Upgrade v. Debian Jessie auf Stretch auf vServer notwendig?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
stoney
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 13:07:28

Upgrade v. Debian Jessie auf Stretch auf vServer notwendig?

Beitrag von stoney » 18.12.2017 13:18:18

Liebe Community!

Ich betreibe einen vServer mit Debian Jessie. Ist es ratsam diesen auf Stretch zu aktualisieren?

Auf dem Server läuft derzeit nur ein Plex Server, den SSH Login habe ich allerdings mittels RSA Keyfile aktiviert. Zudem wurden die Pakete fail2ban und einige IPTABLES Rules von mir eingerichtet.

Da der vServer nur via SSH erreichbar ist, habe ich etwas Angst dass es mir etwas zerschießt, wenn ich das Upgrade durchführe.

Danke für eure Antworten.

LG

Eric

DeletedUserReAsG

Re: Upgrade v. Debian Jessie auf Stretch auf vServer notwendig?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2017 13:39:23

Solange Jessie noch mit Updates versorgt wird, ist’s nicht unbedingt notwendig, zu updaten. Früher oder später ist das aber nicht mehr der Fall, und bis dahin sollte man geupdated haben.

Normalerweise ist’s Update recht problemlos. Notfalls haben die meisten (v)Server auch ein Rescue-/Netboot-/Livesystem, von dem aus man eventuelle Fehler beseitigen kann. Sorgen würde mir in diesem Fall nur Plex machen, sofern’s nicht aus dem Repo stammt.

stoney
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2017 13:07:28

Re: Upgrade v. Debian Jessie auf Stretch auf vServer notwendig?

Beitrag von stoney » 18.12.2017 13:58:12

Okay, vielen Dank. Der Login via RSA Key wird also keine Probleme machen?

Nein, Plex habe ich manuell heruntergeladen und installiert. Werde mich diesbezügl. dort noch informieren.

LG

Eric

Antworten