cryptsetup versus veracrypt

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

cryptsetup versus veracrypt

Beitrag von snowy » 01.02.2018 20:45:00

Hallo,

ich hatte gerade das Problem, daß ein Laptop (mit Windows :facepalm: ) nicht mehr gestartet ist. Die Festplatte war komplett mit veracrypt verschlüsselt.
Mit einer Linux-Live-CD konnte ich die Partitionen über veracrypt dann "öffnen" und kam dann so noch an wichtige Daten ran, die zwischen dem letzten Backup in der Nacht und dem Abrauchen erstellt wurden.
Wie sieht es aus, wenn ich bei der Debian-Installation gleich das cryptsetup verwende, um die Platte komplett zu verschlüsseln. Welche Möglichkeit gibt es hier, um von einer LiveCD noch an die Platte zu kommen, wenn man natürlich das Paßwort kennt?

Für jeden Hinweis oder Link dankbar

DeletedUserReAsG

Re: cryptsetup versus veracrypt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2018 20:57:02

Du kannst die betreffende Partition aus jedem Livesystem heraus einhängen, das cryptsetup in einer aktuellen Version mitbringt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cryptsetup versus veracrypt

Beitrag von NAB » 01.02.2018 22:18:49

snowy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 20:45:00
Für jeden Hinweis oder Link dankbar
So sieht das mit der Kommandozeile aus:
https://evilshit.wordpress.com/2012/10/ ... -manually/
Seine Daten liegen zum Schluss unter /mnt/crypthome
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: cryptsetup versus veracrypt

Beitrag von snowy » 02.02.2018 00:49:44

Super, herzlichen Dank :THX:
werde ich demnächst mal ausprobieren

Damit sehe ich kein Grund, warum ich auf veracrypt setzen sollte

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cryptsetup versus veracrypt

Beitrag von NAB » 02.02.2018 01:07:56

veracrypt ist als Containerformat prima zum Austausch mit Windows geeignet. Windows kann nämlich kein "cryptsetup". Aber cryptsetup kann veracrypt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten