Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.03.2018 22:29:46

Hallo zusammen,
hat von euch jemand mal irgendwo Aussagen oder Zeitpläne von Prozessor-Herstellern gelesen/gesehen, die eine Aussage enthalten wann wir mit Hardware rechnen können, die für Spectre und Meltdown Angriffe nicht empfindlich sind? Mir ist klar, dass dieses Unterfangen alles andere als trivial ist, solange man das Leistungsniveau der Prozessoren hoch halten will. Aber irgendwann muss doch da mal was Neues auftauchen, oder?
Falls ihr was wisst, bitte auch den Link posten, Danke!

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Beitrag von fireburner » 06.03.2018 23:16:52

Also wenn du eine andere Prozessorarchitektur als X86/X64 und ARM nimmst, solltest du keine Probleme haben.
Ansonsten vermute ich werden da einige Jahre ins Land gehen, bis die Prozessoren Hardwareseitig so designed sind, dass diese Lücken nicht mehr greifen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Beitrag von NAB » 06.03.2018 23:19:01

Definiere "bessere HW".

Hardware, die gegen cache timing Angriffe immun ist? Nicht geplant.

Hardware ohne Meltdown kriegste bei AMD und manchmal bei ARM, nur nicht bei Intel.

Gegen Spectre will AMD ab 2019 was haben:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 56955.html
Ob das dann "besser" ist als jetzige Hardware mit Spectre-Umgehung muss sich zeigen.

ARM laviert um den heißen Brei herum:
https://developer.arm.com/support/security-update

Von Intel hab ich nichts gehört ... vielleicht warten die erst mal ab, wie sich die Prozesslawine entwickelt ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.03.2018 23:34:17

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2018 23:19:01
Von Intel hab ich nichts gehört ... vielleicht warten die erst mal ab, wie sich die Prozesslawine entwickelt ...
Das ist natürlich ne heiße Kiste, die nach Absprachen im Hinterzimmer schreit - nachdem die juristische Drohkulisse plausibel aufgebaut wurde. Die Groß-Abnehmer haben ordentlich Geld für gute Juristen und einen eindeutigen Mängelzustand in der gelieferten Ware. Aber sie haben derzeit nicht wirklich eine technische Alternative und sitzen mit den Prozessorhersteller in gewissem Sinne in einem Boot.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Spectre und Meltdown - wann kommt bessere HW ?

Beitrag von sentinel » 08.03.2018 01:14:23

Ich persönlich hoffe auf Open Source Hardware :mrgreen: .

Welche nach Belieben im 3D - Drucker konfiguriert werden kann ( TDP , IGP usw. ) :D .

Jedweiges Start-Up würde aber wohl sofort von Branchengrößen weggekauft werden würden (selbst wenn man sich nur einen Popel an die Backe geschmiert hätte), allein die Ankündigung würde Entrüstung hervorrufen.

Antworten