Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 10.02.2018 16:28:15

Liebes Forum,
seit einigen Tagen benötigt Debian 8.2 (Jessi) für meine Begriffe eine wesentliche längere Startzeit, also vorher noch. Jetzt ca 4-6 min, vorher < 1min! Der Rechner prüft oder sucht irgendetwas nach dem Start. Danach fehlt auch manchmal der Cursor (siehe Thema bei "Grundsatzfragen").
(Wenn die Frage nicht hier her gehört, bitte verschieben.)
Grüße friedrich1

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2018 16:32:47

In den Logs sind Timestamps, an denen man gut sehen kann, wo’s klemmt. Zudem gibt’s systemd-analyze (vorausgesetzt, du nutzt systemd), mit dem man sich den Bootvorgang hübsch aufschlüsseln lassen kann.

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 10.02.2018 17:06:36

Danke niemand für die schnelle Antwort.
Findet man die Logs (unter Gnome) leicht in/unter: /var/log?

Ob es bei mir systemd gibt, weiß ich nicht! Wie kann man das herausfinden?
Den Bootvorgang etwas genauer zu betrachten, würde mich schon interessieren.
friedrich1

Radfahrer

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von Radfahrer » 10.02.2018 17:21:42

Geb einfach mal im Terminal

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame
ein.

Lesestoff:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemd-analyze/

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 10.02.2018 20:50:00

Hallo niemand,
anbei ein Screenshot zu den vorhin gefundenen logs.
Könntest Du mir bitte schreiben, wie ich damit weiterarbeiten könnte?
friedrich1

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 12.02.2018 15:12:20

Hallo Radfahrer vom 10.02.18 um 18:22 Uhr,
Dein Vorschlag: Geb einfach mal im Terminal "systemd-analyze blame" ein, brachte: nicht gefunden! Was nun?
friedrich1

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 12.02.2018 15:18:48

Hallo niemand,
es ist mir leider nicht gelungen, den versprochenen Screenshot aus Debian hierher nach Windows 7 zu bringen. habe in Debian noch kein E-Mail.
Wo findet man denn eine Anleitung zum Anhängen an einen Post?
friedrich1

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 12.02.2018 15:22:16

Hallo niemand,
es ist mir leider nicht gelungen, den versprochenen Screenshot aus Debian hierher nach Windows 7 zu bringen. Habe in Debian noch kein E-Mail.
Wo findet man denn eine Anleitung zum Anhängen an einen Post?
friedrich1

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2018 15:29:47

friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 15:12:20
Geb einfach mal im Terminal "systemd-analyze blame" ein, brachte: nicht gefunden!
Entweder su - oder sudo davorsetzen!
friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 15:18:48
es ist mir leider nicht gelungen, den versprochenen Screenshot aus Debian hierher nach Windows 7 zu bringen. habe in Debian noch kein E-Mail.
Wo findet man denn eine Anleitung zum Anhängen an einen Post?
Da die Ausgabe nicht so lang ist (hoffentlich) und du Bedienprobleme hast:
Text im Terminal markieren, kopieren oder Steuerung+C und in Beitrag einfügen z. B. mit Steuerung+V. Vorher Button </> über Beitragsfeld des Forums drücken und Mauszeiger zwischen die Codetags positionieren.
Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

deine Ausgabe
Mit Windows kriegst du aber keine Ausgabe eines Linux-Journals, eventuell mittels Debian in Textdatei kopieren und auf eine Windows-Partition (NTFS) schieben. Oder per USB-Speicherstick.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2018 17:31:19

friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 15:22:16
es ist mir leider nicht gelungen, den versprochenen Screenshot aus Debian hierher nach Windows 7 zu bringen.
Gut so. Du wärest direkt in meiner Ignore-Liste gelandet (siehe auch meine Signatur).

Logs finden sich mit journalctl -b 0 – der obere Teil gibt dann den letzten Bootvorgang wieder. Dort mal gucken, wo viel Zeit draufgeht. Ansonsten halt das schon genannte systemd-analyze blame.

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 14.02.2018 21:33:43

Hallo Jana66 und niemand vom 12.02.18 ,
recht vielen Dank für Eure Antworten. Ja, Bedienprobleme gibt es und weitere auch.
@Jana66:
Im Terminal ging es diesmal (Dank su - mit "systemd-analyze blame") zu kopieren, nur das "Einfügen" im Kontextmenü war leider abgeblendet! Sowohl für den Stick (hat bisher stets geklappt für Datenübertragung zwischen WIN 7 und Debian!) als auch für eine Textdatei auf einer Windows-Partition! Kann daher leider noch keine Ergebnisse zeigen.
Wie ist das mit Deinem Ausdruck: "Vorher Button </> über Beitragsfeld des Forums drücken und Mauszeiger zwischen die Codetags positionieren." gemeint? Wenn ich in Debian bin, kann ich leider nichts im Forum "drücken", da dies in Win7 läuft!
Wo bekomme ich den Ausdruck "</>" her, um den Mauszeiger zwischen den "Codetags" positionieren zu können?
Wie erzeugt man die nachfolgenden 2 Ausdrücke: "Code: Alles auswählen" und "deine Ausgabe"?

@niemand:
Ignorliste und Signatur verstehe ich leider nicht; könntest Du mir da bitte weiter helfen?
Mit "systemd-analyze blame" hat es nun endlich funktioniert, Rest s.o.
Grüße friedrich1

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2018 21:42:34

[code​]Hier schreibst du den Text rein[/code].

Code: Alles auswählen

So sieht’s dann aus
Ist nicht so schwer, mit den Code-Tags.


Und was Ignoreliste, Signatur und so angeht: in meiner Signatur steht sinngemäß, dass Leute auf meiner Ignoreliste landen, die einfache Textausgaben als Screenshot posten. Hintergrund ist, dass ich dieses Forum auch gerne von unterwegs aus nutze, und wenn da jemand 2MB-Screenshots für 0,1kB Information postet, dann sehe ich mich nunmal gezwungen, denjenigen auszublenden, um mein Datenvolumen nicht sinnlos aufzubrauchen. Ist zwar OT, aber du hattest gefragt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von NAB » 15.02.2018 00:13:00

friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2018 21:33:43
Im Terminal ging es diesmal (Dank su - mit "systemd-analyze blame") zu kopieren, nur das "Einfügen" im Kontextmenü war leider abgeblendet! Sowohl für den Stick (hat bisher stets geklappt für Datenübertragung zwischen WIN 7 und Debian!) als auch für eine Textdatei auf einer Windows-Partition! Kann daher leider noch keine Ergebnisse zeigen.
Du kannst dir jede Textausgabe in eine Datei umlenken, z.B. so:

Code: Alles auswählen

su
systemd-analyze blame > ausgabe.txt
Wo findest du dann "ausgabe.txt? Das verrät dir "pwd".

Die Datei kannst du dann mit dem Dateimanager einfach per Ziehen und Loslassen kopieren.

Wenn dein Debian ins Internet kommt, brauchst du das gar nicht. Du kannst "ausgabe.txt" einfach in ein leeres Firefox-Tab ziehen und müsstest den Text angezeigt bekommen. (Wenn du im Firefox das Menü einschaltest, geht's auch mit "Datei öffnen".)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 18.02.2018 22:20:23

Hallo Jana66, niemand und NAB,
wollte Euch bereits früher antworten, doch die Dinge gehen schwer. Gestattet bitte, dass ich gleich Euch allen 3 auf einem "Ritt" antworte!

1. Der ständige Wechsel von Win7 nach Debian und zurück dauert ca 5-7 min und kostet viel Zeit.
2. Bin ich in Debian angekommen, gibt es keinen Mauszeiger. Also alles mit Power- oder Resetknopf von vorn, bis ein Zeiger wieder da ist.
3. "journalctl -b 0-" sagt nichts aus. Dann nehme ich "system-analyze blame". Da kommt eine schöne Datei.
4. Die kann ich aber aus dem Terminal in keinen Stick bringen. Alles Markieren und Kopieren geht. Wenn ich den Stick geöffnet habe, ist das Wort "Einfügen" im Kontextmenü " aber leider abgeblendet"! Es ist nicht möglich, die Datei einzufügen! Es kommt also nichts bis zu den "Code-Tags".
5. Die kopierte Datei in einen leeren Firefox-Tab zu ziehen, habe ich auch versucht. Da ließ sich nichts "ziehen"! Die Option "Datei öffnen" in einem Menü (meinst Du da die 3 waagerechten Balken in dem Quadrat, meist rechts oben auf dem Bildschirm?) habe ich auch bei meinem Firefox (Icewiesel) in Debian nicht gesehen.

Gibt es nicht noch einen anderen Weg, die Datei (ausgabe.txt) in das Forum zu bringen? Ich bin schon sehr an einer Lösung interessiert.
Grüße friedrich1.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2018 22:29:19

3. es war ja auch „journalctl -b 0“ und nicht „journalctl -b 0-“ gefragt (Letzteres hätte aber eigentlich™ auch sowas wie „Failed to add match '0-': Das Argument ist ungültig“ ausgeben sollen)
4.

Code: Alles auswählen

niemand@arch_T400 ~ % systemd-analyze blame > blame.txt
niemand@arch_T400 ~ % cat blame.txt
          8.274s org.cups.cupsd.service
          7.871s colord.service
          1.703s lvm2-monitor.service
          1.643s dev-sda3.device
           928ms systemd-journal-flush.service
           754ms upower.service
           549ms systemd-udevd.service
           470ms systemd-rfkill.service
           244ms systemd-journald.service
           231ms systemd-udev-trigger.service
           225ms network@eth0.service
           190ms systemd-modules-load.service
           122ms polkit.service
            88ms user@1000.service
            65ms systemd-fsck-root.service
            51ms dev-mqueue.mount
            51ms sys-kernel-debug.mount
            50ms dev-hugepages.mount
            42ms tmp.mount
            38ms systemd-tmpfiles-clean.service
            33ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
            31ms systemd-tmpfiles-setup.service
            31ms systemd-remount-fs.service
            29ms kmod-static-nodes.service
            20ms systemd-user-sessions.service
            17ms alsa-restore.service
            16ms systemd-logind.service
            13ms systemd-sysctl.service
            11ms systemd-backlight@backlight:acpi_video0.service
            10ms systemd-random-seed.service
             9ms systemd-backlight@backlight:intel_backlight.service
             8ms systemd-update-utmp.service
             6ms rtkit-daemon.service
             6ms sys-kernel-config.mount
… und diese Datei (hier „blame.txt“) kannst du etwa auf deinen Stick kopieren (in einer Shell, mit „cp blame.txt /pfad/zum/stick“), unter Windows öffnen, und den Inhalt hier so reinkopieren, wie ich es oben getan habe (Tipp: wenn du auf den „Mit Zitat antworten“-Button oben rechts in diesem Beitrag klickst, siehst du genau, wie ich es gemacht habe).

(OT: ich glaube, ich sollte mal gucken, was es bei mir mit dem cupsd und dem colord auf sich hat …)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von NAB » 19.02.2018 00:09:51

friedrich1, wenn ich deine grundlegenden Probleme so sehe, habe ich mal ein paar allgemeine Fragen:
Warum eigentlich Debian 8? Dass seit gut einem Jahr Debian 9 draußen ist, hast du mitbekommen?
Und wie alt ist eigentlich der Rechner? Debian 8 stammt von Ende 2014, alles was neuer ist, könnte Probleme machen (auch mit der USB-Erkennung).
Und warum eigentlich genau Debian 8.2? Inzwischen ist Debian 8.10 draußen und eigentlich aktualisiert es sich automatisch (dann hättest du auch inzwischen einen Firefox ESR statt des Iceweasel). Hat es damit eine besondere Bewandtnis, oder hast du bisher einfach noch keine Updates eingespielt?
Und hast du eine Ahnung, welche grafische Oberfläche du benutzt? Die scheint dir nämlich nicht sonderlich intuitiv zu liegen. Der Standard bei Debian wäre "Gnome".
friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 22:20:23
4. Die kann ich aber aus dem Terminal in keinen Stick bringen. Alles Markieren und Kopieren geht. Wenn ich den Stick geöffnet habe, ist das Wort "Einfügen" im Kontextmenü " aber leider abgeblendet"! Es ist nicht möglich, die Datei einzufügen! Es kommt also nichts bis zu den "Code-Tags".
Das funktioniert so grundsätzlich NICHT. Du kannst aus dem Terminal-Fenster keine "Dateien" herausziehen. Du kannst dort auch keine "Dateien" markieren und kopieren. Du kopierst da nur "Text", und den Text kannst du wiederum nicht als "Datei" einfügen.

Es funktioniert eigentlich genau so wie unter Windows. Mit dem Dateimanager (das Fenster, das sich öffnet, wenn du den USB-Stick einsteckst) kannst du "ausgabe.txt" auf deiner Festplatte suchen. Im Dateimanager kannst du sie dann auch als "Datei" kopieren, zurück zum USB-Stick manövrieren, und sie dort einfügen.

Oder du öffnest ein zweites Dateimanager-Fenster ...
friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 22:20:23
5. Die kopierte Datei in einen leeren Firefox-Tab zu ziehen, habe ich auch versucht. Da ließ sich nichts "ziehen"!
Aus dem Terminal? Logisch ... geht immer noch nicht. Auch hier bräuchtest du einen Dateimanager.
friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2018 22:20:23
Die Option "Datei öffnen" in einem Menü (meinst Du da die 3 waagerechten Balken in dem Quadrat, meist rechts oben auf dem Bildschirm?) habe ich auch bei meinem Firefox (Icewiesel) in Debian nicht gesehen.
Jaaaa ... fast. Wenn ich auf die drei Balken klicke, habe ich im öffnenden Fenster ganz unten ein Plus-Zeichen und "Customize" ("Anpassen?") daneben. Wenn ich da drauf klicke, kann ich wiederum ganz unten den "Menu Bar" ("Menü Balken"?) anzeigen lassen. Schwupp, hast du die von früher gewohnten üblichen Datei-Menüs wieder im Firefox.

