? Solche Fragen gehören nach Sicherheit, so schwer einzuordnen ist das doch gar nicht.
Es gibt z.B. einige User, die den Bereich Smalltalk gar nicht lesen. Daher fallen evtl. hilfreiche Anworten weg.
Solltest Du mal drüber nachdenken...

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: XFS Dateisystem - Frage zum Journal

Beitrag von Houbey » 16.05.2017 21:49:50

Wird verschoben, habe bereits darum gebeten. Ich bitte um Entschuldigung.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten