Frage zu "Firejail"

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Frage zu "Firejail"

Beitrag von RobertDebiannutzer » 24.06.2017 22:36:39

Hallo,

ich bin neu bei Debian und Linux und hätte ein Frage zum Thema "Firejail"
(das ich mir schon installiert habe).
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen:

Ich habe Firejail installiert und möchte es für Firefox nutzen.
Ich habe es mir so eingerichtet, dass ein Overlay Filesystem genutzt wird,
und zwar so, dass alles, was Firefox auf die Festplatte schreiben will, ver-
worfen wird. Das ist die Option --overlay-tmpfs.
Hat auch bei einem Probe-Download geklappt - also die Datei war nachher
nicht im Download-Ordner, wo sie ansonsten gewesen wäre.
(Außerdem habe ich es hoffentlich mittels --seccomp und --caps.drop=all
hinbekommen, Firefox einige System-Aktionen zu verbieten.)

Was ich aber jetzt gerne wissen würde ist:
So wie das jetzt aussieht, wäre ich ja vollkommen vor Viren, Phishing-Mails,
Ransomware und einfach allem, was bei der Nutzung von Firefox aus dem
Internet kommen könnte, geschützt, weil es ja nicht auf die Festplatte kommt.

Aber ehrlich gesagt, kann ich kaum glauben, dass das so einfach sein soll...
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Kann z.B. eine Schadsoftware aus
dem Internet an Firejail vorbei direkt in den Arbeitsspeicher gelangen und dann
Schaden anrichten?
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich mir nur nicht vorstellen kann?

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu "Firejail"

Beitrag von schorsch_76 » 25.06.2017 10:23:06

Phishing: Nein, du bist nicht sicher. Denn du klickst auf den Link und gibst dort deine PIN/TAN whatever ein.

Es gibt genug exploits die aus Sandboxes ausbrechen können. [1]