Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von Harakiri » 13.07.2017 18:27:12

Wie der Titel bereits sagt ruft "about:addons" in Firefox Google Analytics auf den Plan. Ein ziemliches Ding wie ich finde.

Dazu ein interessanter Thread von jemanden der einen bug report auf Mozilla-Github eröffnet hat. Ist auf englisch und lesenswert: https://github.com/mozilla/addons-frontend/issues/2785

Das Ding auf Twitter: https://twitter.com/NicolasPetton/statu ... 6515936256
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von breakthewall » 14.07.2017 02:04:36

Halb so wild. Laut dem uBlock-Origin-Entwickler, hat uBlock-Origin das ebenso immer geblockt. Nur die WebExtensions tun dies nicht länger. Aber letztlich hat Mozilla nun in kaum einem Tag einen Fix herausgebracht, der jeden davon ausschließt der Do-Not-Track aktiviert hat. Und zumindest bei mir war das immer der Fall, auch bei privaten Tabs/Fenstern ist dem so, und ab Firefox 56 soll das generell möglich sein. Von daher wurde hier sauber reagiert, und erfordert kaum Nutzereinsatz das zu ändern.

Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von Harakiri » 14.07.2017 07:38:54

Das mit dem Fix hatte ich bisher noch nicht mitbekommen. Dem Bug-Thread zufolge war ich mir nicht so sicher ob das tatsächlich geändert wird. Schließlich war das eine "still schweigend" beabsichtige Voreinstellung. Sie relativiert den Anspruch Mozillas sich insbesondere um die Privatsphäre zu kümmern.

Neben ublock wäre mir als Alternative sonst nur noch Icecat eingefallen.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

BenutzerGa4gooPh

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 07:47:42

Harakiri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 07:38:54
Schließlich war das eine "still schweigend" beabsichtige Voreinstellung. Sie relativiert den Anspruch Mozillas sich insbesondere um die Privatsphäre zu kümmern.
Wo steht dieser Anspruch???

Weiteres Beispiel:
FF->Einstellungen->Sicherheit: Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren = aktiv
-> Traffic geht zu Google, wird dort "geprüft". Siehst du einen entsprechenden Hinweis im FF??? Jeder impliziert, Mozilla prüft selber.
https://www.pcmech.com/article/the-myst ... 1e100-net/
Gibt noch mehr Kuckuckseier von Google/.1e100 im FF ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von hikaru » 14.07.2017 08:24:10

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 02:04:36
Aber letztlich hat Mozilla nun in kaum einem Tag einen Fix herausgebracht, der jeden davon ausschließt der Do-Not-Track aktiviert hat.
Das ist ein ziemlich schwacher Fix, da DNT ein zweischneidiges Schwert ist.
Der DNT-Mechanismus liegt nicht in der Hand des Users, sondern teilt lediglich dem Websitebetreiber mit: "Bitte bitte track mich nicht!"
Ob dieser sich daran hält ist eine völlig andere Geschichte und es ist nicht abwegig zu vermuten, dass eine besonders Privacy-feindliche Website DNT sogar als Honeypot verwendet um besonders genau hinzusehen. Daher kann die Nichtaktivierung von DNT eine bewusste Pro-Privacy-Entscheidung sein, um nicht in den Honeypot zu treten.
Google erfüllt mMn dieses Kriterium der besonderen Privacy-Feindlichkeit. Deshalb ist Mozillas Entscheidung, von Usern zu fordern, einen potenziellen Honeypot zu aktivieren um GA zu blockieren, ein Treppenwitz.

Benutzeravatar
Harakiri
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2009 18:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von Harakiri » 14.07.2017 08:34:34

Quote Jana66 "Wo steht dieser Anspruch???"

Das wird gleich auf der Startseite angezeigt
Mehr Privatsphäre
Wir verdienen kein Geld mit Deinen Daten. Stattdessen schützen wir Dich und Deine Privatsphäre – zum Beispiel mit starken Tools wie der Nicht-Verfolgen-Funktion.
Direkt auf der Startseite: https://www.mozilla.org/de/firefox/desktop/

Selbst wenn die Daten nicht verkauft werden, so wurden sie dennoch mittels Google Analytics erhoben. Auch wenn man die Telemetrie deaktiviert hatte galt das nicht als Absage zu dieser besagten "about:addons"-Analyse.

Anscheinend ist erst durch den Bug-Report etwas Bewegung herein gekommen. Bleibt zu hoffen, dass nicht zukünftig solche "Features" eingebaut werden und erst dann eventuell wieder beseitigt werden, nachdem es einen offenen Protest gab.
von allen meinen gedanken schätze ich am meisten die interessanten

maroc

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von maroc » 14.07.2017 09:25:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 08:24:10
Der DNT-Mechanismus liegt nicht in der Hand des Users, sondern teilt lediglich dem Websitebetreiber mit: "Bitte bitte track mich nicht!"
Ob dieser sich daran hält ist eine völlig andere Geschichte
Gerade weil viele Unternehmen den DNT-Header ignorieren, hat Firefox seit 2015 auch eine "harte" Trackingblockade eingeführt. Sie lässt sich sich meines Wissens allerdings nur über "about:config" aktivieren, wo der Parameter privacy.trackingprotection.enabled auf "true" gesetzt werden muss. Anschließend werden erfolgte Trackingblockaden jeweils in der Adresszeile durch ein "Wappensymbol" vor der URL kenntlich gemacht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von hikaru » 14.07.2017 10:26:00

maroc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 09:25:20
Gerade weil viele Unternehmen den DNT-Header ignorieren, hat Firefox seit 2015 auch eine "harte" Trackingblockade eingeführt. Sie lässt sich sich meines Wissens allerdings nur über "about:config" aktivieren, wo der Parameter privacy.trackingprotection.enabled auf "true" gesetzt werden muss. Anschließend werden erfolgte Trackingblockaden jeweils in der Adresszeile durch ein "Wappensymbol" vor der URL kenntlich gemacht.
Dann hätte Mozilla die GA-Blockade eher an diese Option anhängen sollen als an DNT.

owl102

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von owl102 » 14.07.2017 11:22:15

Das mit dem "Privacy" ist doch nur Marketing-Blah-Blah. Würde Mozilla es mit "Privacy" ernst meinen, wäre bei Firefox vieles anders, angefangen bei den Default-Einstellungen (opt-in statt opt-out), keine diesbezüglich relevanten Einstellungen, die man nur per "about:config" tätigen kann, bessere Beschriftungen derjenigen Optionen, die mit Google telefonieren usw.

Wie heißt es so schön von Mozilla in dem verlinkten Bug-Report: "we will not be removing analytics support entirely. It is extremely useful to us and we have already weighed the cost/benefit of using tracking."

Tracking ist also laut Mozilla völlig ok, solange es für sie sinnvoll ist.

Schade eigentlich. Sehr schade. Denn "Privacy" wäre die Marktlücke, in die sich Firefox retten könnte, um die stetig sinkenden Marktanteile zu stabilisieren oder gar wieder aufzubauen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Firefox "about:addons" lässt Google Analytics laufen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.07.2017 12:11:38

@owl102: :THX:
Das einzig Gute an FF ist, dass man ihn mit viel Mühe und Kenntnissen bezüglich Privatsphäre beruhigen kann. Rein funktional gesehen gibt es Gleichwertiges oder Besseres. Mit Standardeinstellungen des FF ist wohl sehr viel besser.

"we will not be removing analytics support entirely. It is extremely useful to us and we have already weighed the cost/benefit of using tracking."
Geld stinkt nicht. Auch nicht das von Google. Aber dann sollte man nicht lügen und prahlen oder Nutzer in falscher Sicherheit wiegen: https://www.mozilla.org/de/firefox/desktop/
Mit Chrome oder MS Edge weiß der Nutzer wenigstens - was er nicht hat ...

Vielleicht schafft Debian mal 'ne 4. Kategorie der Quellen. no-privacy oder spyware. Wird Zeit. :evil:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free spyware

Antworten