Qubes OS - Deutsches Forum? Deutsche Tutorials?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Ja10BAN
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018 17:40:49

Qubes OS - Deutsches Forum? Deutsche Tutorials?

Beitrag von Ja10BAN » 24.01.2018 17:46:12

Hallöle,

ich suche ein deutschsprachiges Qubes Forum bzw. deutschsprachige Anleitungen zu Qubes. Mit den Docs auf der Qubes Webseite komme ich leider nicht so gut zurecht, da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin. Vielleicht hat ja jemand eine Alternative parat?

Danke im voraus :)

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Qubes OS - Deutsches Forum? Deutsche Tutorials?

Beitrag von breakthewall » 24.01.2018 19:38:17

Woher soll man das denn nehmen? Die Entwickler sind nun mal maßgeblich russischer Abstammung, und sprechen daher verständlicherweise nur zusätzlich Englisch. Doch abgesehen davon, wird Englisch doch schon seitens der Schule gelehrt, und ist quasi allgegenwärtig. Und angesichts dessen, dass Englisch nach wie vor die Weltsprache ist, ist das nicht optimal wenn man das nicht versteht. Daher wäre es sicher nützlich mehr Englisch zu lernen, zumal QubesOS auch nicht in jeder Hinsicht vollständig in deutscher Sprache lokalisiert ist, abgesehen von den regulären Bestandteilen des jeweiligen Desktops. Alternativ kann man auch eine andere Linux-Distribution nehmen, und baut diese selbst aus in Sachen Sicherheit.

owl102

Re: Qubes OS - Deutsches Forum? Deutsche Tutorials?

Beitrag von owl102 » 25.01.2018 02:34:22

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 19:38:17
Die Entwickler sind nun mal maßgeblich russischer Abstammung
AFAIK nicht russisch, sondern polnisch.

Ja10BAN
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018 17:40:49

Re: Qubes OS - Deutsches Forum? Deutsche Tutorials?

Beitrag von Ja10BAN » 25.01.2018 20:45:13

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 19:38:17
Woher soll man das denn nehmen? Die Entwickler sind nun mal maßgeblich russischer Abstammung, und sprechen daher verständlicherweise nur zusätzlich Englisch. Doch abgesehen davon, wird Englisch doch schon seitens der Schule gelehrt, und ist quasi allgegenwärtig. Und angesichts dessen, dass Englisch nach wie vor die Weltsprache ist, ist das nicht optimal wenn man das nicht versteht. Daher wäre es sicher nützlich mehr Englisch zu lernen, zumal QubesOS auch nicht in jeder Hinsicht vollständig in deutscher Sprache lokalisiert ist, abgesehen von den regulären Bestandteilen des jeweiligen Desktops. Alternativ kann man auch eine andere Linux-Distribution nehmen, und baut diese selbst aus in Sachen Sicherheit.
Alles klaro, dann würde ich mal sagen: Englisch Kurs :D

Antworten