Installation ohne root anpassen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Installation ohne root anpassen

Beitrag von Drache » 23.11.2017 20:33:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Laptopinstallation ohne ein root-Passwort hier liegen. Jetzt hätte ich aber gerne einen separaten root-Account bzw. ich möchte nur dass dieses System möglichst schnell vom sudo-Gebrauch wegkommt und für den normalen Gebrauch verfügbar wird…

Meine Frage wäre jetzt also, wie kann ich eine (wohlgemerkt Debian-Installation bei der das root-Passwort leer gelassen wurde und damit die Konfiguration für sudo erfolgt ist), jetzt mit einem root-Passwort/account nachrüsten?

Neuinstallieren? Oder geht das auch einfacher?

Gruß

D
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation ohne root anpassen

Beitrag von MSfree » 23.11.2017 20:39:10

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 20:33:57

Meine Frage wäre jetzt also, wie kann ich eine (wohlgemerkt Debian-Installation bei der das root-Passwort leer gelassen wurde und damit die Konfiguration für sudo erfolgt ist), jetzt mit einem root-Passwort/account nachrüsten?

Code: Alles auswählen

sudo passwd root
gefolgt von

Code: Alles auswählen

su
apt-get purge sudo

Antworten