(Sorry, ich hab's hier grad nur in Englisch)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von KBDCALLS » 19.02.2018 11:42:24

friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 17:06:36
Danke niemand für die schnelle Antwort.
Findet man die Logs (unter Gnome) leicht in/unter: /var/log?

Ob es bei mir systemd gibt, weiß ich nicht! Wie kann man das herausfinden?
Den Bootvorgang etwas genauer zu betrachten, würde mich schon interessieren.
friedrich1
Man kann auch in der /etc/default/grub das quiet entfernen. Dann update-grub
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von friedrich1 » 20.02.2018 22:55:04

Hallo allerseits,
Dank an alle, die sich in den vergangenen Tagen um dieses Thema bemüht haben. Nachdem ich noch einmal in Debian nachgesehen habe, fand ich in meinem sog. persönlichen Ordner eine Datei mit dem Namen "ausgabe.txt". Sie ist zwar nicht sehr groß (hatte da schon größere produziert), aber ich möchte sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist sie so etwas wie ein Türöffner. Wie diese Datei in dem Ordner zustande kam, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn mehr gebraucht wird, muss ich halt noch einmal probieren! Soll ich nun diese Datei hier "geöffnet", also als Text, einfügen, oder lieber nicht? Ich mache es wie niemand:

30.037s ntp.service
7.079s networking.service
435ms nmbd.service
402ms samba-ad-dc.service
380ms vboxdrv.service
203ms exim4.service
164ms NetworkManager.service
161ms ModemManager.service
127ms smbd.service
119ms accounts-daemon.service
95ms keyboard-setup.service
85ms systemd-logind.service
75ms alsa-restore.service
74ms pppd-dns.service
71ms lm-sensors.service
71ms rc-local.service
70ms gdomap.service
69ms minissdpd.service
69ms speech-dispatcher.service
68ms irqbalance.service
62ms avahi-daemon.service
56ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-d0ba95d7\x2d7e4c\x2d4551\x2d8fc3\x2db6260c2936fe.service
50ms udisks2.service
48ms sensord.service
43ms rsyslog.service
37ms console-setup.service
35ms nfs-common.service
35ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
25ms packagekit.service
25ms polkitd.service
23ms colord.service
21ms kbd.service
21ms rtkit-daemon.service
20ms dev-disk-by\x2duuid-6ea6d71a\x2d8d9c\x2d41ee\x2d8151\x2d5e6ede610831.swap
20ms systemd-modules-load.service
17ms systemd-udev-trigger.service
15ms user@1000.service
14ms gdm.service
12ms systemd-tmpfiles-setup.service
12ms plymouth-read-write.service
11ms systemd-remount-fs.service
10ms rpcbind.service
10ms systemd-backlight@backlight:acpi_video0.service
9ms wpa_supplicant.service
8ms systemd-update-utmp-runlevel.service
8ms systemd-setup-dgram-qlen.service
8ms systemd-sysctl.service
7ms home.mount
7ms vboxweb-service.service
6ms systemd-journal-flush.service
6ms kmod-static-nodes.service
6ms upower.service
5ms vboxautostart-service.service
4ms vboxballoonctrl-service.service
4ms dev-mqueue.mount
4ms sys-kernel-debug.mount
4ms dev-hugepages.mount
4ms systemd-update-utmp.service
3ms systemd-random-seed.service
3ms systemd-user-sessions.service
2ms live-tools.service
2ms udev-finish.service
1ms plymouth-quit-wait.service
1ms systemd-udevd.service
1ms sys-fs-fuse-connections.mount
@niemand:
warum hast Du es denn erst so hingeschrieben ("es war ja auch „journalctl -b 0“ und nicht „journalctl -b 0-“ gefragt"), wenn es nicht dahin gehört und die Fehlermeldung nicht ausgegeben wird?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von NAB » 21.02.2018 00:04:57

friedrich1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 22:55:04
Nachdem ich noch einmal in Debian nachgesehen habe, fand ich in meinem sog. persönlichen Ordner eine Datei mit dem Namen "ausgabe.txt". [...] Wie diese Datei in dem Ordner zustande kam, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Datei hast du da hingezaubert, mit
systemd-analyze blame > ausgabe.txt

Jedes dieser Terminal-Textfenster startet in deinem "persönlichen Ordner". Wenn du eine Datei erstellst mit "> ausgabe.txt", dann landet sie genau da.

Ich seh da aber keine Ursache für eine minutenlange Verzögerung. Am längsten braucht dein System, um nach der aktuellen Zeit zu fragen (ntp), und das sind mal gerade 30 Sekunden.

Du sagtest, der Rechner prüft oder sucht irgendetwas - woran machst du das fest?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian 8.2 = "lange" Startzeit

Beitrag von KBDCALLS » 21.02.2018 08:34:53

Besser wäre
Schreibt auf den Bildschirm und gleichzeitig in eine Datei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten