Firejail und Mountpoints

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Firejail und Mountpoints

Beitrag von scientific » 10.11.2017 20:32:52

Hi Leute!

Ich bin jetzt in noch ein Problem mit Firejail gerannt...
Das erste ist, dass wget nicht auf einem Mountpoint funktioniert.
Jetzt wollte ich ein Video mit Totem ansehen, das in ~/Videos/extern liegt. Dieses Verzeichnis ist der Mountpoint für meine externe Festplatte. Das Video liegt also nicht lokal.

Rufe ich das Video mit totem (ein Symling in /usr/local/bin auf /usr/bin/firejail) auf, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

$ cd /home/jakob/Videos/Filme
totem /home/jakob/Videos/Filme/Polt.mp4 
Reading profile /etc/firejail/totem.profile
Reading profile /etc/firejail/disable-common.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-devel.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-passwdmgr.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-programs.inc
Parent pid 20005, child pid 20006
Child process initialized in 34.27 ms

(totem:4): Totem-WARNING **: totem-rotation-plugin.vala:175: Could not query file attribute: Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/home/jakob/Polt.mp4«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Totem such also im falschen Verzeichnis... das Pfad zum Arbeitsverzeichnis scheint irgendwie vermurkst zu sein.

Rufe ich den Film mit dem gesamten Pfad auf

Code: Alles auswählen

$ totem /home/jakob/Videos/extern/Filme/Polt.mp4 
Reading profile /etc/firejail/totem.profile
Reading profile /etc/firejail/disable-common.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-devel.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-passwdmgr.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-programs.inc
Parent pid 20271, child pid 20272
Child process initialized in 54.05 ms

(totem:4): Totem-WARNING **: totem-rotation-plugin.vala:175: Could not query file attribute: Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/home/jakob/Videos/extern/Filme/Polt.mp4«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wird die Datei auch nicht gefunden.

Rufe ich den Film mit /usr/bin/totem (also ohne Firejail) auf, wird das Video tadellos abgespielt.

Kopiere ich den Film in ein lokales Verzeichnis /also z.B. ~/Videos), kann ich es auch mit Firejail abspielen.

Bei wget hab ich ein ähnliches Problem. Mit Firejail kann ich in einen Mountpoint nix runterladen, dort kommt die Fehlermeldung, dass es sich um ein ro-Filesystem handeln würde. Ohne Firejail klappt es.

Ich muss irgendwie diese Mountpoints für Firejail freigeben können... mit "noblacklist" oder "whitelist" klappt es aber nicht. Hab ich schon probiert.

Ideen?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von novalix » 11.11.2017 12:19:04

Hola,
ich habe keine Erfahrungen mit firejail. Mir ist nach dem gestrigen Einbinden der stretch-backports auf meinem Arbeitsrechner aber das Paket Debianfirejail-profiles aufgefallen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung für Dein Problem.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

geier22

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von geier22 » 11.11.2017 13:44:47

Ich weiss nicht, ob dir das eventuell weiterhilft:
Bei den Debianfiretools wird das Programm firejail-ui, das dann in Anwendungsmenü als Firejail Configuration Wizard erscheint, mit installiert. Hat eine recht übersichtliche Oberfläche, um eigene Profile zu erstellen. Vielleicht etwas einfacher, als in den Profilen von /etc/firejail/ herumzuschrauben.
Allerdings habe ich auch noch keine Lösung für mein kleines Problem gefunden:
Meine Debiankeepass2 - Datei liegt auf einem anderen Laufwerk und steht per Symlink in meinem /home zu Verfügung. Das mache ich deswegen weil meine 3 Debian - Installationen - bis auf die Oberflächen-spezifischen Konfigurationsdateien -- alle auf den selben Datenbestand zugreifen. Firejail lässt den Zugriff aber nicht zu. Gibt jedes mal eine Eintrag ins Systemprotokoll :evil: :evil:

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von dufty2 » 12.11.2017 05:51:19

Wie wird denn die externe Platte ge-mounted? NTFS? ext3? ext4?

Habe hier einen USB-Stick, wenn der nach /media/... mounted per fuseblk (NTFS), geht ein
$ firejail mpv /media/...
Und auch wenn man einen link von /media/... ins $HOME anlegt, versteht das firejail.
Habe auch einen Link von einem anderen User von dessen $HOME ins eigene gelegt, und dann geht's nicht mehr.
Man sieht das auch, wenn man
$ firejail bash
macht und daraufhin ein
$ cd /home
=> es wird nur das "eigene" HOME angezeigt, nicht der anderen User.
Aber ein
$ cd /media/...
klappt und deshalb geht auch Filmchen klotzen unter firejail :)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von scientific » 12.11.2017 23:33:19

Vielen Dank für die guten Hinweise. Ja, das mit dem Mountpoint könnte so irgendwie hinkommen...

Was firejail-ui anbelangt, so passt da etwas nicht mehr.

Code: Alles auswählen

# apt-file search firejail-ui
firetools: /usr/bin/firejail-ui
firetools: /usr/share/applications/firejail-ui.desktop
firetools: /usr/share/man/man1/firejail-ui.1.gz
firetools: /usr/share/pixmaps/firejail-ui.png
( 0 ✓) root@aldebaran (23:28)
[/@debian-testing]/: # /usr/bin/firejail-ui
-bash: /usr/bin/firejail-ui: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
( 127 ✗ ) root@aldebaran (23:28)
[/@debian-testing]/: # dpkg -L firetools
/.
/usr
/usr/bin
/usr/bin/firemgr
/usr/bin/firetools
/usr/share
/usr/share/applications
/usr/share/applications/firetools.desktop
/usr/share/doc
/usr/share/doc/firetools
/usr/share/doc/firetools/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/firetools/changelog.gz
/usr/share/doc/firetools/copyright
/usr/share/man
/usr/share/man/man1
/usr/share/man/man1/firemgr.1.gz
/usr/share/man/man1/firetools.1.gz
/usr/share/pixmaps
/usr/share/pixmaps/firetools.png
ein geupdatetes apt-file spuckt mir firejail-ui bei den firetools aus. Das installierte firetools jedoch beinhaltet es nicht.
Liegt vielleicht an der Version?

Code: Alles auswählen

# apt-cache madison firetools 
 firetools |   0.9.50-1 | http://ftp.at.debian.org/debian sid/main amd64 Packages
 firetools |   0.9.44-1 | http://ftp.at.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
 firetools |   0.9.44-1 | http://ftp.at.debian.org/debian stretch/main Sources
( 0 ✓) root@aldebaran (23:31)
[/@debian-testing]/: # dpkg -l|grep firetools
ii  firetools                                                   0.9.44-1                                    amd64        Qt frontend for the Firejail application sandbox
Meines hat es jedenfalls nicht. Und von sid möcht ich das Paket nicht installieren.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von geier22 » 12.11.2017 23:58:40

upps. :?
hab grad nachgesehen, die UI ist erst bei Buster implementiert.
Buster:
https://packages.debian.org/buster/amd6 ... s/filelist
Stretch:
https://packages.debian.org/stretch/amd ... s/filelist
sorry

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von Profbunny » 14.11.2017 07:13:30

Welche firejail Version hast du? Welche mount optionen verwendest du für ~/Videos/extern? Soweit ich weiß, jetzt aus dem Kopf, müsstest du eine der Optionen allow_root oder allow_other benutzen.
Hast du ~/Videos/extern las noblacklist und whitelist im totem profil freigegeben?


Links sind nicht ganz trival in firejail, siehe https://anonscm.debian.org/git/collab-m ... ail.config
follow-symlink-as-user yes
follow-symlink-private-bin no

immer in Abhängigkeit von deinem jeweiligen Profil.
Rechner / Server Debian sid

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Firejail und Mountpoints

Beitrag von scientific » 14.11.2017 11:06:09

Aus deinem Link hab ich folgendes herausgelesen:

Code: Alles auswählen

# Follow symlink as user. While using --whitelist feature,
# symlinks pointing outside home directory are followed only
# if both the link and the real file are owned by the user.
# Enabled by default
# follow-symlink-as-user yes
Und in /etc/firejail/wget.local so eingetragen

Code: Alles auswählen

follow-symlink-as-user yes
Im Log steht dann:

Code: Alles auswählen

 # cat bla/debootstrap/debootstrap.log
Reading profile /etc/firejail/wget.profile
Reading profile /etc/firejail/wget.local
Error: line 1 in /etc/firejail/wget.local is invalid
Da scheints eine Änderung irgendwo gegeben zu haben...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten