[gelöst] Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

[gelöst] Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von essenfassen » 09.08.2017 20:37:01

Hi ihr,

ich habe ein Problem. Ich hatte meine Festplatte ausgebaut und den Rechner eine Weile mit Livestick betrieben. Nun habe ich sie wieder eingebaut und sie da mein Dual Boot (Verschlüsseltes Stretch und unverschlüsseltes Windows) ist unbenutzbar, keines der Systeme startet mehr. Grub macht aber was es soll, dh. bootpartition ist denke ich in Ordnung. Windows ist erstmal egal, komme an die Daten auf der Partition ohne Probleme vom Live-System aus ran.

Will ich Linux starten nimmt er die passphrase nicht an. Zigmal eingegeben. Immer negativ, fehlerbild wie sonst beim vertippen. Normalerweise kamen sonst zulatzt auch bei 3 mal Falscheingabe die 60s Wartezeit. Jetzt kann ich dass passwort 6-7 mal eintippen ohne warten, und dann sagt er er findet die lvm rootpartition nicht und lässt fällt in die debug shell.

Auch vom Livesystem, weder mit deutschem noch mit englischem tastaturlayout: Kein Erfolg

Code: Alles auswählen

# cryptsetup luksOpen /dev/sda6 mnt
Enter passphrase for /dev/sda6: 
No key available with this passphrase.
Ist da noch was zu retten? Würde mich über Tipps riesig freuen, da ich den Rechner eigentlich dringend benötige....

Liebe Grüße, essenfassen
Zuletzt geändert von essenfassen am 09.08.2017 22:29:25, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von Radfahrer » 09.08.2017 20:59:24

Neu installieren und die Daten vom Backup zurückspielen.

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von essenfassen » 09.08.2017 21:31:50

Ja nee schon klar :roll: ... bevor ich das mache würde ich doch gern noch ein zwei andere Meinungen abwarten.

Vielleicht hat ja auch wer ne Idee woran das liegen könnte, ich mein nicht dass ich das jedes mal machen muss wenn ich an meinem Rechner rumbastel.

DeletedUserReAsG

Re: Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2017 21:36:04

Ich würde zunächst mal den Header mit dem Backup vom Header vergleichen. Weichen die voneinander ab, würde ich das Backup drüberschreiben.

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von essenfassen » 09.08.2017 22:27:37

:facepalm:
Hab das Problem gelöst, Ursache war (wie so oft) die geistige Umnachtung des Users. Hatte beim Einbau versehentlich zur falschen Platte gegriffen.Es war die des Vorgängerlaptops, der quasi den gleichen Systemaufbau hatte, daher fiel der Fehler nicht auf, bzw die Anzeichen wurden in der aufkommenden Stresssituation nicht richtig gedeutet. Ich tus nie wieder...

Danke trotzdem. Und wo wir grad beim Thema wären: Mache meine Backups mit Back in Time. Was müsste ich zwingend in die inclusion list aufnehmen um bei bedarf Luks-Header wiederherstellen zu können? Wenn das so überhaupt geht?

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Festplatte nach Ausbau nichtmehr entschlüsselbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.08.2017 22:40:18

cryptsetup kann ein Backup des Headers erstellen, eine andere Möglichkeit wäre dd. Das Backup würde ich gut wegpacken, auf keinen Fall ins normale Backup aufnehmen. Wer nämlich den Header hat, kann in Ruhe versuchen, den Schlüssel zu bekommen. Außerdem lassen sich die im Headerbackup vorhandenen Keys auch dann noch für die Entschlüsselung verwenden, wenn die entsprechenden Keys im aktuellen Header schon längst aus den Keyslots entfernt worden sind.

Antworten