Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Gesperrt
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von halo44 » 29.05.2017 11:58:12

Heute morgen bekomme ich von Anacron eine Mail an root folgenden Inhalts:
/etc/cron.daily/maldet:
/etc/cron.daily/maldet: Zeile 56: n: Kommando nicht gefunden.
/etc/cron.daily/maldet: Zeile 59: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `fi'
/etc/cron.daily/maldet: Zeile 59: `fi'
run-parts: /etc/cron.daily/maldet exited with return code 2
An dem Skript habe ich keine Änderung vorgenommen. Allerdings hat es ein Änderungsdatum und Zeit identisch mit den Daten der Mail. Ich kann in den fraglichen Zeilen keinen Fehler entdecken. Hier die Zeilen 56-59:

Code: Alles auswählen

if [ "$autoupdate_version" == "1" ]; then
	# check for new release version
	$inspath/maldet -d >> /dev/null 2>&1
fi
Kann jemand mehr mit der Meldung anfangen als ich? Bin für jeden Hinweis dankbar.

OS ist Debian Jessie KDE.

Gruss H.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von TRex » 29.05.2017 13:24:47

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von breakthewall » 29.05.2017 14:22:24

Die besagte Fehlermeldung muss nicht bedeuten, dass in diesem Abschnitt ein Fehler vorliegt. Es könnte auch an einer anderen Stelle ein if bzw. fi zu viel oder zu wenig geben, was mit jener Test-Bedingung kollidiert. Daher solltest mal das ganze Shellscript zeigen, um sehen zu können wieso etwas fehlschlägt ohne das es verändert wurde.

Eine etwas verbesserte Version:

Code: Alles auswählen

if [[ "$autoupdate_version" -eq "1" ]]; then
# check for new release version
"$inspath"/maldet -d > /dev/null 2>&1
fi
Die [[....]] sind ein Bash-Buildin die sowohl schneller ausgeführt werden, als auch verbesserte Möglichkeiten geben für die Fehlersuche und für robustere Test-Bedingungen. Generell ist es auch ratsam Variablen mit Doublequotes zu versehen, um hier mehr Sicherheit reinzubringen. Robuster ist auch die Nutzung von -eq um reine Zahlenwerte zu vergleichen, anstatt einer beliebigen Zeichenfolge. Und um etwas nach /dev/null zu schicken, langt eine Single-Redirection.
Zuletzt geändert von breakthewall am 29.05.2017 14:28:12, insgesamt 4-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von halo44 » 29.05.2017 14:25:46

Nein, ich habe schon meinen eigenen Account. :mrgreen:

Den anderen Beitrag konnte ich auch per Forensuche nicht finden, da mein Beitrag 2 Minuten früher gepostet wurde.

Man sollte vielleicht die Beiträge zusammenführen :?:
Gruss H.

hume
Beiträge: 44
Registriert: 21.12.2016 14:29:14

Re: Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von hume » 29.05.2017 14:30:15

halo44 hat geschrieben:Nein, ich habe schon meinen eigenen Account. :mrgreen:

Den anderen Beitrag konnte ich auch per Forensuche nicht finden, da mein Beitrag 2 Minuten früher gepostet wurde.

Man sollte vielleicht die Beiträge zusammenführen :?:
Gruss H.
Gleicher Gedanke... :mrgreen:

Siehe: https://github.com/rfxn/linux-malware-detect/releases

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Anacron: /etc/cron.daily/maldet beendet mit Fehler

Beitrag von TRex » 29.05.2017 15:29:34

Ich schließ hier mal präventiv, damit keine Paralleldiskussionen entstehen - zusammenführen mag zu Konfusion im anderen Topic führen.

Bitte hier weiter:
viewtopic.php?f=32&t=165331
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt