(gelöst) chkrootkit und rkhunter geben Warmeldungen aus.

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

(gelöst) chkrootkit und rkhunter geben Warmeldungen aus.

Beitrag von Animefreak79 » 24.12.2017 12:50:06

Heute, am Heilgen Abend (bei der Gelegenheit auch frohes Fest, Leutz^^), habe ich chkrootkit ausgeführt... Während das Programm lief, kam an einer Stelle folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Searching for suspicious files and dirs, it may take a while... The following suspicious files and directories were found:  
/usr/lib/jvm/.java-1.8.0-openjdk-amd64.jinfo /usr/lib/debug/.build-id
/usr/lib/debug/.build-id
Wieso schlägt chkrootkit an dieser Stelle Alarm? Oder ist es gewöhnlich, dass die Java-Umgebung bzw dessen Debugger versteckte Verzechnisse anlegt? (Kenn mich mit Java überhaupt nicht aus Q_Q)... Irgendwie lässt mir diese Warnmeldung keine Ruhe... Und ganz am Ende von chkrootkit lautete die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Checking `lkm'...                                           You have     1 process hidden for readdir command
You have     1 process hidden for ps command
chkproc: Warning: Possible LKM Trojan installed
chkdirs: nothing detected
Checking `rexedcs'...                                       not found
Checking `sniffer'...                                       lo: not promisc and no packet sniffer sockets
enp2s0: PACKET SNIFFER(/sbin/dhclient[666])
Checking `w55808'...                                        not infected
Checking `wted'...                                          chkwtmp: nothing deleted
Checking `scalper'...                                       not infected
Checking `slapper'...                                       not infected
Checking `z2'...                                            chklastlog: nothing deleted